Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur

• Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen und weis auch nicht für was man da einen Schraubstock oder einen Schlagschrauber brauch.
    Das eine paar der Ringe benötigt auch eine setzzeit. Hast du die eingehalten ?

Um den Rasselsatz zu verbauen muss man doch den Kolben aufschrauben. Da gibt es doch sogar von Beisan diese weichen Schutzbacken für den Schraubstock, welche ich mir so auch besorgt habe. Auch in der Anleitung von Beisan steht, dass man auf jeden Fall einen Schlagschrauber benutzen muss um die Kolben zu öffnen und zu schließen. Leider haben die neuen Rasselringe wie gesagt gar nicht rein gepasst.

Die neuen Dichtringe habe ich, nachdem ich diese aufgezogen habe eingeölt, mit beiden Seiten für jeweils 5 Minuten in das Gehäuse gesteckt, dann raus geholt, überprüft und erst danach alles wieder richtig zusammengebaut.

• Um den Rasselsatz zu verbauen muss man doch den Kolben aufschrauben. Da gibt es doch sogar von Beisan diese weichen Schutzbacken für den Schraubstock, welche ich mir so auch besorgt habe. Auch in der Anleitung von Beisan steht, dass man auf jeden Fall einen Schlagschrauber benutzen muss um die Kolben zu öffnen und zu schließen. Leider haben die neuen Rasselringe wie gesagt gar nicht rein gepasst.

Die neuen Dichtringe habe ich, nachdem ich diese aufgezogen habe eingeölt, mit beiden Seiten für jeweils 5 Minuten in das Gehäuse gesteckt, dann raus geholt, überprüft und erst danach alles wieder richtig zusammengebaut.

Ok, das Anti Rassel Kit hab ich bei mir garnicht verbaut.
    Da hab ich dich wohl ein wenig missverstanden:P

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Wie der Name schon sagt, suche ich ein geeignetes Kit zur Vanos Dichtring Reparatur/Überholung?
    Ich habe vor im August die Überholung meiner Doppel-Vanos Einheit durchzuführen.
    Nun sind hier aber die Meinungen der Leute verschieden, einige sagen baisan soll gut sein andere sagen generell alles gut / Besser weil original von bmw wohl wie man merkt, nicht lange hält...
    Also ist eure Meinung/Erfahrung gefragt :D
    Wenn's geht bitte mit Link ^^

• Wenn's geht bitte mit Link

Du kannst dir ja mal den Thread durchlesen, dann ist er nicht sinnlos gewesen. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hab mich jetzt auch drangewagt.

Leider war die Dichtung der Zylinderkopfhaube dermaßen an selbiger festgebacken, dass mir beim Abreißen einer der Führungsklips abgebrochen ist.
    Jetzt frage ich mich, ob ich sie auch so wieder einbauen kann, oder ob ich deswegen ne ganz neue Haube brauche.

Anbei mal zwei Bilder. Auf dem 2. seht ihr dass der Clip rechts fehlt.
    Wieder ankleben dürfte wohl kaum halten. Obwohl... gibt ja mittlerweile Klebstoffe, da kann man ein Auto dranhängen.

• Hier probier es mal damit , opaauto hat damit letztens einen Riss in einer Ansaugbrücke geklebt, hält Bombe.
    Hab auch schon einiges damit gemacht, echt super das Zeug , wäre ein Versuch wert

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke!

Das blöde ist nur, dass ich keinen Versuch habe ;)

Wenn sich der Clip wieder ablöst und in die Nockewelle fällt, dann hab ich den Salat.
    Echt blöd, dass er ausgerechnet innen abgebrochen ist, außen wär's alles halb so schlimm.

Vielleicht probiere ich einfach mal, den Deckel so wie er ist anzubringen und schaue, ob er dicht ist.

• Wenn das Stück hinten fehlt würde ich den Deckel wechseln, weil man da einfach schlecht hin sieht.
    Wenn es vorne ist würd ich's versuchen.
    An den Halbmonden muss ja eh noch Dichtmittel hin, zwar nur in den Ecken, aber man kann ja auch mal den ganzen
    Halbmond benetzten.
    Wenn du da vorher ordentlich fettfrei machst dann hat das ja auch eine gewisse Klebewirkung.
    Ist dann ja kein Thema mehr wenn die Dichtung richtig angedrückt wird, die bleibt ja dann da
    wo sie hingehört.

Peter