Probleme wenn Motor warm ist

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen das Problem, wenn ich z.B. von der Arbeit komme (ca. 30min Fahrt) und meinen BMW dann zuhause abstelle, und dann nach ein paar Minuten wieder los fahren will, startet der Wagen nicht immer direkt. Zudem zieht er dann überhaupt nicht mehr. Nach ein paar Minuten geht der Motor aus wenn ich die Kupplung trete. Wenn ich ihn dann wieder an mache, läuft er wieder einwandfrei. Was kann das sein?

  • Hallo,


    das koennte alles moegliche sein, als erstes solltest du zum freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Deinen Angaben nach koennten es die Nockenwellensensoren sein, hatte so aehnliche Symptome wie du. (Nicht immer direkt angesprungen, waerend der Fahrt ausgegangen, keine richtige Gasannahme, Drehzahlschwankungen)


    Aber erst nach der Fehlerspeicherauslesung kannst du dir sicher sein und musst nichts auf Verdacht bzw. umsonst wechseln.


    Gruss
    Mickey

  • Was kostet denn so eine Fehlerspeicherauslesung?

  • Kommt drauf an wo du es machen laesst, bei ATU z.b. 20€, bei BMW bis zu 40€ (soweit ich gehoert habe) evtl. bei freien Werkstaetten auch so zwischen 20-30€.

  • Hallo,


    ich hatte letztens das gleiche Problem. Mal sprang der Wagen problemlos an und mal musste ich 3-4 mal starten. Gas nahm er auch nicht richtig an.
    Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ein Nockenwellensensor war defekt und musste getauscht werden.


    Gruss
    Michi

  • Hi Michi,


    habe genau das selbe Problem. Will heute nach der Arbeit endlich mal zum Freundlichen und einen Termin machen.

  • So, der Sensor ist nun seit 1 Woche neu drin, aber es ist immer noch das selbe. Hat leider nichts gebracht. Der Motor zieht nicht wenn ich ihn im warmen Zustand starte. Das kommt mir vor als würde ich 5t hinter mir her ziehen. Was kann das denn noch sein?

  • Hatte an meinem alten Auto auch so ein ähnliches Problem! Die Fehlerspeicheranzeige hatte mir auch angezeigt, dass der Nockenwellensensor defekt ist, doch das Hauptproblem war bei mir am Turboschlauch! Der hatte einen riss, somit hat der Motor nicht gut gezogen! Allerdings war's bei mir auch so, dass aus'm Auspuff 'ne schwarze Rauchwolke rauskam!

  • So, der Sensor ist nun seit 1 Woche neu drin, aber es ist immer noch das selbe. Hat leider nichts gebracht. Der Motor zieht nicht wenn ich ihn im warmen Zustand starte. Das kommt mir vor als würde ich 5t hinter mir her ziehen. Was kann das denn noch sein?


    Welcher Sensor wurde getauscht ? Ein oder Auslass ? der Wechsel des Auslass hat bei mir nichts gebracht, erst der Einlasswechsel. Aber LMM koennte es auch sein.