Warum fahrt ihr den E46?

  • Es ist die richtige Mischung aus Sex und Gewalt! Also, äh Formgebung, Technik und Leistung.

    Müssen wir da jetzt jemanden zu den Objektophilien zählen :gruebel:



    Es entwickelt sich eine schöne Liebhaberszene,

    Ok o_O und da der nächste....

  • Der e46 ist einer der am harmonischsten gestalteten Wagen - innen und außen. Egal welche Karosserieform. Da hat Chris Bangle m.M.n. eine Stilikone geschaffen. Dazu noch die tollen M54-Motoren ...


    Wenn ich mir so was wie den neuen X2 (Coupe? Arrrgh X( ) mit der umgedrehten Niere von Josef Kaban anschaue, wir mir übel. Und den Hofmeister-Knick hat er auch noch abgeschafft. Geht gar nicht! :thumbdown: .

  • Irgendwie ist der Hofmeister-Knick schon noch zu erahnen, nur eben sehr groß.


    Hauptsache die kommen nicht mal auf die Idee, Single-Frame-Nieren zu kreieren... :no:


    Wenn ich den Bereich unter dem Kennzeichen so sehe... so hat das bei den 4-Ringern auch angefangen.

  • Da hat Chris Bangle m.M.n. eine Stilikone geschaffen.

    Das ist nicht so ganz richtig - das Coupe hat Erik Coplen geschaffen, der auch der Teamleader des E46 Designteams war. C. Bangle war BMW Designchef zu dieser Zeit und gab die Richtung vor, hat aber nicht direkt beim Design mitgewirkt.


    Das sieht man -meiner Meinung nach- auch im Vergleich zum E60/E61 oder E65/55 die ganz klar die Handschrift von Bangle tragen - schärfere Konturen und härtere Kanten im Vergleich zum E46.


    Was jedoch alle diese Fahrzeuge ausweist, ist die nahezu zeitlose Erscheinung. Der E90 war mit Erscheinen des F30 als altes Modell erkennbar, die aufgegebene Fahrerzentrierung des Interieurs ebenso ein NoGo. Der E46 hat einfach klassische Formen, eine tolle Linienführung (Türgriffe perfekt in die Seitenlinie integriert, ein wunderschön interpretierter Hofmeisterknick) und in gepflegtem Zustand mit Xenon/Klarglas vorne und LED-Rückleuchten ist er im heutigen Straßenbild nicht unbedingt als altes Auto zu erkennen.


    Zitat

    Wenn ich mir so was wie den neuen X2 (Coupe? Arrrgh X( )

    Zumal es ja keine 4-türigen Coupes per Definition gibt - Doppel X( X(

  • Und was ist mit 4er/6er GranCoupé oder A5/A7

    Na da zitiere ich doch mal ausnahmsweise Wikipedia:

    Zitat

    Das Coupé (Französisch für „geschnitten“ oder „abgeschnitten“) ist im klassischen Sinne ein geschlossener zweitüriger Wagen mit einem sportlichen und eleganten Erscheinungsbild.


    Bedeutet dann für 4er/6er GC dass sie ebenfalls zu Unrecht das Coupe im Titel tragen. Der Marketingexperte von BMW würde dann jetzt auf das "Grand" davor verweisen und damit rechtfertigen wollen - da könnte man ihn mal dezent auf die in den 90er bereits vorhandene Fließheck Variante verweisen, z.B. der Fort Mondeo hatte diese weit öffnende Heckklappe und 4 Türen. Aber "4er Fließheck" würde wohl nur in den USA als Bezeichnung cool kommen, klingt mit dem Scharfen S so schön Na*ihaft Deutsch....



    Für A5/A7 ist die Frage ganz einfach zu beantworten - die Coupe-Definition spricht von "sportlich und elegant" - damit fallen diese KfZ schon mal so was von komplett daraus :D und falls die Nachfrage kommt auch der MB CLS...

  • Der SL hat ja auch schon lange nichts mehr mit "sportlich, leicht" zu tun. Wenn das so weiter geht, hat irgendwann auch ein Cabrio ein Blechdach.:D


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hauptsache die kommen nicht mal auf die Idee, Single-Frame-Nieren zu kreieren... :no:

    Auch egal, dann sieht er halt aus wie ein Audi.
    Bei der Größe die die Nieren inzwischen bekommen haben, nimmt man als Nierenabdeckung praktischerweise ein Rollo aus dem Baumarkt. :spinn:
    Find ich irgendwie unterirdisch, wenn alte Designelemente aufgeblasen werden und damit immer mehr zur Karikatur verkommen, einfach nur möchtergernretro :thumbdown:

  • Na da zitiere ich doch mal ausnahmsweise Wikipedia:

    Der war gut :).
    CLA Coupe. z.B.
    Wiki. abgeschnittenes“ oder stark nach hinten abfallendes Dach, das häufig von nur zwei Säulenpaaren getragen wird ( häufig bedeutet für mich nicht immer)., im heutigen Sinne werden auch Vier- oder Fünfsitzer dazu gezählt,