Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Hallo,

    ich habe an meinen Coupe RC300 verbaut. 8,5j er13. Weis nur nicht weiter welche Bereifung ich fahren soll. Ich habe die hinteren Kotflügel ans maximale Bearbeitet und bekomme 225/40/18 ohne probleme rein. 245/40/18 schleifen leider leicht bei Vollverschränkt. Vorne hab ich gerade nen 225/40/18 drauf nur leider steht die Lauffläche ein paar mm zu weit raus. 2-3mm.

    Ich hätte jetzt vorgehabt 215/40/18 vorne zu fahren und 225/40/18 hinten. Was sagt ihr dazu gute oder schlechte idee. Oder lieber vodere Kotlfügel bördeln?


    zugl: Ist serien höhe und serien sturz vorne das gewindefahrwerk kommt erst in din paar wochen. Is der zu kommende Sturz vielleicht aussreichend für 225?

  • Ich habe die hinteren Kotflügel ans maximale Bearbeitet und bekomme 225/40/18 ohne probleme rein. 245/40/18 schleifen leider leicht bei Vollverschränkt

    Das wundert mich schon ein wenig. Welche Einpresstiefe haben denn die betreffenden Felgen ? Selbst 245 19" haben bei mir ohne Bearbeitung der Kotflügel hinten nicht geschliffen.

  • Aber den richtigen Lochkreis haben die Felgen wenigstens? ||


    Ich hätte den Vorschlag sowas ähnliches wie passende Felgen zu kaufen (ich will mir deine Karosserie "passend" zu ET13 gar nicht vorstellen =O), sie mit passenden Reifen zu beziehen (215er bei der Felgenbreite waren das letzte Mal Ende der 90er des letzten Jahrtausends "cool"...und die Autos konnten dann notfalls auch seitwärts rollen :thumbsup: ) und und jegliche dann vielleicht noch nötige "Anpassungsarbeiten" durch zu führen, wenn das gewünschte Fahrwerk verbaut ist.


    Achso...und eine Bitte. Solltest du mit dem Auto zum TÜV fahren...nehme bitte eine Kamera mit. Wir wollen auch unseren Spaß haben. ;)

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Aber den richtigen Lochkreis haben die Felgen wenigstens? ||


    Ich hätte den Vorschlag sowas ähnliches wie passende Felgen zu kaufen (ich will mir deine Karosserie "passend" zu ET13 gar nicht vorstellen =O), sie mit passenden Reifen zu beziehen (215er bei der Felgenbreite waren das letzte Mal Ende der 90er des letzten Jahrtausends "cool"...und die Autos konnten dann notfalls auch seitwärts rollen :thumbsup: ) und und jegliche dann vielleicht noch nötige "Anpassungsarbeiten" durch zu führen, wenn das gewünschte Fahrwerk verbaut ist.


    Achso...und eine Bitte. Solltest du mit dem Auto zum TÜV fahren...nehme bitte eine Kamera mit. Wir wollen auch unseren Spaß haben. ;)

    Das is ja mal ein sinnvoller Beitrag… Passende Felgen kaufen? Danke Herbert für diese Info am besten lass ich einfach alles Original🤓.

    Gerne zeig ich dir ein Foto von hinten nur das sind noch 245 reifen😉

    IMG 3502 — Postimages

    IMG 3503 — Postimages

    215 auf 8.5 is kein Problem. Die frage die ich eigentlich beantwortet haben wollte wie es fahrtechnisch damit aussieht.


    zgl fahr ich mit ner straight pipe zum Tüv also glaub mir da mach ich mir keine sorgen😉

  • Das wundert mich schon ein wenig. Welche Einpresstiefe haben denn die betreffenden Felgen ? Selbst 245 19" haben bei mir ohne Bearbeitung der Kotflügel hinten nicht geschliffen.

    8.5j et13 also sehr grenzwertig. Hinten gehen 225 leicht vorne is mit Serien Höhe und Surz paar mm zu viel

  • Dann fahre mal mit deiner Strääht Peip zum TÜV. Warum fragst du, wenn du alles weißt?


    Ich dachte die "isch mach Daunpeip rein und mit Händi Stätsch 2 rauf...merken die Bullen nie....macht der Jääpii auch so" fahren inzwischen F irgendwas.... :/


    Das ist 9"ET37! (und das geht mit schmal bauenden 255ern schon nicht mehr ohne Nacharbeit.

    20220915_142347.jpg

    8,5er fahre ich aktuell mit ET35. Da ist etwa (je nach Reifenmarke) die Grenze ohne Nacharbeit beim Coupè mit M-Fahrwerk.

    ...und der Knackpunkt ist (spätestens wenn er tiefer kommt) als erstes die Stoßfängerbefestigung, nicht der Kotflügel....von der geforderten Abdeckung des Reifens ganz abgesehen.

    ...und "zählt nur die Lauffläche, bekomme ich durch Stretch hin", ist 2024 nicht mehr.


    ....und das ist ET34/225er mit nur 8" Felgen vorn.

    20220915_142353.jpg




    ...aber du wirst schon wissen das es Sinn macht eine Karosserie für noch irgendwo in der Ecke liegende ET13 Felgen zu zerrammeln um dann weniger Reifen zu fahren als ab Werk drauf war. :thumbsup:


    ....und zum Versuch sich damit zu beschäftigen ohne ein entsprechendes Fahrwerk, hatte ich mich ja geäußert.



    Um die Frage nochmal kurz und abschließend zu beantworten: Die Felgen passen nicht zum Auto und die Reifen nicht zur Felge. Punkt!



    ...und ja "zu meiner Zeit" hat man zB. auf dem E30 auch 215er auf 9x16 mit teilweise -ET "gefahren"...aber weder "geht" das (schon gar nicht unter die Karosse, wird dir heute kein Mensch mehr eintragen) noch ist es fahrbar.

    ...und ich kenne auch genügend Fälle wo es dann damals die "Yokohama Todesrille" in dem Format aus unerklärlichen Gründen zerlegt hat.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    9 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • (das sind nicht irgendwelche rumliegenden Felgen sondern BBS rc300:) Habs sie schon öfters auf 46er gesehen…

    Eigentlich bräuchte ich rc303 für vorn aber keine ahnung ob die 2 felgen gemischt wer einträgt und find sie auch nicht zu kaufen als 2x. Ich werd jetzt mal schauen was ich mit sturz machen kann und dann sehen wir weiter. Den die felgen sehen der hammer aus auf den coupe. Notfalls bearbeite ich den Kotflügel vorne. )


    Nur eine frage:

    IMG_3507.png

    wieso steht da am anfangs forum dann das 9j et15 passt?