3er als Erstwagen ?

• 300€ sind glaub ich doch a bissi wenig für nen e46 vorallem wenns noch nen 6 zylinder sein soll ^^

ach was wenn ich die verbrauchswerte von meinen a4 101ps gucke...sind die fast gleich mit nem 6-zylinder ^^

ich würd auch nen 318i empfehlen ;) das kann man aber so einfach nicht sagen..weil du zahls zwar 1000€/jahr versicherund und steuer aber da fallen noch wartungskonsten an..es sei sommerreifen 400€..bremsen auch um 250€ öl 70€/5liter und so weiter....sprich mit kaufen ist es noch nicht getan :| ..muss man schon ganz genau überlegen ;)

• Ja gut... der A4 ist auch wieder was anderes ^^
    Bei ist es halt sehr knapp Kalkuliert, darum wirds wohl auf jeden Liter ankommen... Darum 6 Zylinder eher :thumbdown:

• Mal eine kleine Aufstellung von mir als 318i-Fahrer. Vielleicht hilft es dir ja. Ich fahre zwar bei 40% rum aber man hat in etwa Werte.

Wie schon erwähnt habe ich einen 318i mit 143PS

Versicherung ist die DEBEKA und ich zahle im Monat 62.03€ Vollkasko
    Tanke sicherlich so 100-150€ im Monat.(etwas weniger als bei den anderen da ich mitten in münchen wohne)
    Steuern sind 135€ in münchen pro jahr.
    Wären wir also bei mindestens 297,03€ klein gerechnet.

• Die 300€ würden bei mir nichtmal für das Benzin reichen. :D

Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M

Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

• ich find 300 euro auch ein bisschen wenig im monat muss i sagen..
    ok ich habe auch en 325 und viele km bis zur arbeit..kommt drauf an wie viel du fährst etc.
    und glaub mir wenn du dein auto neu hast wirst du die ersten 3 onate mehr als 100euro im monat an spritkosten haben.. :P also geb nicht direkt die ganze kohle fürs auto aus sondern alss dir noch en kleines polster...
    also i habe knapp 70 euro die woche spritkosten...nur arbeit und einkaufen etc wenn i nicht weiter wo weg fahre.. und im sommer wenn es wiede zum ring geht. kann das schonmal 70 euro am tag sein X(

• Ich bin jetzt einen 318i von nem Kollegen gefahren. War der mit 118PS. Hat mir nicht gerade vom Hocker gehauen. Finde den Motor ein wenig schwach für das schwere Auto.

Jetzt die Frage: Wie ist der 318i mit 143PS denn so ? Ist der merklich besser als der alte 318er ?

• Also du brauchst richtig "Schub" wie ich das verstehe. Das ist das Problem in jungen Jahren. Dafür fehlt (eigentlich) die Kohle. Falls du nicht regelmäßig von deinen Eltern was dazu bekommst befürchte ich geht dir schnell das Geld aus. Hast du schon mal über Alternativen zum 3er nachgedacht? Ist halt mit ner dicken Maschine nicht gerade billig im Unterhalt. Kauf dir was nettes aus dem VAG Konzern mit nem schicken Turbo-Motor, die sind auch in der Anschaffung günstiger. Im Unterhalt sind PS-starke Fahrzeuge immer teuer, das muss dir klar sein. Was nützt der dickste Wagen wenn du keine Kohle für Sprit, Wartung,Versicherung und Steuer hast. Ausserdem sollte man auch immer noch Ziele und Träume haben. Mit 19 einen 330i, OK und was kommt dann? Porsche, Ferrari, Lamborghini!? Ich will dir jetzt echt nichts madig machen, aber wenn man (noch)keine Kohle für nen dicken Schlitten hat, sollte man vielleicht mal bescheidener anfangen. Mein erstes Auto war ein 60 PS Kadett und ich habe es überlebt ;)

Gruß
    Sympath

• Ich melde mich nochmal zu wort, da ich einen 318i mit 143 PS fahre.

Eine Rennmaschine ist es sicherlich nicht, reicht mir aber alle mal aus. Dürfte von der Beschleunigung in etwa eines 320i VFL entsprechen, weil etwas leichter und nur 7 PS Unterschied.