Bei der Einzelvanosgeschichte gibt Beisan 40NM an, die werde ich einhalten bei meiner Doppelvanos.
Stufe 1 bei meinem Schlagschrauber sind nämlich 180NM.
Bei der Einzelvanosgeschichte gibt Beisan 40NM an, die werde ich einhalten bei meiner Doppelvanos.
Stufe 1 bei meinem Schlagschrauber sind nämlich 180NM.
Kannst ja mal gucken, ob du die original mit 40 oder 50 nm Drehmoment aufgeschraubt bekommst. Ich sage nein nach persönlichem Gefühl, da ist viel mehr Drehmoment drauf ab Werk.
Ich habe neulich auch meine Vanos überholt und in dem Zuge das Anti-Rassel Kit verbaut. Mein Akkuschlagschrauber von Einhell hat die Schrauben von den Kolben nicht gelöst bekommen. Der Druckluftschrauber ohne Probleme. Zum Festziehen der Schrauben hab ich die Kolben dann nur in der Hand so gut es ging festgehalten und den Schlagschrauber ein paar mal kurz betätigt, bis diese sich dann quasi mitgedreht haben. So konnte ich die Schrauben vom Gefühl her nicht zu lose oder fest anziehen
Kannst ja mal gucken, ob du die original mit 40 oder 50 nm Drehmoment aufgeschraubt bekommst. Ich sage nein nach persönlichem Gefühl, da ist viel mehr Drehmoment drauf ab Werk.
Da wirst du Recht haben. Einige bekommen sie ja gar nicht auf.
Nur komisch, dass kein genaues Drehmoment dafür definiert wurde...
Ich habe neulich auch meine Vanos überholt und in dem Zuge das Anti-Rassel Kit verbaut. Mein Akkuschlagschrauber von Einhell hat die Schrauben von den Kolben nicht gelöst bekommen. Der Druckluftschrauber ohne Probleme. Zum Festziehen der Schrauben hab ich die Kolben dann nur in der Hand so gut es ging festgehalten und den Schlagschrauber ein paar mal kurz betätigt, bis diese sich dann quasi mitgedreht haben. So konnte ich die Schrauben vom Gefühl her nicht zu lose oder fest anziehen
So sagt es ja auch die Beisan Anleitung
Stimmt. Dort wird bloß ein Schraubstock benutzt. Davon hab ich abgesehen, weil ich keine guten Schutzbacken hatte.
Da bei meinem M54B22 die Zündkerzen etwas Ölig sind und der Ventildeckel auch seine inkontinenten stellen zeigt wollte ich die Ventildeckeldichtung mal neu machen. Meines Wissens nach wurde ebenfalls das Vanos noch nie überholt und dachte mir, dass ich das dann auch mal abhake.
Der Motor ist 173tkm gelaufen ich denke da wird es mal Zeit das Vanos zu überholen. Ist auch etwas rucklig hier und da unter 3krpm. Mir wurde jedenfalls gesagt, dass das helfen kann.
Nun zu meiner frage:
Hat jemand eine Empfehlung zu einem guten Überholkit mit anti rassel teilen usw. Da gibt es so viel Auswahl und wollte mal gucken ob schon jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat.
z.B. hier Die V-Schmiede
Beisan gibt auch genug Treffer in der Suche.
Mit guten Schutzbacken geht bei einem meiner Kolben gar nichts! Die Schraube lässt sich nicht lösen, der Druckluftschrauber kriegt es nicht hin.
Ich sage nein nach persönlichem Gefühl, da ist viel mehr Drehmoment drauf ab Werk.
ob das ab Werk so ist, oder das die Zeit so "verfestigt hat", das läßt sich nicht klären, aber notwendig sind da keine 200Nm.
Wenn Schutzbacken fehlen, einfach mal relativ weiches Holz hernehmen und mit dem Schhlagschrauber ruhig mal 1-2 Minuten daran arbeiten. Die Vibrationen bekommen das ganze gelöst, über kurz oder lang. Die gehen auf.
Schlimmer als Glühkerzen vom Diesel nach 200.000km kann es ja nicht werden.