Kollege sucht...

  • Hey,


    Da ihr mir bei meiner Kaufberatung so gut geholfen habt, frage ich hier jetzt auch mal für meinen Kollegen nach.


    Er ist 24 und fährt z.Z. einen Golf 4 TDI welcher mittlerweile gut 250Tkm runter hat. Da der Wagen so langsam Probleme macht möchte er was neues haben. Diesmal soll es ein BMW werden.
    Budget liegt bei etwa 10T€. Er fährt ca 15-18Tkm p.a. Seine Freundin fährt mit dem Wagen meist Kurzstrecke, er jeden Tag 2X18km.(2/4Stadt,1/4Land,1/4Autobahn) Welcher Motor wäre für dieses Fahrprofil am besten ? Der Motor sollte bestenfalls auch seine 250Tkm machen ohne dabei jeden Tag in der Werkstatt zu stehen.

  • Also bei rund 24 000 pro Jahr muss man abwägen, ob sich ein Diesel lohnt. Ich würde da eher einen 320 oder 325 mit Gasanlage bevorzugen. Die 6 Zylinder sollen doch recht haltbar sein und haben keinen (ggf. anfälligen) Turbo...

  • Will er denn Sportlich fahren? Kann er sich die Bezinkosten leisten?


    Ich würde Ihm einen 320i - 323i - 325i empfehlen, die geben sich nicht viel

  • Sportlich schon muss aber nicht immer letzte Rille sein. Durch den TDI ist er relativ schalfaules fahren gewöhnt, er möchte also nicht bei jeder kleinsten Steigung runterschalten müssen. Spritmonitor gibt einen Durschnittsverbrauch von 9.59l für den 320i(170PS) an. Ist zwar deutlich mehr als beim TDI.....dafür keine Dieseltypischen defekte....

  • ich könnte mir auch gut nen 325ti dann vorstellen. Kannste auch auf 9-9,5 Liter fahren, kannst aber auch schon richtig spaß mit haben, falls erwünscht.Verbrauch dann natürlich jenseits der 9,5 Liter!!! Hätte da reinzufällig einen zu verkaufen ;) Liegt auch absolut im Budget!!!

    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung...

  • Einen guten 328i mit "relativ" wenig Kilometern und guter Ausstattung findest auch schon für unter 10.000
    Da es diese nur als VFL gab.
    Da geht der Verbrauch natürlich im Stadtgebrauch ein wenig höher.

  • also der Turbo von einem Diesel ist normalerweise überhaupt nicht anfällig.
    mein erster BMW hatte einen Turboschaden - aber erst bei 380tkm (318tds)


    Es werden haufenweise Turbos getauscht die ölen und weil die Werkstätten keine Ahnung von einem modernen Ladedrucksystem haben.
    Da wird auf verdacht oft der Turbo getauscht - auch wenns dann im Nachhinein nur eine Unterdruckschlauch für 1,5€ getan hätte.


    Hier ist nämlich auffällig zu beobachten das die Werkstätten beim Turbo tausch auch immer das ganze kleinschlauchzeugs mittauschen - und danach gehts meistens wieder.


    320d
    323i


    und ob sich ein Diesel lohnt liegt bei einem Gebrauchtwagen deutlich wo anders als bei einem Neuwagen.
    der gebrauchte Diesel hat seine hohen Anfangskosten nämlich schon weg.


    Bei einem Gebrauchtwagen wenn man nur den Verbrauchsvorteil rechnet - selbst wenn Benzin und Diesel gleichteuer sind - kann sich ein Diesel schon ab 8000km im Jahr rechnen


    Hier sind nur die höheren Steuern die man zahlt zu berücksichtigen. Und die hat man man nach 5 Tankladungen bei einem verbrauchsvorteil von 6 zu 9L bei gleichen fahrleistungen wieder drinnen.