Spritsparend fahren - wie geht das?

  • Leute die denken das sie durch untertouriges fahren Sprit fahren sind dumm.
    1) Weil es auf Dauer mal gar nicht gut für den Motor ist und 2) Wenn ich mit meinem sehr untertourig fahre,
    sprich früh schalte, dann wandert die Verbrauchsanzeige (Der Zeiger) ganz nach rechts Richtung 20l/100 km.
    Warum? Weil der Motor einfach mehr kraft aufbringen muß um die Masse zu bewegen!


    Außerdem: Wenn ich Sprit sparend wollen würde, würde ich mir keinen 325i kaufen. Meiner lutscht bei normaler
    bis zugiger Fahrweise zw. 11-13l weg :thumbsup:


    Was ist für dich untertouriges Fahren?


    Ich fahre mit meinem in der Stadt im 5. Gang bei 50km/h.
    Laut Drehzahlmesser ziemlich untertourig, aber der Wagen fährt sich trotzdem Gut.


    Kein Vibrieren, Kein Brummen...


    Nur durch niedrige Drehzahlen lässt sich ein guter/geringer Verbrauch erreichen.


    MfG
    Dexter

  • ich fahre meinen 28er durchschnittlich mit ca. 10 bis 10,5 liter ich fahr schon vorrausschauend aber hab halt kurzstrecken. mein rekord war bei einer strecke von 600km 7,1 liter


    Hi ja so liegt meiner ca auch nur mit meinen 19Zoll Rädern frisst er natürlich :S aber egal ich fahre ihn weil es Spass macht und nicht um Geld zu sparen 8) im Winter hält er Winterschlaf :sleeping: :sleeping: 1.4. geht es dann wieder los :thumbsup:

  • Hi,


    fahre mein 330er Cabrio durschnittlich mit 10,6-10,9 Litern bei normaler zügiger Fahrweise


    Habe schon mal versuch so Spritsparend wie möglich zu fahren da bin ich mit ca 8-9 liter ausgekommen aber da machts dann absolut keinen Spass mehr des is nur noch untertouriges rumgegurke und rollen lassen dann doch lieber die knappen 11 und fahrspass :D


  • abend,ich fahre meinen 320d laut anzeige mit ca.5,2-5,4 liter.und ich fahre nicht mal langsam!
    also erste frage:was haste denn für einen den alten oder facelift,das heißt 5 oder 6 gang.

  • Tach allersamt


    Also


    mit meinem 320dA 01/2005 140000km


    tanke ich immer voll undfahre bis die gelbe Lampe an geht. dann zeigt das Tacho meist 700 km das ergibt rechnerisch einen Schnitt von 8-8,5l/100km
    dabei fahre ich ein und die selbe Strecke tag täglich (insg. 16km davon 13 Landstrasse) Also ich kenne sie und kann dementsprechend vorausschauend fahren.


    Aber dennoch erschreckt mich jedesmal die geringe Reichweite.


    Hatte davor ebenfalls einen 2.0l TDI mit 105PS von 1998 und der war mit 5 Gängen recht genügsam mit 6,5l /100km.


    Nun aber die Steigerung um gute 2liter. Und ich bin auch ned der Heizer. Ab und an drückt mir schon der Schuh, aber das passiert etwa 5x pro Tankfühlung.


    Alles in allem bin ich etwas enttäuscht. Dachte mir das ich den Schnitt 6,5-7l /100 km halten könnte.

  • Ich fahre meinen 330xd bei gemischter Strecke mit ca.8,5 Liter. Manchmal trete ich ihn regelrecht, aber auf Landstraßen und Autobahnen fahre ich immer mit Tempomat.
    Langstrecke (700km Autobahn am Stück) verbraucht er gute 7Liter Diesel und bin damit sehr zufrieden :thumbup: . Zum Vergleich: Mein Seat Ibiza BJ.04 mit einem 1,2liter Motor hatte auf der Langstrecke einen Verbrauch von 8,5Liter Benzin :thumbdown:

    "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein."

    Walter Röhrl

  • Ganz zu Anfang des Threats wurde ja noch nach weitere Möglichkeiten gefragt um den Spritverbrauch zu senken und die Vermisse ich in diesem Threat. Jedoch nicht weil bereits alle Möglichkeiten genannt wurden daher hier meine Ergänzungen.


    - mit leicht erhöhtem Reifenluftdruck fahren
    - unnötiges Gewicht z.B. im Kofferraum vermeiden
    - Fenster runter im Sommer braucht VIEL mehr Sprit als Klimaanlage an
    - Mit Gang rollen lassen braucht weniger Sprit als Gang raus und rollen lassen
    - Reserverad raus - Reifenreperatur-Set rein

  • @ xDreamdealer


    Da hast Du Dich wohl vertan. Ohne Gang rollen, also Gang raus, verbraucht weniger, weil der Motor nicht mitgedreht werden muss. Das ist übrigens ein sehr guter Tipp, wenn man wirklich Sprit sparen will. Einfach Bergab rollen lassen.


    Mein Verbrauch liegt im Winter niedriger als im Sommer. Gibt auch eine gute Erklärung dafür. Im Winter fahre ich meistens nur 100Km/h auf der Autobahn. Und sollte die Frage der Reifen aufkommen: Ich fahre im Sommer wie im Winter 225/45 17 auf Alufelgen. Sogar die gleichen.


    Mein 320d verbraucht


    im Sommer zwischen 6,3 und 6,7


    im Winter zwischen 5,7 und 6,0


    Die Strecke ist täglich 80Km Autobahn mit Tempomat und 40Km Landstraße.


    Gruß


    mkonly

  • @ xDreamdealer


    Da hast Du Dich wohl vertan. Ohne Gang rollen, also Gang raus, verbraucht weniger, weil der Motor nicht mitgedreht werden muss. Das ist übrigens ein sehr guter Tipp, wenn man wirklich Sprit sparen will. Einfach Bergab rollen lassen.

    Also das hab ich anders gelernt und muss noch mal widersprechen. Also wenn du rollen lässt ohne den Gang auszukuppeln, dann wird der Motor mitgedreht aber er verbraucht kein Benzin. Wie Du schon sagst, wird das Mitdrehen des Motors allein durch die starre Verbindung von drehenden Rädern über die Kardanwelle über das Getriebe und hin zum Motor erzeugt. Benzin wird in diesem Rollbetrieb nicht in den Motor eingespritzt.


    Kuppelst Du aus muss der Motor selbst dafür sorgen weiterzudrehen (Leerlauf), und so verbraucht der Wagen zumindest den Sprit, der für das aufrechterhalten der Leerlaufdrehzahl benötigt wird.