Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Irrtum, 235/35/19 hat gute 2% mehr Umfang (196,7 zu 192,8). Ergo musst du deinen Tachoangleichen, sonst zeigt dein Tacho weniger als du tatsächlich fährst. Was halt nicht zulässig ist in D, Tacho darf 7-8% zu viel anzeigen, aber nicht einen km/h zu wenig.
    Die Reifengröße die du suchst ist 225/35/19, die hat den identischen Umfang. Da wird's beim 330 aber schwierig mit der Traglast. Die Dinger gibts (kaum) mit nem höheren Index als 88, ist eher für Compact-Wagen ala Golf,1er gedacht.es gibt als einen Unterschied im Umfang bei 225 zu 235 bei 19 Zoll?

Es gibt also einen Unterschied im Umfang zwischen 225 und 235 bei den 19Zöllern?
    und dann haben die 225 den gleichen Umfang wie die 17 Zöller mit 225/45/17

Die frage ist nicht dein Ernst?

• Irrtum, 235/35/19 hat gute 2% mehr Umfang (196,7 zu 192,8). Ergo musst du deinen Tachoangleichen, sonst zeigt dein Tacho weniger als du tatsächlich fährst. Was halt nicht zulässig ist in D, Tacho darf 7-8% zu viel anzeigen, aber nicht einen km/h zu wenig.
    Die Reifengröße die du suchst ist 225/35/19, die hat den identischen Umfang. Da wird's beim 330 aber schwierig mit der Traglast. Die Dinger gibts (kaum) mit nem höheren Index als 88, ist eher für Compact-Wagen ala Golf,1er gedacht.es gibt als einen Unterschied im Umfang bei 225 zu 235 bei 19 Zoll?

Es gibt also einen Unterschied im Umfang zwischen 225 und 235 bei den 19Zöllern?
    und dann haben die 225 den gleichen Umfang wie die 17 Zöller mit 225/45/17

Die Zahl 35 bei 225/35 bezieht sich auf die breite.

Und 35% von 235 sind mehr als 35% von 225.
    Ergo ist der Umfang anders...

• Hallo zusammen,

Vorweg... verzeiht meine Unwissenheit. Ich habe ein 330Ci Cabrio gekauft Bj. 11/2004 und wurde gerne andere Felgen nachrüsten. Zur Auswahl stehen Original BMW 193M von einem E90/91 oder M135 mit Teilenummer 8036570. Wie kann ich in Erfahrung bringen ob ich die montieren darf? Habe schon im Forum nach der Teilenummer und nach 193M gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden...

Viele Grüße
    Freddy

• Hallo zusammen,

Vorweg... verzeiht meine Unwissenheit. Ich habe ein 330Ci Cabrio gekauft Bj. 11/2004 und wurde gerne andere Felgen nachrüsten. Zur Auswahl stehen Original BMW 193M von einem E90/91 oder M135 mit Teilenummer 8036570. Wie kann ich in Erfahrung bringen ob ich die montieren darf? Habe schon im Forum nach der Teilenummer und nach 193M gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden...

Viele Grüße
    Freddy

Hallo, die 135er sofern vom E46 kannst du rauf schrauben und fahren, da ab Werk freigegeben, die 193er sind vom E90 und müssen eingetragen werden (Tragfähigkeitsgutachten von BMW besorgen).
    Maße und ET findest du hier Felgenkatalog. :)
    Am Anfang des Threads findest du Maße und was passen würde.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Dies stellt nur ein kleinen Auszug, möglicher Tüvauflagen dar, die aber je nach Umbauumfang, noch weiter variieren. Wichtig sei noch erwähnt, wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Baujahr´94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht, evtl. eine Tachoangleichung vorzunehmen ist.

Danke für eure Hilfe, auch an niemand für die hilfreichen links

Schaue jetzt mal wer sie mir einträgt

Viel Spass mit euren e46

• Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht, evtl. eine Tachoangleichung vorzunehmen ist.

Ich habe die Felgen mit der Bereifung und sie fahren sich gut,
    und 2 Prozent Unterschied ist 50 Prozent von 4 Prozent ;)
  • Ist denn M135 immer gleich M135 ? Oder gibts da innerhalb des Modells auch noch Unterschiede ??

• Ich habe die Felgen mit der Bereifung und sie fahren sich gut,und 2 Prozent Unterschied ist 50 Prozent von 4 Prozent ;)

ändert nichts an der Tatsache, dass du mir nicht zuhörst, nicht verstehst worum es geht und du dir nur den Anteil aus dem Text holst der dir gerade gelegen kommt.
    Aber mach mal, wenn du nicht gerade nen blinden Prüfer hast, kriegst es nie eingetragen....

Aber mach mal^^