stillen Verbraucher finden - Ruhestrommessung

  • Hallo Leute! Bin meinem Problem dieses Weekend auf dem Grund gegangen.
    Und nach einigen Stunden des zerlegens und edlichen Messungen denke ich den heimlichen Verbraucher
    gefunden zu haben :)


    Habe euren vorgeschalgenen Lösungsweg probiert, indem ich das Bedinteil und die Gebläseendstufe getestet habe.


    Folgendes ist dabei rausgekommen.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0327qb7tdkegrj.jpg]


    Nachdem ich das Bedinteil herausgezogen hate, war immer noch dieses leise surren und der Lufthauch zu spüren.
    Mein Messgerät zeigte mir eine Stromaufnahme von 1,5 bis 1,7A


    Als ich die zwei weißen Stecker rauszog war die Stromaufnahme auch sofort runter auf normale 0,4 bis 0,5A


    Aha dachte ich mir :) Teste doch mal sicherheitshalber auch die Gebläsendstufe.


    Und ich muss sagen das Ding ist sowas von oberbeschissen verbaut, bis zum geht nicht mehr 8|
    ein gefummle und gefuchtle ohne ende, weil ziemlich viele andere Bauteile im Weg sind, die vorher weg montiert werden müssen :thumbdown:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0332lwut72o36s.jpg]


    Hier auf dem Pic habe ich sie gerade zu Testzwecken abgesteckt, doch ob mit od ohne Gebläsendstuffe. Nach einem Motorstart. Ergab die Ruhestrom Messung immer diese 1,5A. Daher kan ich den Igel schon mal ausschiessen.


    Das einzige was geholfen hat war das abstecken der Stecker am Bedinteil. Also schaute ich mir das genauer an.


    Und bin draufgekommen. Das dieses Bauteil auch einen eigen Lüfter hat. Der so wie es aussieht sich nicht mehr aufhört zu drehen wen ich den Wagen abstelle :/


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0333hebv7ag9q3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0335z7s4nacktq.jpg]


    Deswegen habe ich das Bedinteil mal zerlegt und geöffnet im Betrieb beobachtet. Es ist leider so das das der kleine Lüfter links im Bild anfängt zu drehen sobald der Motor an ist. Und nie mehr aufhört sich weiter zu drehen sobald der Wagen steht.


    Da ich es aber für übertrieben hallte nur wegen diesem Lüfter jetzt gleich ein neues Bedinteil zu kaufen, was wer weis wieviel kostet :whistling: Würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören!?


    Habt ihr erfahrungen mit dieser Bedinteil Platine?


    Ich denke mal auf der Platine sollte irgendwo ein Temp. fühler gelötet sein, der dem Lüfter nach einer betimmten Zeit (temp grenzwert) einfach sagt " Alter! :cursing: hör auf zum drehen, es ist kühl genug, nimm a Pause!"
    Doch meiner reagiert einfach nicht drauf ?( Habe nur einen einzigen Fühler gefunden, der möglicherweise dafür zuständig ist.


    Aber ich weis es nicht genau.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03363qw58u2om6.jpg]


    Weil das bedinteil innen auch ziemlich dreckig ist und voller Staub.
    Wird es morgen mal sauber gemacht.
    Wer weis, vielleicht war ja nur das die Fehlerquelle........ :P


    Ansonsten klemme ich den Lüfter einfach von der Spannung ab. Was dem Ding wegen der Hitze ziemlich zusetzten wird X(

  • Den Lüfter würde ich nicht abklemmen.
    Dann funktioniert deine Heizung nicht mehr richtig. Dieser ist nicht dazu da um die Platine zu kühlen ^^
    Nein er saugt aus dem Fahrgastraum die Luft ein um dem Temp. zu bestimmen.


    Frage ist jetzt, wenn du den Lüfter ablötest wird ein Teil der Platine immer noch aktiv sein, denn so ein kleiner Lüfter zieht nie im Leben 1A.
    Deshalb würde ich gleich die komplette Bedienung austauschen.


    Klimabedienteil von BMW E 46 Touring Limo Bj 2001 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • @ V-Pixel


    Hey das wäre extraspitzenklasse wen du mir deine so günstig verkaufen könntest :) :thumbsup:


    Den ich bin mir zu 99% sicher das dieses Bedinteil bei mir einen Fehler hatt. Schliesslich sollte es doch irgendwann mal
    abschalten! Und der Igel kan es auch nicht sein. Da keine reaktion beim Abstecken.


    Schreibe mir per Pn wie ich dir die Kohle am besten zukommen lassen kan.


    Gruß Alex

  • Hallo an alle KFZ Elektriker,


    mein Auto zieht mir meine Batterie nach ca. 5 Tagen leer..bis runter auf 7,6 Volt.


    -Das Fehlerauslesen beim Freundlichen ergab nichts außer ein Kurzschluß bei der Innenbeleuchtung (vermutlich wegen LED Beleuchtung die verbaut war, jetzt wieder alles original). Ansonsten alles einwandfrei.
    - Die gängigsten Steuergeräte die meistens Probleme machen ABS usw.. sind auch alle o.k.


    Trotzdem macht er Mucken und zieht.
    Meine Werkstatt hat jetzt angefangen mein Auto zu zerlegen auf der Suche nach weiteren Steuergeräten wovon eins wohl nicht richtig einschläft und Probleme macht.
    Davon gibt es ja wohl genug, denn mein Auto hat alles elektrisch.. Sitze, Rollo, Spiegel..einfach alles.


    Habt ihr eine Idee???


    Gruß Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wenn alles andere nichts bringt und übliche Übeltäter wie der Widerstand der Lüftung (Igel),
    das Klimabedienteil oder eine defekte Lampe ausgeschlossen werden können:


    Ruhestrommessung bei einer BMW Niederlassung. Die messen dann im normalfall 16 Stunden.
    Evtl. auch länger. Kommt drauf an ab wann dein Wagen den Strom zieht.


    Die BMW Messgeräte sehen dann welche Steuergeräte und/oder wie viel Strom (Ampere pro Stunde) gezogen wird.
    Selbst wenn die nicht das Steuergerät bzw. den Übeltäter ausfindig machen können, dann kann man zumindest mit
    der Amperestärke die Anzahl der möglichen Stromfresser einängen.


    In meinem Fall war das Grundmodul defekt das dann 1 Ampere gezogen hat und die Steuergeräte nicht einschlafen lies.
    Das zog dann erst ein paar Stunden nach abstellen des Fahrzeugs willkürlich Strom (und das auch nur wenn der Wagen warm war).


    Wichtig ist halt das du es bei einer BMW Werkstatt machen lässt. Auch wenn es etwas mehr kostet.
    Deren Messgeräte sind auf die Steuergeräte im Fahrzeug ausgelegt und können dann diese auch ermitteln.

  • Wenn deine Batterie so tief entladen wurden, ist diese mit Sicherheit auch defekt und hat nicht mehr die Leistung, die sie haben sollte. Die ist natürlich dann auch schneller leer.
    Hast du die nach der Beseitigung des Kurzschlusses auch gewechselt?
    Wenn der Freundliche keinen weiteren Fehler findet, reicht vielleicht eine neue Batterie.