Keine weiteren Fragen.
Achsvermessung & Einstellung
-
-
Kannst du hierzu eine technische Begründung liefern?
Im TIS ist die Definitiuon der Normallage für die Vermessung konkret definiert - findet sich etwas versteckt bei der Vermessung der Lenkung - Begündung ansonsten wie vor weg bereits geschrieben - der Beladungsszustand des Fahrzeugs hat Einfluss auf die Gewichtsverteilung der Achsen und Links-/Rechtsaufteilung und damit die Fahrwerksgeometrie:
-
So... neue Reifen inkl Achsvermessung...
sieht doch recht passabel aus, ich hätte mir halt IMG_20240522_125836.jpg
hinten bißchen mehr Spur gewünscht, hatte eigentlich 8-10 min gesagt... ist zumindest schön gleich links/rechts....
-
Hallo zusammen,
Hatte heute meinen 320i touring zum Vermessen in einer Werkstatt abgegeben. Scheinwerfer sollten auch eingestellt werden, wurde laut Rechnung nicht gemacht, ist aber jetzt nicht mein größtes Problem. Habe bei Terminvereinbarung und bei Abgabe des Fahrzeugs angemerkt, dass nicht mehr das ursprüngliche Fahrwerk drin ist, sondern das sportlich abgestimmte und deshalb evtl andere Werte eingestellt werden müssen. Beide male wurden keine Notizen gemacht. Vorhin habe ich das Auto abgeholt und bin 50km bis nach Hause gefahren. Auf gerader Autobahnstrecke steht das Lenkrad leicht nach links, das Fahrzeug zieht aber nach rechts...
Kann mir jemand sagen, ob das sportlich abgestimmte Fahrwerk andere Werte bekommt oder mir sogar die Werte mitteilen? Wäre super!
Vielen Dank im Voraus!
-
Vielen Dank im Voraus!
Hatten wir doch hier gerade, mal die letzten Posts lesen. Wegen den schiefen Lenkrad wäre ich sofort wieder umgedreht.
-
Yep, das mit dem Lenkrad hatten wir auch vor kurzem, gleich nen neuen Termin ausgemacht zum nachstellen, kostenlos versteht sich.
Der Mechaniker sagte dann auch noch das wir das öfters haben und ich diesmal das Lenkrad festhalten solle und die Werte beobachten.
Da ich nicht auf Stress gebürstet war habe ich mich reingesetzt und das Lenkrad selbst gehalten .. aber dort war ich das erste und letzte mal .. zumindest ist das Lenkrad jetzt gerade u d er läuft in der Spur wie er soll.
Anmerkung:
Ich wurde genau nach der Fahrwerkssituation gefragt, welches wir verbaut haben. Allerdings kennt sich da ja wohl auch nicht jeder aus damit und was ist dann? Schade das es nur noch wenige gibt, die sich mit den älteren Wagen noch gut auskennen, aber das ist ein anderes Thema.
-
Ah, danke!
Hab das Auto kurz vor Ladenschluss abgeholt und hatte kaum gerade Strecke bis zur Autobahn...
Sind die Werte von limousine und Kombi gleich? Anbei mal das vermessungsprotokoll der Werkstatt. Sind schon andere Sollwerte als auf dem Foto im Thread. 🤔
-
Im TIS ist die Definitiuon der Normallage für die Vermessung konkret definiert - findet sich etwas versteckt bei der Vermessung der Lenkung - Begündung ansonsten wie vor weg bereits geschrieben - der Beladungsszustand des Fahrzeugs hat Einfluss auf die Gewichtsverteilung der Achsen und Links-/Rechtsaufteilung und damit die Fahrwerksgeometrie:
So in etwas wurde das bei BMW vor Jahren mit meinem E34 Touring auch gemacht . Heute fahre ich fast nur noch alleine und setzte mich rein beim vermessen.
-
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass 70kg Unterschied auf einem Sitz oder der Tankfüllstand die Achsgeometrie so stark beeinflussen können oder dürfen, dass man auf gerader Strecke gegenlenken muss, um die Spur zu halten, aber ich gebe diese Information aus dem TIS trotzdem an die Werkstatt weiter. Danke!
-
Mir fällt gerade ein, dass der freundliche sagte, dass an der Hinterachse nichts eingestellt werden könnte, weil alles festgerostet sei. Sei aber nicht schlimm, weil die Werte gerade noch im grünen Bereich also innerhalb der Toleranz seien. Das stimmt ja bei der Gesamtspur und dem Sturz schon nicht... Stellt man die Hinterachse nicht VOR der Vorderachse ein? Wieviel Sinn macht es, die Vorderachse einzustellen, wenn die Hinterachse verstellt ist?
Und ich weiß immer noch nicht, ob die Sollwerte auf dem Ausdruck die Sollwerte für das Standardfahrwerk oder das Sportfahrwerk sind?
Welche Werte brauche ich für den Touring und Sportfahrwerk?