Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur

• Ich kann empfehlen vorsichtshalber eine Passschraube zu kaufen als Ersatz, kosten ja nicht viel und falls man sie doch abreißt (passiert extrem leicht), hat man sie gleich da. Vanos hat auch noch ne Metalldichtung, die man auch wechseln muss. Und die Dichtringe der Hohlschraube sollte man auch wechseln. Viel Erfolg!

Das mit derPassschraube ist ein guter Hinweis.

Danke dir 👍

• Ich habe auch erst nach dem Wechsel der Ringe erfahren, dass die NW in einer bestimmten Position sein sollen.

Habs einfach ausgebaut, die Ringe getauscht, und wieder eingebaut, läuft super, und war direkt n anderes auto...

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Ich habe auch erst nach dem Wechsel der Ringe erfahren, dass die NW in einer bestimmten Position sein sollen.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das bei Vanos oder VDD so eine Rolle spielt. Solange der Kopf drauf bleibt und nur die VDD + Vanos runter ist, wird die Stellung der NW immer gleich sein und damit kein Problem darstellen. Die NW steht doch immer gleich, wenn man den Wagen im Leerlauf aus macht, weil die Vanos dann in Ausgangsstellung LL zurück geht, oder?

• Weil ich so ein Angsthase bin und zu wenig technisches Verständnis, hab ich nochmal bei Jürgen P. nachgefragt:

"ja genau man kann 100% nach der Beisan-Anleitung gehen.
    Die BMW TIS-Anleitung mit OT und Druckluft ist für den Austausch der Vanos komplett unnötig.
    Die Vanos ist mit den 2 kleinen Linksgewindeschräubchen auf die Zahngetriebe der Nockenwellen gesetzt. Wenn man die Vanos ab baut und die neue montiert bewegt sich kein Zahnrad oder Kette, die Steuerzeiten sind nach dem Tausch genauso richtig oder falsch, wie sie vorher waren."

Also sorry für die Verwirrung :thumbsup:

Ach so: ich hatte die Antwort übrigens innerhalb von 2-3h bekommen, bin weiterhin schwer begeistert vom Service dort.

• Du brauchtest jetzt also einen Dritten der dir nochmal bestätigt was dir hier schon mehrere Leute gesagt haben, die das teilweise (gefühlt) wöchentlich durchziehen?

edit: ;) :P

• Es tut mir leid, wenn das mehrere Leute so negativ betrachten wie Adi, ich wollte sicher nicht das Schwarmwissen des Forums und die Kompetenz und Erfahrung seiner Mitglieder anzweifeln! Es ging mir nur darum, möglichst viele Informationen zu haben, wenn etwas anders als in der BMW Werkstatt Bibel beschrieben gemacht. Klar, wir machen es bei Ölwechselintervallen, Lifetimefüllungen etc ständig anders als beschrieben, aber hier war es was anderes für mich.

Sorry, wenn ich damit etwas hinterfragt habe, was für alle klar ist.