Fahrwerksberatung

  • Da müsstest du fragen welchen Hersteller Meyle da gerade gekauft und auf Meyle umgelabelt hat.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bin grad dabei zu ergründen warum meine recht frischen Sachs Dämpfer Super Touring eigentlich sich so bescheiden fahren m.M. nach.
    Nun sehe ich grad das Sachs fast nur Zwei-Rohr Dämpfer baut. Offen gesagt, da bin ich grad etwas sprachlos.
    Sollte ich mir nun wirklich selbst in den A**** treten warum ich nicht einfach Bilstein genommen habe mit Einrohrtechnik?

  • Bin grad dabei zu ergründen warum meine recht frischen Sachs Dämpfer Super Touring eigentlich sich so bescheiden fahren m.M. nach.

    Welche Federn hast du verbaut?


    Und an die schweren Felgen denken - die sind genau an der Stelle deutlich zu merken.


    Und was mir noch einfällt - welche Reifen hast du auf den Felgen drauf - eventuell Runflat?

  • Oh doch noch jemand zu Hause? :D
    Ja sind Runflat Good Year.
    Also an meinem S203 machen tun die Bilstein relativ brav ihren Dienst seit 2018, sollen aber bald B8 weichen damit die Vorspannung stimmt zu den ST Federn.
    Aber das nebenbei.
    Ja gut, du meinst die Felgen bzw deren Gewicht lässt alles stärker poltern, ok das ist realtiver Mist. Also nicht was du schreibst, sondern das es die Folge ist der Felgen. ^^

  • Bilstein taugt in Sachen Haltbarkeit nichts.

    Hier im Forum lese ich das öfters, aber in Amerika scheint komischerweise das Gegenteil der Fall zu sein. Hier wird Bilstein als langlebigste Option gelobt, und man hört im US Forum immer wieder dass Bilstein Dämpfer teilweise 200k-300k Meilen halten. Woran könnte das liegen?

  • Naja den Amis kann man erst Recht Schrott andrehen.


    Was wird denn in D statt Bilstein empfohlen? Besonders mit Tieferlegungsfedern? Neben den B8 sind hier die Koni Sport und Koni FSD sehr beliebt.

  • Also von einem gewissen Autohersteller wurde doch vieles freiwillig korrigiert, was uns hier als "Stand der Technik" verkauft wird oder nicht?


    Bilstein wird hier immer noch gern empfohlen.


    Ich bin nun nach dem B12 bei KW angelangt und nach 4 Jahren immer noch sehr zufrieden. Sind übrigens Zweirohrdämpfer :whistling:


    Die B8 verwandelten sich nach knapp 3 Jahren in Abfall.