Motor springt nicht an

  • ich gebs dann jetzt auf :D
    mein guter, ich programmier das zeugs von ews über schlüssel bis dme. ich bin mir sicher, dass ich weiß wie das zeug funktioniert, sonst würde das wohl kaum funktionieren^^

    Ich hab deine Fähigkeiten in keinster Weiße angezweifelt, kann ja auch nur über meine Erfahrung berichten und die spricht wohl gegen dein Wissen :wacko:
    Aber lassen wir das, wollte nur eine einfache Methode zur Hilfe anbieten, bleiben wir beim Thema.

  • ich gebs dann jetzt auf :D
    mein guter, ich programmier das zeugs von ews über schlüssel bis dme. ich bin mir sicher, dass ich weiß wie das zeug funktioniert, sonst würde das wohl kaum funktionieren^^

    Die Frage an Dich wäre - wann wird der Schlüssel denn bei BMW ausgelesen?


    In meinem Fall ist der Wagen ja während der Fahrt ohne erkennbaren Grund ausgegangen.


    Kann es denn überhaupt sein das wegen einem nicht richtig funktionierendem Schlüssel der Motor abstirbt? Das wäre doch von der Sicherheit unverantwortlich.


    Bei Mitsubishi ist das absolut nicht so - der Schlüssel wird beim Starten abgefragt und danach nicht mehr. Im Grunde könntest Du den Schlüssel/Transponder entfernen und der Wagen läuft solange er nicht ausgeschaltet wird weiter.


    Erst wieder beim Einschalten wird der Transponder angefragt.


    Das haben wir mal getestet und haben den Transponder nach dem Starten aus der Nähe der Antenne am Zündschloss entfernt - Motor läuft weiter.


    Ich will da auch nicht mit Dir drüber streiten da ich kaum Erfahrungen mit BMW habe.


    Darum frage ich Euch ja auch Löcher in den Bauch :D


    Gruß
    dnwalker

  • @dnwalker
    KWS mitm oszi messen is ne super Idee, wenn man die Möglichkeit dazu hat, da bin ich ganz bei dir.


    hab grad den Thread nicht im Blick (weil handy), hast du die vin von dem Hobel, dann müsste aich rausfinden lassen was genau verbaut ist und dann kann ich dir auch die Exakten Pins sagen denke ich

  • Lies doch mal DME und EWS aus, könnte auch ein Steuergerät defekt sein. Bei meinem war das der Fall und die DME wurde getauscht.


    Dani war dann so nett mir das wieder hinzubiegen weil es einen Fehler gab das das Thermostat einen Fehler mit der Kennfeldkühlung hat. Das war so das die eingebaute DME für Einsatz mit Kennfeldkühlung ausgelegt war aber mein Auto sowas noch nicht hatte und dann auch nicht durch den TÜV ging.

  • Mit dem AGV4000expert komme ich nur in das Motorsteuergerät und da ist kein Fehler abgelegt.


    Für die anderen Steuergeräte dachte ich geht mein DS150 aber damit bekomme ich keinen Kontakt zum Fahrzeug.

  • Wenn der Drehzahlmesser schön am zappeln war spricht das schon sehr für den KWS.


    Wenn du Zugriff auf ein Oszi hast, ist das natürlich die perfekte Methode.
    Der Grund warum der KWS ab und zu NICHT im Speicher steht ist eigentlich einfach.
    Solang der irgendwie noch plausible Werte liefert (wie z.B. einfach keine Drehzahl beim orgeln), steht er auch nicht im Speicher.
    War bei meinem auch mal der Fall ... irgendwie scheint die Eigendiagnose vom Steuergerät da nicht so pralle zu sein.


    Aber wie gesagt, wenn der beim orgeln keine Drehzahl anzeigt im Tacho kannst dir eig. schon sehr sicher sein :)

  • Ja denke ich auch.


    Zumal ja Deine Info das das Signal vom KWS mit der ABS/DSC zusammen wirkt wertvoll war. An den Zusammenhang hatte ich nicht gedacht.


    Ja Oszi ist jetzt weniger das Problem. Da habe ich noch ein altes Hameg und eben auch so ein PC-USB Ding welches man gut mitnehmen kann weil schön leicht.


    Wenn wir die Kiste in meine Garage verfrachtet haben werde ich mich gleich mal an die Fleißarbeit machen den Ansaugtrakt zu demontieren.


    Der Witz ist für mich das man die beiden Bleche unter der Ölwanne abbauen muss nur um an die kleine Schraube von unten am Ansaugtrakt zu gelangen.


    Was haben sich die Entwickler dabei gedacht. Überhaut nur für einen KWS so einen Haufen vorarbeiten ist schon eine Strafe für Mechaniker.


    Gruß
    dnwalker

  • Lass das mal schön da unten dran. Vom Unterboden muss nix ab. Du brauchst nur eine gescheite Verlängerung,stellst dich hinter den linken Reifen und gehst mit der Verlängerung rein. Am Schlauch der KGE und Tankentlüftungsventil vorbei. Du kannst die Schraube von unten sehen.

  • Ok danke für den Tipp.


    Irgendwo im TIS stand das man da nur von unten ran kommt wenn der Wagen eine Klimaanlage hat.


    Zur Not schweiße ich mir da auch etwas zusammen um an die Schraube zu kommen ;)


    Gruß
    dnwalker