Kilometerstand gefälscht !! Was tun ??

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe die Vermutung das mein Kilometerstand gefälscht ist. :devil2: Habe den Punkt neben dem Tageskilometerzähler und deutliche Abnutzungen am Fahrzeug. Werde nun mal zum Freundlichen und mal fragen ob se meinen Schlüssel auslesen können.




    Nun meine Frage:


    Was kann ich tun wenn sich mein Verdacht bestätigt? Habe das Fahrzeug beim Händler gekauft vor ca. 3 Wochen.


    Hat da jemand Erfahrungen mit oder kann mir sonst jemand Tipps geben? :lehrer:




    LG


    Eumel

  • Muss nicht unbedingt ein verfälschter Tacho sein..
    Kann auch sein das nur das LSZ mal gewechselt wurde.


    Auf jeden Fall Schlüssel und Lichtschaltzentrum auslesen lassen und mit dem Kilometerstand am Tacho vergleichen.


    Wenn sich dein Verdacht bestätigt:


    Zitat

    Zurück zum Händler, Geld zurück, ihn anzeigen wegen Betrug.

  • Wenn sich dein Verdacht bestätigt hast Du gute Karten. Du musst nur im Ernstfall beweisen können, dass das Auto mehr KM drauf hat.


    In jedem Fall muss dir dein Händler"Mängelgewährleistung" geben. Da die Kilometer nicht wieder runter gespult werden können, heißt das, dass du entweder den Kaufpreis entsprechend herabsetzen kannst und den Mehrpreis zurückbekommst oder vom Kaufvertrag zurücktreten kannst. Dann bekommst du den Kaufpreis zurück und musst das Auto + ggf. einen Nutzungsersatz an den Händler zurückgeben.


    Trifft Deinen Händler ein Verschulden - wofür bei deutlichen Anzeichen einiges spricht, weil er das Problem erkennen muss - kannst Du außerdem Schadensersatz verlangen.


    Wie gesagt, wichtig ist vor allem, dass Du die Mehrkilometer nachweisen kannst. Lass also die Untersuchung, soweit möglich, gut dokumentieren. Wenn sich Dein Verdacht bestätigt redest Du am besten erst mal mit Deinem Verkäufer; stellt der sich quer gehe zum Anwalt und mache ihm Feuer unterm Hintern!


    :lehrer:


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Ja und Anzeige nicht nur androhen sondern dann auch wirklich anzeigen!
    Solche Penner müssen auch die Konsequenzen tragen!
    Aber abwarten was BMW von sich gibt-Hauptsache schriftlich. :)

  • Ja und Anzeige nicht nur androhen sondern dann auch wirklich anzeigen!
    Solche Penner müssen auch die Konsequenzen tragen!

    Aber abwarten was BMW von sich gibt-Hauptsache schriftlich. :)

    Ganz genau!
    Nicht warten wie er reagiert. Auch wenn er dir das Geld wiedergibt anzeigen. Sonst fällt ein anderer drauf rein-muss ja nicht sein!

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Werde definitiv berichten was draus geworden ist.


    Bringt die Anzeige was? Kann es ja dem Händler nicht beweisen. Kann ja auch der Vorbesitzer dran rumgedreht haben. Im Serviceheft ist auch die letzte Inspektion nicht abgestempelt, alles ausgefüllt nur Stempel und Unterschrift fehlen.


    LG