Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Gut hätten wir das sachlich auch nicht geklärt. Glaubst du ernsthaft, das jetzt eine Neiddebatte aufkommen würde, wenn du 996, 997.1, 997.2 und RWD, AWD und ggfs. noch den Hubraum (im Falle eines Saugers) angegeben hättest? Du erzählst hier immer was von sachlich und Daten und wenn es mal konkret werden soll, kommen Plattitüden wie "911er" oder "Kreise fahren". Der obigen Wagen hat mittlerweile einen S54 als Triebwerk verbaut - da möchte ich mal auf der NOS sehen, wie du Kreise um den fährst - eventuell vor der Imbissbude am Brünnchen.

  • Mein 11er wiegt irgendwas um die 1450 kg. Mein 330 Cabrio knapp 1700 kg. Ein 330 Cope´wiegt wieviel ? Sie wiegen nicht gleich....aber es sind nicht "Welten" die beide gewichtstechnisch trennt.

    Aber von der Performance her sind es tatsächlich Welten.

    Deshalb fahre ich den Motor im Z4...da passen dann auch die 14..kg. :thumbsup:


    ...und auch der wird gerade von Leuten die ihn als Ringtool nutzen, mit Gleichbereifung gefahren.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Der obigen Wagen hat mittlerweile einen S54 als Triebwerk verbaut - da möchte ich mal auf der NOS sehen, wie du Kreise um den fährst

    Ein S54. Das ist ein M3 Motor in einem 330er richtig ? Wovon reden wie denn jetzt von einem 330er im herkömmlichen Sinne ? Oder soll ich mit einem 9ff kommen der 4-stellig Leistung auf die Rolle bringt und dennoch ein 911er ist ??


    Zugegeben, den 11er Vergleich hätte ich mir besser (doch) erspart. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Mischbereifung (unterschiedliche Reifenbreite) nicht zwingend einen Nachteil mit sich bringt. Ich selbst fahre sehr gut mit 255 Hinten und 235 vorne. Und auch hier hängt es davon ab, welchen Einsatzzweck man beabsichtigt.

  • Ein S54. Das ist ein M3 Motor in einem 330er richtig ? Wovon reden wie denn jetzt von einem 330er im herkömmlichen Sinne ? Oder soll ich mit einem 9ff kommen der 4-stellig Leistung auf die Rolle bringt und dennoch ein 911er ist ??

    ach ist das der 9FF den Jan nicht gegen Steffan fahren lassen wollte, weil Steffan 500PS mehr hat?

  • dass Mischbereifung (unterschiedliche Reifenbreite) nicht zwingend einen Nachteil mit sich bringt.

    Bei einem Fahrzeug mit Heckantrieb (911) und einer Gewichtsverteilung von 40 zu 60 im Vergleich zu einem mit Standardantrieb (E46) und einer Verteilung von 50 zu 50 ist das konstruktionsbedingt so anzunehmen.


    Das du einen 2017er oder 2019er 991 RSR hast, bei dem der Motor umgedreht wurde und vor der Hinterachse liegt, war ohnehin nicht anzunehmen. Das zeigt aber auf, das selbst Porsche, das Thema Gewichtsverteilung und Fahrbarkeit auf höchstem Motorsportniveau (im Falle der genannten RSR FIA WEC und LeMan Spezifikation) hier anders beurteilt, als bei den Straßenfahrzeugen für die kundige solvente Fahrerhand.


    Daher

    hätte ich mir besser (doch) erspart.

    ja das wäre besser gewesen, da es sachlich betrachtet und ohne das konkrete 911er Modell zu kennen, überhaupt nix zu einer E46 Reifendimensionsdiskussion beigetragen hat.

  • Ich warte mit meiner Reaktion noch bis Buetti tti und co. ihre "likes" an deinen Beitrag heften .....wird nicht lange dauern wetten ? ^^

    Ja, das ist jetzt mal unsachlich von mir, sorry....aber ich konnte es mir nicht verkneifen :D :m0004:

  • Du machst deine Antwort von Reaktionen anderer Forumsuser abhängig? Ändern diese Reaktionen denn irgend etwas an meinen sachlich dargelegten Fakten (Gewichtsverteilung 911 vs. E46, Verschiebung der Gewichtsverteilung beim 911 RSR, nicht bekanntes 911-Modell), deiner eigenen Reflektion ("...hätte ich mir doch erspart...") oder der grundlegenden Fragestellung zur Sinnhaftigkeit einer Mischbereifung am E46?


    So mit das Einzige was du Dir hier ernsthaft verkneifen solltest, sind provozierende, unsachliche und völlig am Thema vorbeilaufende Beiträge.

  • Einigen wir uns darauf das Mischbereifung auf einem frontkratzenden Golf noch weniger Sinn macht als an unseren Kisten. :D


    Ja, rundum gleich und weniger fett ist leichtfüßiger. Bin lange Zeit 225er rundum als Wintersocken gefahren.

    ...trotzdem fahre ich Mischbereifung auf dem Ci und dem Zetti....weils schee macht. 8o


    ...und auch mit 255er bekommt man beim beschleunigen aus dem Eck die gelbe Lampe an. ;)

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()