Airbagleuchte - Interpretation der ausgelesenen Fehler + Reperaturvorschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airbagleuchte - Interpretation der ausgelesenen Fehler + Reperaturvorschläge

      Neu

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne um Eure Hilfe bitten, bezüglich einiger Airbagfehler.

      Kurz vorab:
      Seit ich meinen 3er Touring gekauft habe, hat die blaue Fernlichtleuchte im Kombiinstrument, wie auch der kleine Bordcomputer nicht funktioniert. Hat mich jetzt nicht dringend gestört. Letzte Woche habe ich einige Sachen repariert und dabei auch den Sicherungskasten durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort eine Sicherung für das Kombiinstrument gefehlt hat, warum auch immer.... Hat wohl der Vorbesitzer rausgezogen.
      Naja, also eine neue Sicherung eingesteckt und siehe da, das Kombiinstrument funktioniert wieder voll. Allerdings war dann auch sofort die Airbagleuchte an. Die scheint wohl auch an der selben Sicherung zu hängen. Das fand ich natürlich gar nicht toll.
      Ich habe, da gerade nix anderes zur Hand war, mit Carly von einem Bekannten mal den Speicher ausgelesen und folgende Fehler wurden ausgespuckt (siehe Spoiler)

      Spoiler anzeigen

      Airbag
      Fehler Code: 000011
      Fehler Erklärung: :Zuendkreis ZK8 / Knieairbag Fahrer / Zuendkreis
      ZK16 / Gurtstrammer hinten links / Gurtschloss Beifahrer / Analoge
      Gurtschlossabfrage Beifahrer / Versorgungsspannung

      Fehler Code: 00000D
      Fehler Erklärung: :Zuendspannung ZK1 -> Fahrer Gurtstrammer /
      Zuendkreis 9 -> Airbag Kopf rechts / Zuendkreis ZK12 / Airbag Fahrer
      Stufe 2 / Zuendkreis ZK12 -> Airbag Fahrer Stufe 2

      Fehler Code: 000001
      Fehler Erklärung: :Interner Steuergeraetefehler / Zuendkreis ZK0 ->
      Airbag Fahrer / AD- Wandler; Steuergeraetefehler / Zuendkreis ZK0 /
      Airbag Fahrer Stufe 1

      Fehler Code: 000012
      Fehler Erklärung: :Fehlerlampe (AWL) / Zuendkreis ZK17 /
      Gurtstrammer hinten rechts / TZ- Sperrleitung / MRSA_LINKS
      Leitungsfehler / Zuendkreis ZK9 / Knieairbag Beifahrer / Sensor
      Seitenairbag links Leitungsfehler




      Kann mir jemand beim Interpretieren helfen? Ich habe gehört, dass der Kabelstrang des Gurtstrammers oft Probleme bereitet und es wird ja auch etwas von Gurtstrammer angezeigt, so ganz werde ich daraus aber nicht schlau. Gurtsrrammer hinten? Dachte den gibt es nur vorne? Außerdem enthält ja jede Fehlerbeschreibung mehrere Informationen.

      Wer kann mir kurz Tipps geben, welche Reparaturen ich ins Auge fassen sollte, um die Fehler zu beheben?

      Danke schon mal für die Hilfe

      Gruß
      Col
      ""
    • Neu

      Da es sich um Airbag-Fehler handelt, erstmal mit BMW-SW auslesen und nicht mit Carly.

      Aber jetzt weisst du wenigstens warum die Sicherung gezogen war^^

      Gruß Adrian


      Mein Pampersbomber

      Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt
      Biete: OEM-HiFi-System Limo komplett

    • Neu

      Hi,

      danke für die Anworten. Ja, sollte ich wohl mal mit der richtigen Software machen. Hatte an dem Tag leider nichts anderes zur Hand, da nur Reparaturen wie neue Bremsen anstanden.

      Airbagtauschaktion habe ich selbst nicht wahrgenommen. Ob es der Vorbesitzer gemacht hat??? Wo wird das vermerkt, im Serviceheft? Und um was ging es bei der Tauschaktion, bzw. wann war die? Ich bin jetzt der dritte Besitzer, der Zweite hatten den Wagen etwa ein Jahr und davor war er im Besitz eines BMW-Händlers, von daher könnte ich mir, je nach Jahr der Aktion, schon vorstellen, dass es gemacht wurde. Aber Kontrolle ist sicherlich besser!

    • Neu

      Ok, danke für die Info. Dann werde ich morgen mal bei BMW vorbeigehen und nachfragen.
      So bald ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe werde ich mich noch mal mit den Ergebnissen melden. Mal sehen was dabei herauskommt.

    • ANZEIGE