Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • du meinst vorn?

    Auf meiner Diva passten die 8x18ET34 mit 225er gerade so an der VA, hinten wäre noch Luft gewesen für 5mm Platzen mMn.

    Aber ja, mit einem 245er wird das vorn und hinten nichts.

    Meinte tatsächlich hinten.

    Mit sehr nah dran war gemeint das da sicher keine ET30 mit 245 gepasst hätten. Was ja faktisch 15mm breiter sein müsste als meine Kombination. 5mm Platten hätten bei mir wohl auch noch gepasst. :)

  • Wurde dann hier hin verschoben.

    Von wem wohl? :zwinkern:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich besitze einen 330i Touring und würde mir gerne etwas breitere und grössere Felgen kaufen. Ich dachte an 18 Zoll. Meine Frage wäre nun, welche breite und welche ET ich nehmen soll und eventuell mit oder ohne Distanzscheiben? Ich dachte an 8 - 8,5 Zoll breite. Ich möchte einfach das es ein bisschen breiter aussieht aber nicht zu übertrieben und möchte auch nichts an der Karosserie oder so ändern. Was denkt ihr welche Grösse und mit welchen oder ohne Distanzen wäre da am optimalsten damit es einfach ein bisschen breiter aussieht?


    Vielen Dank & Freundliche Grüsse

  • Was denkt ihr welche Grösse und mit welchen oder ohne Distanzen wäre da am optimalsten damit es einfach ein bisschen breiter aussieht?

    Hallo, ersten Post im Thread mal gelesen? Da steht eigentlich alles und dafür ist der Thread auch gedacht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja habe ich gelesen, da steht was alles möglich ist. Ich wollte aber wissen was ihr empfehlen würdet, ob eher 8 oder 8,5 Zoll breite Felgen und ob mit Spurverbreiterung oder eher Felgen mit kleinerem ET usw...

  • Wenn man noch keine Erfahrung hat fand ich diesen Guide mit Bildern hilfreich: https://apexwheels.com/fitment…el-and-tire-fitment-guide


    Da steht auch dabei was beliebt ist und wo man noch zusätzlich was machen muss oder nicht. Kannst ja Specs von dort raussuchen und dann schauen welche Felgen damit erhältlich sind die dir gefallen.

  • Ich wollte aber wissen was ihr empfehlen würdet, ob eher 8 oder 8,5 Zoll breite Felgen und ob mit Spurverbreiterung oder eher Felgen mit kleinerem ET usw...

    Grundsätzlich bin ich bei meinen 18" an den Fahrzeugen so vorgegangen.


    1. Welcher Aufwand droht mir was Eintragungen angeht etc.

    2. Wenn Fahrwerk bzw Tieferlegungsfedern schon drin, wie läßt sich eine größere Abnahme vermeiden?

    3. Welche Möglichkeiten habe ich auf Eintragungen zu verzichten, was gab es erlaubt ab Werk? -> Rad-Reifenkombinationen ab Werk vom E46 -da gibt es sogar ein PDF für


    Im Endeffekt entscheidet jeder, was er mag, ich war nie ein Freund unbedingt das zu wollen, was andere ganz toll finden. Ist ja mein Wagen, nicht deren Auto, muss mir gefallen.

    Ich bin auf OEM Felgen von BMW ausgewichen, weil ich glaube, die Designer hatten damals schon etwas Ahnung, was gut zu den Formen des E46 passt.

    Ggf kann man auch E90 Felgen nehmen, die dann dank der kleineren ET sogar Distanzscheiben einsparen.

    E46 18" Felgen sind immer ungleich v+h bereift. Viele Sagen, dass sich dadurch das Fahrgefühl verschlechtert, das DSC das auch nur bedingt mag.

    Nachbaufelgen haben den Vorteil, auch Gleichbereifung, wie mit 16" und 17" fahren zu können, also v+h gleich, was auch mal den Reifenwechsel erleichtert, weil man durchtauschen kann.


    Ich persönlich bin kein Freund, Andere reifen+ Anderes Fahrwerk/Feder+ ggf Spurplattten zu kombinieren.
    Dadurch das 3von 3 wichtigen Dingen geändert wurden, provoziert man die notwendige Abnahme, ändert man dann wieder eine Sache, muss erneut abgenommen werden.

    Das kostet Geld und ggf Nerven.

    Ich würde auch den Thread mit den Felgenbildern 18" zu rate ziehen, dort kann man schön sehen, was die leute verbaut und gemacht haben, evtl findest du ja Anregungen, was du haben möchtest.

    Dazu noch der Hinweis. Große schwere Felgen zerren an dem Fahrwerk. Das kostet Leistung beim Beschleunigen, macht den Wagen träger. Breitere Reifen treiben den Verbrauch wegen mehr Abrollwiderstand mit der Fahrbahn. Ich würde es nicht übertreiben.


    Limo und Touring sollten mit den ETs der E90 18" Felgen gut zurecht kommen. Kleiner ET34/37 würde ich aber nicht wählen wollen. das ist schön bündig mit der Karosse und reicht, um Distanzscheiben zu vermeiden/einzusparen.