Reparaturanleitung: BC Schalter / Lenkstockschalter / Blinkerhebel

  • Hi Manu,
    da ich keinen Blinkerhebel mit BC-Taste habe, müsste ich mir erst einen für ca. 70 € beim :) kaufen (einen gebrauchten, den ich dann erst reparieren muss, macht keinen Sinn). Einen Taster neben dem ASC-Taster würde die Optik nicht stören und ist genau so gut zu erreichen. Der Schalter wird ca. 30 € beim :) kosten, ist somit um die Hälfte billiger und wird ewig funktionieren. Einziges Manko wäre das Symbol auf dem Taster bzw. der Schriftzug, wenn es keinen Taster mit "BC" gibt. Hier müsste ich schauen, welche Symbole angeboten werden. Gut, das würde in Richtung Pfusch gehen, wenn nicht "BC" drauf steht.


    Da die Taste nicht so oft betätigt wird wie der Blinker oder der Scheibenwischer, ist die zentrale Lage um das Lenkrad herum nicht so wichtig. Ich meine, die Lösung ist die Beste, auch wenn es nicht original ist.


    Gruß Mani


    [gallery]Schalter E.jpg[/gallery]

  • Hey Leute
    Habe es genauso gemacht wie es in der Anleitung steht.
    Aber jetzt habe ich ein Problem hab wieder alles zusammengebaut und Zeit dann geht mein Blinker nicht mehr??
    Habe des öffteren es auseinander gebaut.
    Aber ich finde einfach das Problem nicht bitte um Hilfe

  • Moin Leute habe ein bmw e46 320 i bj99 es geht darum das ich mein bc heute geflickt habe also mein blinkerhebel Auseinander genommen so wie in der Anleitung von Internet habe alles so gemacht dann habe ich alles wieder zusammen gebaut dann ging das Fernlicht Dauer leuchtend an dann habe ich das wieder auseinander genommen wieder zusammen gebaut dann ging das Fernlicht normal aber die Blinker gehen jetzt nicht mehr habe das jetzt mehrfach versucht kann mit einer sagen der sich auskennt was ich genau beim zusammen bauen falsch gemacht habe. Mit freundlichen Grüßen denis



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für die Anleitung, Manu.


    Hab das ganze heut auch hinter mich gebracht, ein Kabel war nach bald 15 Jahren komplett durch, beim zweiten nur die Isolierung angebrochen. Vom MFL-Einbau waren mir die Schritte soweit noch bekannt, aber als kleine Gedächtnisauffrischung war die Anleitung sehr hilfreich. Sogar gleich beim ersten Versuch alles wieder richtig eingehakt. :thumbsup:


    Bei dir ist das Ganze ja jetzt schon fast 6 Jahre her - hat es bisher gehalten?
    Das Kabel wird ja durch die Löterei noch starrer, könnte mir vorstellen, dass es bei mir bis zur nächsten Reparatur weniger als 15 Jahre sein werden - ich geh aber mal davon aus, dass der Wagen bis dahin ganz andere Probleme hat :D