Nebelscheinwerfer & Schalter ausbauen @ HU

  • Nebelscheinwerfer blenden mich, gerade bei Nebel, wenn andere sie benutzen.
    Diese dumme Idee muss ich nicht mitmachen.
    Und nebenbei, die meisten Betriebsstunden dürften NSF wohl bei Regen annsammeln, also der Missbrauch ist üblich, und wird nie bestraft.

    Wer so einen MÜLL von sich gibt hat die Funktion der NSW NICHT VERSTANDEN!! Nebelscheinwerfer BLENDEN NICHT weil sie TIEF eingestellt sind um VOR dem Wagen den Bereich auszuleuchten! Aus ist die Aussage mit Regen Bullshit! NSW DÜRFEN AUCH bei SCHLECHTER SICHT eingeschaltet werden, sprich AUCH BEI REGEN! Anders verhält es sich bei der NSL diese darf nur bei Sichtweiten UNTER 50 Meter eingeschaltet werden wobei eine maximale Geschwindigkeit von 50km/h einher geht, HIER gibt es Missbrauch evtl sind es aber auch unwissende Verwandte von dir!? Durch sowas wird man geblendet! Wenn es nach mir ginge dürften die Autos dann bei einschalten nur noch 50 km/h laufen, würde sich der ein oder andere Depp dann evtl Gedanken machen.




    §17 Absatz 3 STVO für unbelehrbare



    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

    Einmal editiert, zuletzt von CoupeN46B20 ()

  • Für mich ganz klar #ThreaddesTages :m0024:


    Da wird ein Affentanz gemacht um ein Sicherheits-erhöhendes Bauteil auszubauen, was im Endeffekt die Hälfte kosten wird, anstatt es durch ein funktionierendes Ersatzteil zu ersetzen - Abdeckung für 12,70€ - Ersatznebler oben verlinkt ca. 25€ . Dann wird irgendwas von StVZO geschrieben und dann ist der Ersteller auch noch beleidigt, wenn auf den HU-Prüfer verwiesen wird, der ja die Umsetzung gemäß StVZO beantworten könnte :m0034:

    Wenn das Forum auf den Prüfer verweist, können wir diesen Thread nun schliessen.

    Hier exklusiv für die der Auszug aus der relevanten Rechtsnorm "Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen (HU) und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen nach § 29, Anlagen VIII und VIIIa StVZO („HU-Richtlinie“)"


    Wenn du einen Paragraphenreiter bzw. einen E46-kundigen Prüfer erwischt, hast du dir dem Wortlaut nach Punkt 4.5.3. schon mit deiner Manipulation des Schalters einen EM eingefangen.


    HU-Nebelscheinwerfer.jpg


    Ach und mal aus Interesse - Wenn der Hautscheinwefer verstellt ist - wie gedenkst du den ausgebauten dann abzudecken, weil Einstellen ist ja quasi ein Ding der Unmöglichkeit...


  • Wenn der Hautscheinwefer verstellt ist - wie gedenkst du den ausgebauten dann abzudecken, weil Einstellen ist ja quasi ein Ding der Unmöglichkeit...

    Ja, ne, genau, das sind so Fragen, da muss man mal drüber nachdenken.
    Aber in Ruhe, nach Korohna.

  • Um mal der Frage nachzukommen ohne gleich wie so oft die Mistgabeln und Fackeln auszupacken:


    Wie wäre es mit Zuspachteln und lackieren? Dürfte kein großes Problem darstellen.
    Weitere Möglichkeit wäre die Löcher als Reifen- oder Bremsenbelüftung zu nutzen, indem du eine Leitung bis zur entsprechenden Komponente verlegst.


    Sofern die Nebelscheinwerfer nicht drinnen sind und es auch keine Funktion für die gibt (Sprich du solltest den Schalter dafür im Innenraum entfernen und die Leitung stilllegen) fragt auch keiner nach und ist auch in Ordnung.



    PS.: Ich finds schlimm, wie die User hier von den, ich nenns mal vorsichtig "Veteranen" oft heruntergebuttert werden, nur weil sie nicht so viel Fachkenntnis haben oder Dinge einfach nicht wissen.
    Es wird ja schon auf Grammatik herumgehackt, was soll denn der Mist?! Ist doch nicht euer Auto und wenn ihr mit dem User nicht einer Meinung seit, dann fangt doch nicht gleich so nen Stress an...
    Just my 2 cents.

  • Wie wäre es mit Zuspachteln und lackieren? Dürfte kein großes Problem darstellen.

    Die FL-Stoßstange ist ja eh schon nicht so spannend.
    Ohne die Löcher wird's dann noch langweiliger :/



    Weitere Möglichkeit wäre die Löcher als Reifen- oder Bremsenbelüftung zu nutzen, indem du eine Leitung bis zur entsprechenden Komponente verlegst.

    Und wenn's nur ein Dummy wäre würde das wohl mehr hermachen als ganz zu :thumbup: