Rückfahrkamera ohne Funktion nach längerer Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfahrkamera ohne Funktion nach längerer Fahrt

      Ich poste das Thema jetzt unter Elektrik und nicht und Car Hi-Fi, da das Problem wohl nicht vom Radio verursacht wird, sondern von der Elektrik. Falls die Mods anderer Auffassung sind, bitte verschieben.


      So, auf zur Lösung meines nächsten Problemes..... auch wieder was für Tüftler....

      Ich hab seit einem 3/4 Jahr ein neues Dynavin N7 Radio verbaut, nachdem ich vorher problemlos ein D99 drin hatte. Das Dynavin ist mit "voller Hütte" ausgestattet, also zusätzlich TV-Tuner,
      DAB-Tuner + Rückfahrkamera.
      Nach dem problemlosen Einbau stellte ich dann fest, dass nach längerer Fahrt die Rückfahrkamera kein Bild mehr lieferte nach einlegen des Rückwärtsgangs. Bildschirm bleibt schwarz.

      Das PDC Akustik-Signal funktioniert, es kommt aber auch keine Einblendung der optischen PDC-Symbole im Dynavin Monitor ( kombiniert Bild + Symbol) . Am nächsten Tag funktioniert es wieder einwandfrei, bis man etwas gefahren ist und
      das Fahrzeug erwärmt ist.

      Ich erspar euch jetzt, wie oft ich den Kram wieder aufgemacht / ausgebaut und gecheckt habe.......

      Ich bin inzwischen bei der fünften Rückfahrkamera ( div. China Modelle, alle in der Griffleiste installiert, oder aber auch Kennzeichenkamera und auch Aufbau-kamera ausprobiert) .
      Ebenso habe ich Dynavin Deutschland so genervt, dass das N7 Gerät während der Garantiezeit ebenfalls getauscht wurde!

      Keine Veränderung, auch mit dem neuen Radio. Ich kann also mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen, dass es am Radio oder den Kamera(s) liegt.

      Scheint also irgendwie, dass das "Auto fährt rückwärts" -Signal vom Grundmodul nicht beim Radio ankommt, wenn eine Erwärmung der Komponenten erfolgt ist.

      Achso, auch noch wichtig, die Verbindung zwischen Kamera und Radio erfolgt mittels (mehrfach abgeschirmten) Cinch-Kabel. Und wenn ich bei dem auftretenden Fehler rückwärtsfahre und
      am Dynavin den Extra-Menü-Punkt (Front)- Kamera aufrufe..... wird mir das rückwärtige Kamerabild eingeblendet..... !

      Es besteht also eine korrekte Verbindung zwischen Kamera und Radio. Nur irgendwie kriegt das Radio vom Can-Bus anscheinend nicht das Signal zum übergelagerten umschalten / einblenden des Rückwärts-Kamerabildes nachdem der Krempel warm ist.

      Ist was nervig, wenn man dann ausgerechnet in der Stadt angekommen, kein Rückfahr-Bild mehr hat.
      Obwohl, früher hatten wir weder Bild noch Gepiepse und konnten noch einparken und ans Ziel gekommen sind wir auch ohne Navi . :D


      Fehlermeldungen hab ich keine im GM5 etc....

      Wo such ich da weiter....., die Verbindung zwischen Dynavin und Bus hab ich im Verdacht, aber die Steckverbindung sitzt fest.

      Und sorry, :meinung: einfache Probleme langweilen mich einfach :drink:
      ""
      :auto::bmw-smiley:
    • mr-satchmo schrieb:

      Der Rückfahrscheinwerfer funktioniert. Mit Verbindung zum Can Bus bezeichne ich den Stecker für MFL etc., der sonst im Original-Radio sitzt und jetzt am Dynavin angeschlossen wird.
      Das wäre dann der I-Bus :)

      Richtigen Grund wüsste ich nun nicht ...
      Ich weiß das beim E39 gerne die Standheizung für Bus Probleme sorgt :huh:
    • wollt ihr jetzt echt darüber diskutieren ob das teil beim e46 nun i-bus oder k-bus heißt?
      es macht keinen Unterschied, die Technik bleibt die selbe, und Tatsache ist eben, dass der E46 nur einen der beiden hat. kann jetzt jeder nennen wie er will.
      ich mag bspw. kbus lieber :rolleyes:

      Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

      M54/M52TU/M52/S54/S62 (MS43/MS42/MS41/MSS54/MSS52) Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), EWS und Schlüsselanpassungen, VIN Anpassungen LSZ/KMB/EGS/DME, Diagnose, Codierung, Steuergerätereparatur/-Tausch, Anpassungen für Motorswaps


      Dani's 325i LPG Vernichter und km Fresser // Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 // Dani's FL 330i SMG Limo

      BMW 3er Club E46 e.V.


    • kall3 schrieb:

      K-Bus, I-Bus gibt es im e46 nicht :/

      Für das Rückwartssignal gibt es aber ein extra Kabel, was sagt denn das Manual von deinem Gerät da?
      Ich muss das Radio noch mal ausbauen und nachschauen... Es gibt zwei Kabel, aus dem Radio kommend, die ein + Signal für Front & Rear Kameras liefern l Muss sehen, an welches ich es angeschlossen habe.... Mitte unterer Anschlussblock. Ist schon eine Weile her, wie ich das eingebaut habe...
      Schaltplan Dynavin N7 E46.jpg
      :auto::bmw-smiley:
    • ANZEIGE