Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Nein und Nein.

  • Ich hatte doch eine Seite vorher (post3190) schon geschrieben das ET37 hinten am Übergang Stoßfänger/Kotflügel, selbst mit schmal bauenden Reifen, aneckt. 18" oder 19" ist völlig wurst.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Moin,


    passen die o.g. Felgen ohne Probleme auf meinen 325i Touring ohne Anpassungen/Spurplatten?

    8,5x19 ET35 225/35/19

    9,5x19 ET37 255/30/19



    Ich habe eine dezente Tieferlegung (Federn) von Lowtec. Ich meine es waren die 60/40 Federn.


    Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende!

  • Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende!

    Hallo, im richtigen Unterforum findet man diesen Thread mit dem komisch passenden Namen. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, im richtigen Unterforum findet man diesen Thread mit dem komisch passenden Namen. :thumbup:

    War meinerseits keine Absicht, diesen Sticky Post hier zu übersehen. Muss mich erstmal in die Forumstruktur einfinden (bin nicht so viel im Netz unterwegs).

    However.


    Fährt hier jemand am E46 Touring an der HA eine 9,5x19 mit ET45?

    Mir wurde jetzt bereits 2x vom Felgendealer angeboten die o.g. Breite und ET zu fahren weil es passen würde. Max. Kanteumlegen wurde mir gesagt.

    Kante anlegen wäre total i.O. für mich, aber nicht ziehen. Muss doch hier jemanden geben, der das bereits fährt? :)


    Also Angebot beinhaltet:
    8x5x19 ET 35 für die VA mit 225/35R19

    9,5x19 ET 45 für die HA mit 255/30R19


    Was meint Ihr?

  • Also der erste Beitrag hier hat dir nicht weitergeholfen? 🤔


    Wenn der Felgendealer das sagt und deine Reifen kennt (die variieren auch ein wenig von Hersteller zu Hersteller), sollte das ja kein Problem sein, wenns nicht passt. Die nimmt er dann sicher gern zurück, wenn er sich da vertan hat. Oder?

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Die Liste ist zwar nett, aber iwo aber eben auch nur ein Anhaltspunkt.

    10Jx19 ET42 soll passen, ohne Anpassungen aber 9,5x19 ET40 muss bereits gebörtelt werden? Etwas seltsam... Klar, Reifen Marke/Modell macht auch nochmal was aus, keine Frage.


    Ich dachte halt ich finde hier jemanden, der bereits die Kombi so am Touring fährt, gerade weil das Auto über 20 Jahre ist und die Felge einer der beliebtesten ist.


    Ob der Händler die Felgen nachdem Probe montieren zurück nimmt, habe ich bereits angefragt. Kann es mir aber schlecht vorstellen...

  • Die Liste ist zwar nett, aber iwo aber eben auch nur ein Anhaltspunkt.

    10Jx19 ET42 soll passen, ohne Anpassungen aber 9,5x19 ET40 muss bereits gebörtelt werden? Etwas seltsam...

    Bei 9 Zoll und ET35 wird jeweils bördeln & ziehen angegeben, bei 9,5 Zoll ausnahmslos mindestens bördeln. Jetzt packst du bei 10 Zoll nochmal 1,2cm dazu, halbierts das wegen der ET-Verschiebung - Wo sollen denn da die 6mm noch hin im Radhaus?


    Dein Felgendealer wird doch sicherlich ein äquivalentes Rad oder nur die Felge liegen haben - dann könnt ihr ja mal Probe stecken und schauen ob es passt oder nicht. Mit den Erfahrungswerten ist das bei diesem Felgendimensionen auch nicht wesentlich genauer - da weiss der eine oder andere 3 bis 9-Besitzer z.T. gar nicht ob an dem Wagen schon mal Hand/das Bördelgerät/der Baseballschläger angelegt wurde und behauptet es passt halt...

  • Ich sage mal keine Chance...oder nur mit schmalen Reifen und Stretch irgendwie. Bei mir waren im Coupe (erfahrungsgemäß mehr Platz) 9" ET37 der Grenzpunkt. Deine wären nochmal 1,3cm breiter. Minus 8mm ET immer noch 5mm zu viel.

    und der Knackpunkt ist der Übergang Koti/Stoßfänger. Bördeln hilft da nicht.


    Aber wie schon gesagt. Der Reifendealer soll sie dir drauf stecken wenn er sagt es geht und bei nicht passen, zurück nehmen.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • und der Knackpunkt ist der Übergang Koti/Stoßfänger.

    So ist !

    Man kann es aber hinbekommen. Ich hatte durch experimentieren den kompletten hinteren Stoßfänger einige Milimeter nach hinten versetzt (so dass er eh in der richtigen Position war und nicht mehr runterhing an der Kante zum Kotflügel.

    Mit einem Heißluftfön kann man dann innen den Kunsstoff erwärmen und nochmal wenige Millimeter "herausarbeiten".

    Dann sieht es auch optisch sauber aus und Der TÜV-Prüfer ist zufrieden.