Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Und was sagt das Gutachten zu den 8,5 x 19 Zoll? In der Größe gibt es die Felgen auch. Sind ja dann immerhin 2,54cm weniger die untergebracht werden müssten. Im Zweifelsfall stell das Gutachten hier mal als Anhang rein.

    Stimmt die gibt es sogar mit Gutachten für E46 ...


    https://www.felgen-online.de/vmr-wheels-v703-vb3-gunmetal


    Gutachten natürlich auf der HP von VME , aber wenn Germany gewählt wird, wird man auf felgen-online.com vermittelt.


    Schaut man bei Denmark, kommt man auch ans Gutachten für die 8,5x19 passend für den E46 ;)
    https://www.vmrwheels.eu/eu/tuv-certificates


    Hier letztes Update V703 aus 2017/2018:
    8,5x19 vorne
    http://www.vmrwheels.eu/TG/V70…_8519_ET40_726_UPDATE.pdf
    9,5x19 hinten
    http://www.vmrwheels.eu/TG/V70…_9519_ET45_726_UPDATE.pdf



    Sieht doch sehr entspannt aus ... ;)

  • Da hat wohl jemand zu viel Zeit :D - dennoch schon mal Danke - von mir...

    8,5x19 vorne

    Wie kommst du auf vorne und hinten? In dem Dokument wird zwar ein Abschnitt "1.4 Kombination" erwähnt nur nicht aufgeführt. Im zeitlich vorherigen Dokument zu den 8m5 x x19 ET40 (!!!) wiederum werden die Reifenkombinationen auf der vorletzten Seite aufgeführt aber eben für die 8,5er rundherum - was ja aufgrund des Strechtings der Reifen auch passen sollte.



    @BlackWidow93 : mit den 8,5 x 19 mit ET40 sollte es gehen, glaube aber bitte nicht dass es dem Fahrgefühl eines 330er Cabis zuträglich ist diese Kaventsmänner drauf zu knallen :pinch:

  • Da war dann wohl Strikeeagle schneller als ich....
    Dickes Merci an dich!
    Des heisst ich könnte ja theoretisch hinten und vorne 8,5J fahren und dann vorne 225 und hinten 255....
    Bin nur bei den Hinweisen bei den 225 vorne über den Nachweis für die Tachotoleranz gestolpert....
    Des heisst ich müsste da dann eine Überprüfung machen lassen ob der Tacho noch richtig geht oder wie??
    Wird ja warscheinlich auch wieder n Haufen kosten....


    @M54B25 Hat n Spezl von mir auch schon gemeint dass die Bude hart wird wie Sau...
    Die gleichen gibts ja auch in 18Zoll...
    Meinst da is es n bissl besser? Oder liegt's dann an der Breite der Felge?

  • Meinst da is es n bissl besser? Oder liegt's dann an der Breite der Felge?

    Je größer der Felgendurchmesser, um so kleiner wird die Reifenflanke und damit die Dämpfungsmöglichkeit. Da sind dann 18 Zöller etwas besser als 19 Zöller. Durch die Breite und mit einer Mischbereifung (hinten breiter als vorne) ändert sich beim E46 die Neigung Spurrillen hinterher zu fahren. Die Dämpfung wird durch breitere Reifen marginal besser, da etwas mehr Aufstandsfläche und Gummi vorhanden sind.


    Zur Tachotolereanz - nimm die 18 Zöller und eine BMW Reifenfreigabe (z.B. vorne 225/40R18 und hinten 255/35R18) dafür dann ist kein Tachoabgleich notwendig, da sich ja der Abrollumfang nicht ändert.

  • Zur Tachotolereanz - nimm die 18 Zöller und eine BMW Reifenfreigabe (z.B. vorne 225/40R18 und hinten 255/35R18) dafür dann ist kein Tachoabgleich notwendig, da sich ja der Abrollumfang nicht ändert.

    Dem stimme ich ebenfalls zu, entspricht ja auch der Serienbereifung mit 18ern, die Reifengröße ist dann nicht ganz so selten, was auch die Auswahl beim Kauf der Reifen breiter macht.


    Wenn Du 19er mags, schau dir im Felgenthread die Fotos zu 19ern und 18ern an. Ich finde in den meisten fällen die 19er auch optisch schon übertrieben, vom Gewicht der felgen und dem sehr geringen Federungskomfort ganz zu schweigen. Ich selbst bin von 18ern auf 17er zurück, wegen dem Komfort, wegen Gewicht, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
    Meine 18er vom E9x sahen schon extrem fett aus, an 19" garnicht zu denken ... Reifen waren Serienmaße, wie oben von M54B25 genannt

  • Dann werf ich mein Setup jetzt auch in den Ring:
    Limousine, bearbeitete Radkästen HA mit 19" 8.5j Breyton Race GTP Ringsrum ET38 und 3mm Spurplatten (Musste wegen Fahrwerk)
    225/40 VA 235/35 HA


    Find ich komfortabler und sogar leichter als meine 18" Enkeis und wirken mMn. auch nicht zu "fett" am Wagen. Natürlich Geschmackssache aber ich finde die Felgen einfach nur einen Traum^^

  • Ja so geht's mir mit den "CSL" Felgen auch... Wären wirklich meine Traumfelgen...
    Werd jetz erstmal die Felgen von meinem Spezl montieren und dann mal messen...
    Sollten die wirklich nicht reinpassen ohne Bördeln etc. werden es wohl die 18er bleiben...
    Aber wie gesagt vielen vielen Dank schon mal für die Beteiligung und Hilfe!!!


    P.S. bleib an dem Thema dran und werde dann mal berichten weiss soweit ist ;)

  • So, ich muss euch dann leider auch mal mit dem Thema nerven, da ich da absolut nicht drin bin.


    Könnt ihr mir sagen ob ich auf ner Limousine Felgen in 8,5x19 et40 Mit 225/35 rundrum Fahren kann in Kombination mit nem STx Gewindefahrwerk?


    Dass die Felgen am Kotflügel passen weiß ich mittlerweile aber hab etwas Sorgen, dass die an der Feder vom neuen Fahrwerk schleifen könnten.


    Mit freundlichen Grüßen Timo

  • 8,5x19 et40 Mit 225/35

    Ich fahr die Kombi 8,5x19 VA 225/40 HA 235/35 in ET38
    Ebenfalls Gewindefahrwerk, du bruachst minimum 5mm Spurplatten, sonst hat die Felgenkante Kontakt zur Feder oder zu den Verstelltellern.
    Hinten kein Problem, aber da musst du dann zwangsweise auch Spurplatten fahren, da hinten keine höhere ET als vorne erlaubt ist (trägt dir keiner ein und sieht auch doof aus):


    Aber eins gleich am Rande: Mit Spurplatten ohne Mittenzentrierung wird dein Wagen ordentliches Lenkradvibrieren mit sich bringen.
    Und die Zentrierung gibts erst ab 6mm und dann auch nicht für jedes Fahrzeug passend, also aufpassen.