Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Sind keine Originalen BMW Felgen . Die Felgen der Größe 7,5x 17 et 15 waren auf einem e90 montiert und ich wollte wissen ob ich diese Felgengröße auf den e46 330d Touring passt


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • hjt
    Hinten musst du mit der Limousine mal schauen, ob die 10mm Platten noch gehen. Das hat schon bei einigen nicht gepasst.


    marcwnd
    Mit 225/45 passt es nicht. Die ET ist mit 15 doch schon sehr gering. Mit 205/50 könnte es ganz knapp passen. Das Spurrillengieren mit dem hohen positiven Lenkrollradius möchtest du aber auch nicht kennen. Ich bezweifele auch, dass im Teilegutachten das E46 aufgeführt ist. Ich würde die Felgen nicht in Erwägung ziehen.





  • hjt
    Hinten musst du mit der Limousine mal schauen, ob die 10mm Platten noch gehen. Das hat schon bei einigen nicht gepasst.



    Vorne gehen 15mm definitiv. Hinten hatte ich auch 10er Platten drauf. Mit den Nokian Sommerreifen ging es, als ich dann die Michelin Pilot Sport 3 neu aufgezogen habe, hat es dann bei Bodenwellen hinten geschliffen. Sah zwar gut aus, aber hat mich auf dauer bisschen aufgeregt.
    Also stimme ich Flo zu und sage: Kann aber muss nicht passen. Kommt gerade auch auf den Reifenhersteller an.


    Brauchst für die Felgen keine Eintragung, war ja Serienbereifung.
    Und wenn du H&R mit ABE nimmst, dann musst du nur die hinteren Platten beim TÜV vorführen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo


    Danke euch allen. Hab die Hankook ventus evo2 drauf schaut anders aus als mit den falken.
    Werd es hinten ausprobieren und zu einen Örtlichen Tuner Händler fahren um das zu testen.




    Danke


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre derzeit an meinem Cabrio rundum folgende Reifen/Rad Kombination:


    Felge :WASABI 19" X 8,5 ET35 Reifen: Hankook S1 Ventus Evo 2 225 X 19 35


    Der "frei" stehende INOX-Ring erzeugt bei mir immer wieder Frust, da sich Bordsteinmacken auf Dauer einfach nicht vermeiden lassen. Kann mir einer von euch sagen, ab welcher Reifenbreite der Stahlring "abgedeckt" ist, so dass die Felge durch den Felgenschutz "geschützt" wäre.....? Derzeit ist mein Kotflügel serienmäßig (nicht gebördelt nicht gezogen)


  • So, nun ein paar super schlaue Fragen zu Spurverbreiterung;)


    Ich habe 330i Limo ohne Tieferlegung (höchstens vorne irgendwann mal 5-10mm tiefer)


    Sommer Styling 32 18":
    8x18 vorne 225/40R18 ET 47
    8,5x18 hinten 255/35R18 ET 50


    Hier ist OHNE Bördeln nur max. 10mm hinten möglich so wie ich das rauslese auf der ersten Seite pro Rad, d.h. 20mm pro Achse.
    Winter Styling 137, hier gehen mit ET47 wohl mehr, will aber nicht wechseln. Die SVB soll das ganze Jahr draufbleiben.


    Macht Sinn vorne breiter als hinten zu machen? Ich will eigentlich keine Experimente, daher dachte ich an 10/10 einfach, also 20mm pro Achse v/h.
    Was machen diese Zusatzangaben? BMW 3, 18b, 25 oder 5/120 72,5 ?
    Extra Schrauben brauche ich ja auch (längere). Hat da jemand einen guten Shop für Combokauf? In den ganzen Shops steht ja nur: Du brauchst dazu noch extra Radbolzen. Supi, und welche? :P Ich kann ja nicht einfach irgendwelche kaufen, da muss doch Konus passen blah (kenne ich mich auch nicht mit aus)
    H&R oder gibts "günstigere" die genau taugen? Blei will ich nicht unbedingt.


    http://www.alufelgenland.de/st…-3er-Typ-E46::250652.html


    Radbolzen eh ja. also sollen M12x1,5x28 ? Kann das stimmen? und dann?
    http://www.alufelgenland.de/st…226597_226722_227040.html

  • Numrollen
    Genau so machst du es. Nimmst 20mm Spurverbreiterungen (also 10mm/Rad) für vorne und hinten und hoffst, dass es hinten auch passt.
    Nimm Scheiben von einem namhaften Hersteller. Alos H&R oder Eibach.
    Radbolzen: Original sind M12x1,5 26mm 60° KEGELBUND. Also 26mm Schaftlänge. Für die Verbreiterungen musst du zu den originalen 26mm die Stärke der Verbreiterung addieren. Also brauchst du eine Schaftlänge von 36mm. Bis 38mm geht auch. Der Rest der Schrauben bleibt logischerweise wie original. Also M12x1,5 38mm Kegelbund.
    Um auf deiner verlinkten Seite zu bleiben, wären das die richtigen (weil die keine 36mm haben): M12x1,5 38mm