Kilometerstand gefälscht !! Was tun ??

  • Und nun der Oberhammer, aufm Schlüssel sind weniger Kilometer als auf dem Kombiinstrument. --------->Ki 139400km, Schlüssel 136???km


    Soweit ich weiß, zieht sich der Schlüssel in gewissen Abständen den im FHZ hinterlegten KM-Stand.
    Hast du den "Hauptschlüssel" abgegeben oder einen "Ersatzschlüssel"?


    FAZIT: Keine Panik wenn der KM-Stand im Schlüssel nicht übereinstimmt - das hat i.d.R. keine bedeutende Aussagekraft.

  • Der Schlüssel zieht sich jedes Mal wenn er im Zündschloss steckt die Daten(denke beim ausschalten der Zündung), ich konnte sehen wann die Daten aufgezeichnet wurden. Gestern um 17:06 gespeichert und ausgelesen hatten wir gestern um 17:12, die 6 Minuten waren der Weg rein und die Erklärung meines Problems.


    LG

  • Der Händler wo du den Wagen gekauft hast, war das eine BMW Niederlassung oder irgendso ein "Hinterhof Schuppen"
    ... denn leider darf sich ja fast jede "Autobude" Händler nennen :thumbdown:

  • Mir fällt gerade ein das vorm Kauf das LSZ ausgebaut wurde, da ja meine Rückleuchten ohne Funktion waren dachte der Händler es könne am Lichtschalter liegen und hat den kurzer Hand mit nem anderen E46 getauscht.Daran lag es im Endeffekt auch nicht, denke aber das dieser nicht zurückgewechselt wurde.


    Der Schlüssel zieht sich jedes Mal wenn er im Zündschloss steckt die Daten(denke beim ausschalten der Zündung), ich konnte sehen wann die Daten aufgezeichnet wurden. Gestern um 17:06 gespeichert und ausgelesen hatten wir gestern um 17:12, die 6 Minuten waren der Weg rein und die Erklärung meines Problems.


    Könnte es sein, dass du mit dem zwischenzeitlich eingebauten LSZ ca. 3000km gefahren bist, bevor dieses wieder getauscht wurde?
    Das würde nämlich alles erklären:
    -KI zählt die 3tkm weiter
    -LSZ hat den alten Km-Stand
    -Schlüssel zieht den Stand vom LSZ
    -Manipulationspunkt leuchtet, da Km-Stand im KI und LSZ nicht übereinstimmen


    Grüße,
    F.


    PS: Nein, der Schlüssel zieht den Km-Stand nicht jedes Mal. Ich hab schon öfters erlebt, dass der Stand leicht abweicht.

  • Nein es wurde an einem Tag das LSZ getauscht. Am nächsten hab ich das Auto schon abgeholt. Also ne leichte Abweichung könnte ich verstehen aber 3000 sind ein wenig viel.


    Es war zwar kein Vertragshändler aber auch kein Wald und Wiesenhändler. Der is schon ein wenig grösser.


    Ich kann mir einfach nur erklären das das nicht mein LSZ ist, vielleicht mochte der Mechaniker auch nicht zugeben das er vergessen hat zurück zu tauschen.


    LG


    P.S. Habe gerade mit der BMW Kundenbetreuung gesprochen, die können mir auch nicht sagen was in den Paketen von 2000 enthalten war. Er sagte nur wenn ich das LSZ mit Automatik habe dann sollte es auch drin sein. Tolle Aussage

  • hallo,


    bei mir das selbe problem, auto gekauft, steht jetzt im hof vom händler und soll abgeholt werden. angemeldet habe ich es noch nicht und wie geplant abholen werde ich es wohl auch nicht aus folgendem grund:


    der kilometerstand wurde weit zurückgedreht, belegt durch dekra tüv papiere. auf den papieren wurde der km stand unkenntlich gemacht, allerdings is bei denen ja zum glück alles hinterlegt.


    wie ich hier rauslesen konnte sollte es ja kein problem sein das geld zurück zu bekommen, aber nun die besonderheiten:


    --> nach dem tüv gemacht wurde, gab es zwei weitere zwischenbesitzer + mein händler
    --> vertraglich ist festgehalten das es ein bastlerfahrzeug ist und ich keine garantie + gewährleistung habe und bei rechtsstreit alleinig die kosten trage
    --> unfallschaden lt vertrag + nicht stvo zulässig


    das war alles in ordnung für mich, nur eben steht im vertrag die falsche km zahl, von der ich ausgegangen bin und auch nich wusste das er weitaus mehr drauf hat.
    kann man da was machen oder dreht mit der vertrag den strick?


    mfg
    mausrad

  • Wie kann man so einen Vertrag unterschreiben bzw. so ein Auto kaufen???


    Natürlich kannst du den Vertrag anfechten.Immerhin steht dort etwas falsches.Nur ob du weit kommen wirst ist die andere Frage...

  • Hi,
    Es ist zwar spät, aber besser spät als nie :D
    Im BJ. 00 gab es die Lichtautomatik noch garnicht.
    Ergo dein LSZ ist nicht das originale, was auch der Grund sein wird für den Manipulationspunkt.


    KI und LSZ kommunizieren auch nicht mit dem KM stand.
    Das ist den 2 dingen auf deutch gesagt scheiss egal.
    Lediglich die Fahrgestellnummer muss übereinstimmen.
    Tut sie das, gibts auch keinen Punkt ! !


    Die 3tkm differenz werden dann "zufall" sein.
    Das das neue gebruachte LSZ zufällig nur 3tkm mehr auf dem buckel hat als dein auto.