E46 318i M43 Leerlaufprobleme beim Warmwerden und in niedrigen Drehzahlbereichen

  • Danke schonmal für die vielen tipps :)



    Faltenbalg habe ich mir schon angeguckt der ist okay :)



    Wo sitzt denn bei meinem das Leerlaufregelventil ?


    Ich dachte das wird bei meinem schon über einen Bypass in der Drosselklappe geregelt deswegen hatte ich die schonma mit bremsenreiniger gereinigt.



    Und das Ventil werde ich mir dann mal nächsten Monat bestellen wenn das reinigen der Leerlaufregelventils nichts gebracht hat.

  • Mir wurde auch damals als ich das gemacht hab bei BMW gesagt, ich solle das Ventil neu machen, weil der Schlauch als Folge des kaputten Ventils kaputt geht.


  • Was hast du denn fürn Motor den N42 oder M43TU? Wenn du Nebenluft ausschließen möchtest, sollltest du mal im Motorraum mit Bremensenreiniger oder ähnlichen die Schläuche absprühen und gucken ob sich die Drehzahl verändert...

  • Du kannst auch mal die Unterdruckschläuche kontrollieren, vll. zieht er ja hier irgendwo Falschluft.

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

  • Die Schwankungen hab ich auch obwohl alle Teile die dafür verantwortlich sind nachweislich i.O. sind. Ganz schlimm dachdem ich die Standheizung an hatte. Ich lebe damit, kann nichts daran ändern...........

  • leerlaufregelventil habe ich auch gesäubert und die unterdruckschläuche sind auch alle okay :(


    und die schwankungen sind immer noch da....


    aber damit kann man doch nicht leben wir fahren hier ja keinen schrott das ist ein 2000 BMW


    da kann man doch nen guten motorlauf vorraussetzen :/


    hat noch irgendjemand eine ideee ? :(

  • nabend,


    mir ist heute nochmal aufgefallen das wenn ich an die ampel ranfahre und gangrausnehme oder kupplung trete, die verbrauchsanzeige einmal bis 10 liter hochgeht und dann wieder runter also umso lansamer ich werde geht sie höher und wenn ich stehe ist sie bei 10 liter und geht dann auf 0 runter



    vllt hilft das ja weiter

  • Hi,


    möchte das Leerlaufregelventil säubern. Muss ich dabei was beachten ?


    Und wann sollte man die Adaptionswerte löschen (lassen) ????