E46Andy's 325i "[HOONIGAN]"

  • Mal ein Update für zwischendrin:
    Kotflügel sind montiert (hat wunderbar geklappt, Spaltmaße sind nicht perfekt aber für mein ch vollkommen ok)
    Desweiteren bin ich gerade dabei, die neue Stoßstange zu montieren.
    Das erweist sich aber als schwierig, da keinerlei halterungen oder vorbohrungen vorhanden sind, weshalb ich improvisieren muss. Für Tipps gerne offen ;)

  • Meinst du damit Befestigungsmöglichkeiten zur Crash Bar oder zum Chassis? Wenn ersteres, musst du wohl einfach ein paar Löcher reinmachen die mit der Crash Bar deckungsgleich sind.


    Nebenbei ne Frage. Von welcher Marke ist deine CF Haube? Und um wie viel leichter ist die? Hab gelesen dass man da locker 25Kg sparen kann. Wenn das stimmt ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert, auch wenn ich sie dann eher in Wagenfarbe lackieren würde.

  • Ich möchte ungern sichtbare Löcher in die SS bohren, da keine abdeckmöglichkeit vorhanden ist. Ich werde die crash bar natürlich drin lassen und erstmal die halterungen der M-Pak Stoßstange benutzen, muss die nur noch fest bekommen. Zur not evtl. Zusätzlich An den Kotflügeln festschrauben.


    Die Haube wird von der Carbonfiber Dynamics GmbH bei uns in Deutschland vertrieben und auch als Hersteller angegeben (ob das wirklich so ist, weiß ich nicht).
    Die Haube besteht prinzipiell aus GFK und hat lediglich eine Echt-Carbon schicht überlaminiert zur Optik denke ich.
    Nichts desto trotz ist sie natürlich um einiges leichter, gewogen hab ich es nicht aber 15-20kg dürften es gefühlt schon sein.


    Edit: die Haube wird auch noch weiß werden, hab nur keine folie mehr ^^

  • Vor ein paar Wochen gabs hier einen Thread, in dem es um das beziehen von Lenkrädern ging.
    Hab mir schon lange ein abgeflachtes Lenkrad gewünscht.
    Also hab ich in dem Zug bei meinlenkrad.de eine Bestellung aufgegeben, mein Lenkrad dort hin geschickt und nun gut 4 wochen spannend darauf gewartet.


    Was soll ich nun sagen... Ich bin begeistert, ganz tolles Unternehmen, seht selbst :)

    An dem wirst du dich auch noch lange erfreuen können!


    Habe meins dort vor vier Jahren neu beziehen lassen und es sieht immer noch super aus.

  • Und um wie viel leichter ist die? Hab gelesen dass man da locker 25Kg sparen kann. Wenn das stimmt

    Kann nicht stimmen, da die Limo Frontklappe (offiziell BMW Sprachgebrauch) nur 17kg wiegt - siehe Anhang. Einzig die vom M3 wiegt mit knapp 10kg wesentlich weniger, die ist aber auch aus Alu und bevor du fragst ;) - die passt schwerlich (einiges an Denglerarbeiten notwendig) an die Limo, da die Wölbung eine andere Form aufweisst.


    GfK Frontklappen wiegen um die 7kg - also PL-technisch auch nur was für Freaks - m.M.n



    @E46Andy - Was ich ja schon immer zu deiner Frontklappe wissen wollte - ABE dabei gewesen? Eintragung notwendig?


    Gewichte_Front-Heckklappe.jpg

  • Wie gesagt, hab mich mit keiner der Hauben auf ne Waage gestellt, dann hab ich halt falsch geschätzt, ist ja auch schon ein paar Tage her :D


    Für die Haube gab es lediglich ein Materialgutachten, hab sie dann per Einzelabnahme eintragen lassen bei der Dekra.

  • So, Kotis sind dran, ebenso die Stoßstange. Das war vielleicht ein gefummel...


    Spaltmaße sind sehr gut mMn. Und ich bin mit dem Gesamtlook auch sehr zufrieden, was mich aber sehr stört ist, dass die scheinwerferblenden etwas abstehen, weiß noch nicht, wie ich das in den Griff bekomme.
    Mit der Folie hab ich an ein paar stellen geschlampt, ist aber nichts tragisches, da kommt noch was drauf lackiert und wird das dann schön vertuschen.^^


    Der Grund warum das überhaupt alles getauscht wurde war zum einem Rost an den Kotflügeln und dass beide Stoßstangen sowie die Seitenschweller im August durch einen Unfall zerfetzt wurden und seither mit Kabelbindern gehalten werden...


    Ein paar Bilder für euch:

  • Spaltmaße sehen im Vergleich zu den Kotis welche ich damals gekauft habe tatsächlich passabel aus. Täuscht aber auch etwas wegen den unterschiedlichen Farben.
    IMG_9028.JPG

  • Täuscht aber auch etwas wegen den unterschiedlichen Farben

    Ja die schwarz-weiß Kombi ist etwas irreführend, gerade im Bereich der Stoßleisten.
    Auch auf dem Front-Bild sieht es so aus, als sei die Stoßstange schief, ist sie aber in keinster weiße^^