Anhängerkupplung nachrüsten

  • OK... wieviel dürfte ich denn damit ziehen?

    1.600kg gebremst - Auflastung ist möglich (Bremse, Federung) - das ist die Fußnote - aber 2.000kg werden es nicht werden. Wichtig ist auch noch die Stützlast (75kg) also mit wieviel kg der Hänger dann auf die AHK drückt. Beim RWD empfiehlt sich auch definitv eine Schlingerkupplung - Seitenwind (gerade auf der AB) macht sonst nicht wirklich Spaß :pinch:


    Nachrüstung ist DIY möglich - Elektronik ist u.U. fuddelich mit den richtigen Anschlüssen und dem AHK-Kabelsatz - haben wir an der E36 und E46 Limo meines Dads auch selbst gemacht.


    E46-Touring_Anhaengelast.jpg

  • OK... wieviel dürfte ich denn damit ziehen?

    Bis 8% Steigung sind es sogar 1.800 kg


    Die AHK an sich nachrüsten ist eigentlich ganz easy. Hab ich an einem Nachmittag gemacht. Problem ist hierbei der E-Satz. Beim Fahrzeugspezifischem müssen Kabel nach vorne verlegt werden.
    Deshalb hab ich so einen PWM fähigen Universalsatz mit E-Modul verwendet, Einbau gestaltet sich ohne Probleme und dadurch dass das Modul an Dauerplus angeschlossen wird und sich da den Strom herzieht gibt es auch keine Fehlermeldungen im BC zusätzlich sind alle Kabel im Kofferraum, nur die PDC Abschaltung geht damit leider nicht


    Nicht so sauber wie original tut aber einwandfrei seinen Dienst

  • Edit: Mein Cabrio darf 1600 kg (gebremst) ziehen. Woher kommen die 1250 kg?

    Schnelle unspezifische Suche, bei den kleinen Benzinern sind es nur so wenig.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab damals eine nach unten abnehmbare, 13-Polige mit PDC-Abschaltung von eBay eingebaut. (Hab den link nicht mehr gefunden, ist schon zu lange her)
    Montage der eigentlichen AHK mit Ausschnitt in der Stoßstange war recht einfach, aber wie bei den Vorrednern war der E-Satz echt ein zeitaufwändige Arbeit...


    Alles in allem hat sich der Arbeit gelohnt und die AHK verrichtet wunderbar ihren Dienst und man sieht von hinten quasi nicht, dass der Wagen eine AHK hat. :thumbup:

  • Hab bei mir die originale Westfalia (abnehmbar) angebaut. Sogar mit dem Umbau der Stoßstange auf diese abnehmbare blende... Auch der E statz war ori, und musste dementsprechend eben auch rechts nach vorn und dann ein einzelnes Kabel noch bis zum lsz verlegt werden. Funktioniert alles top.
    Und der 330 darf auch bis zu 1800kg ziehen.
    Den 1,7t Wohnwagen im letzten Sommer hat er problemlos die 900km bis an die Masuren und zurück gezerrt. Auch 100 mit Tempomat waren auf der AB ganz entspannt möglich. Einzig der durst war ganz schön groß im Vergleich zu ohne den riesen Klotz hinten dran.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-