Servus Gutachten liegt mir vor, habe 0,5 Tachoabweichung an der VA und 1,5 Tachoabweichung an der HA. Wie viel abweichung habe ich wenn ich 225/40R18 montiere? Fahre gerade 225/45R17 auf VA und 245/40R17 auf HA.

Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!
-
-
Ist sehr Grenzwertig, in den Reifenrechner kannst das ja selbst eingeben. Fahrgeschwindigkeit 100km/h und angezeigt im Tacho auch 100Km/h...normal muss der Tacho etwas weniger anzeigen, wenn er genau geht könnte das den Prüfer schon stören.
-
Bei 225/40x18 stimmt der Abrollumfang schon nicht mehr, der Tacho würde dann zu wenig anzeigen.
Das kann man hier vorab schon mal nachrechnen https://reifenrechner.at/
225 40 18 hat man doch serie bei zum beispiel styling 135. oder auch styling 32
da sollte der abrollumfang stimmen.
HA 255 35 18 ist auch wie ab werk bei den felgen.
Fahre selber 225 40 18 auf der VA und 255 35 18 auf der HA. Das ist ab Werk so
-
HA 255 35 18 ist auch wie ab werk bei den felgen.
Fahre selber 225 40 18 auf der VA und 255 35 18 auf der HA. Das ist ab Werk so
OK, bin von den 225/45x17 als Basis ausgegangen, da ist der Umfang etwas geringer.
-
Aber das ist eine Bereifung, die ab Werk ausgeliefert wurde. Warum sollte man da auf Tachoabweichungen achten müssen?
Es gibt ab Werk die Kombi 225/45R17 und 245/40R17. Das ist die Differenz VA/HA noch größer... Aktuell fahre ich die Kombi in 18 Zoll (225/40 und 245/35) und da geht auch problemlos. Ab einem Punkt muss man eine Angleichung des Tachos machen, aber nicht bei einer so geringen Differenz.
Könnte es sein, dass du den Reifenrechner nicht richtig verstanden hast? Das mit den Geschwindigkeiten gibt nur an, was du bei gleicher Umdrehungszahl angezeigt bekommst. Wenn du bei der Reifenkombination 1 100km/h laut Tacho fährt, dann sind es bei Reifenkombi 2 z.B. nur 99,5 km/h. Die normale Tachoabweichung bleibt erhalten.
-
Guten Tag,
ich bin schon länger am überlegen wegen neuer Felgen und da ich mich in die M163 verliebt habe wollte ich nachfragen ob jemand schon mal die Felgen nur in 8j x 19 ET47 auf sein Coupe gepackt hat und wie das ganze aussieht.
Ich will ungern bei meinem KFZ börteln oder ziehen und deshalb habe ich kaum eine Alternative wenn ich 19 Zoll will.
Wie kacke sieht das Coupe aus ohne Mischbereifung?
LG
John
-
Guten Tag,
ich bin schon länger am überlegen wegen neuer Felgen und da ich mich in die M163 verliebt habe wollte ich nachfragen ob jemand schon mal die Felgen nur in 8j x 19 ET47 auf sein Coupe gepackt hat und wie das ganze aussieht.
Ich will ungern bei meinem KFZ börteln oder ziehen und deshalb habe ich kaum eine Alternative wenn ich 19 Zoll will.
Wie kacke sieht das Coupe aus ohne Mischbereifung?
LG
John
-
ob jemand schon mal die Felgen nur in 8j x 19 ET47 auf sein Coupe gepackt hat und wie das ganze aussieht.
Auf dem M3 Coupe sieht das Ganze so gut aus, das BMW es damals für das M3 Competition Paket zum Verkauf angeboten hat. Allerdings mit der ET47 nur für die VA, auf der HA war es dann die 9,5er mit ET27.
Und bevor du jetzt nochmal fragst wie (Zitat) "Kacke" das aussieht, überlege Dir erstmal ob es überhaupt Sinn macht weitere technische Fragen zu stellen, wie z.B. es auf deinem -laut Userprofil- 330Ci Coupe überhaupt möglich ist diese Felgenkombi ohne Hand anzulegen (also natürlich nicht mit der Kacke an selbiger) drauf zu bekommen.
Ansonsten sehe ich persönlich die Frage für einen Montag schon als aktuelle Nr. 1 in der Rubrik "Dämlichste Frage der Woche"
-
Vielen Dank für die Antwort.
Scheinbar ist man überall toxisch.
Warum muss man auch immer andere Personen diskreditieren nur weil man um Hilfe fragt.
Ich hab mir die Liste auch schon durchgelesen. Jedoch (wie geschrieben) will ich gerne 4x 8x19 ET47 fahren. Also auch auf der HA.
Viellt bin ich einfach zu dumm um das Ganze zu verstehen.
Trotzdem danke für den Link und ich versuche es wo anders.
LG
-
Viellt bin ich einfach zu dumm um das Ganze zu verstehen.
Du hast das Problem das du Felgen für die VA auf der HA fahren willst und du das auch eintragen lassen musst. Die Felgen sind ja für M-Modelle freigegeben und nicht für AG Modelle. Demnach brauchst du ein Gutachten und da stehen beide Felgen drin VA+HA...welcher Prüfer soll dann eine ausgewiesene VA Felge für die HA eintragen?