Batterie-Leuchte leuchtet, trotz 14V Ladestrom ???

• Vielleicht kann mir hier jemand helfen

Hallo, in dem Thread geht es um das selbe Problem. Leider wurde es vom TE nicht aufgelöst was es genau war. Vielleicht hilft schon das Auslesen des Fehlerspeichers um dem Problem näher zu kommen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Grab das hier mal aus.

Hab kürzlich einen 03er 330d Touring erworben.

Seit kauf leuchtete die rote Batterielampe dauerhaft. Hab nun die Lichtmaschine getauscht und den Anlasser getauscht sowie eine neue Batterie verbaut.

LiMa 150A und Anlasser 2,2kw beides von Bosch und neu, nicht Generalüberholt.

Dennoch leuchtet weiterhin die Leuchte und die Batterie scheint auch nicht zu laden. Hab ich heute beim einkaufen feststellen dürfen, dass auto steht nämlich seither auf dem Parkplatz vor Lidl mit vmtl. Leerer Batterie:wacko:.

Ich konnte noch nicht nachmessen, wollte mir trotzdem schonmal Input holen für später, wenn der Hobel wieder bei mir steht.

Gibt es Ideen, was das Problem sein könnte?

Ich hab bisher was von der Sicherung 30 gelesen, das man den Anschluss zur LiMa manchmal umpolen muss oder eben nachmessen, ob der Ladestrom passt.

Danke im voraus

• Massekabel prüfen UND Kontakt des Generatorgehäuses an den Motorblock sicherstellen.

Wenn der Motor läuft, machst du eine reguläre Spannungsmessung vom Generatorgehäuse an eine blanke Stelle am Motorblock. Wenn es über 0,2 V anzeigt, ist das Problem wohl ein Kontaktproblem des Generatorgehäuses.

Nächste Prüfung wieder vom Generatorgehäuse an Massestützpunkt im Motorraum. Ist es größer als 0,2 V, Massekabel (beim Motorlager rechts) wohl defekt.

• Gehäuse zu Motor scheint zu passen, bei Gehäuse zu Karosse hab ich tatsächlich >0.2V.

Massekabel richtung Motorlager ist aber fest und schaut nicht korrodiert aus etc..

Werd mal nach weiteren Masseproblemen schauen und auch das Verbindungskabel von der Lima durchmessen