Gasumbau schädlich

• Nicht weiter schlimm. Wollte auch eigentlich nur posten was BMW dazu sagt. Meine Meinung habe ich halt hinzugefügt. Brauchen da jetzt nicht weiter zu diskutieren. Alles gut :D

"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

• Hmm - deine Meinung..OK, ist deine Meinung.
    BMW sind Sportwagen, OK, aber was ändert Autogas daran?
    BMW hält selber nix davon - warum gibbet dann den MINI mit Autogas?
    Was haben höhere Temperaturen mit fehlendem "Schmiermittel" zu tun? Und vor allem welche höheren Temps? Das alte Stammtischgelabere wieder? Gibt eine schöne Untersuchung die ein Prof an einer TU mit seinen Padavanschülern durchgeführt hat. FAKT: die Verbrennungstem ist nach der Zündung kurzzeitig minimal höher - 50/60°-, aber die Abgastemp (und die ist für die Ventile wichtig) ist geringer als mit Benzin!!! So, nun kommst du wieder...
    Kat - siehe oben. Humbug....die Abgastemps sind niedriger.
    Warum sollte die Zulassung ein Problem darstellen? Es werden tausende FZ - auch BMW! - auf Gas umgebaut und vom TÜV abgenommen...wo ist das Problem?
    Der Wechsel zw den Betriebsstoffen erfolgt vollautomatisch und absolut problemlos - noch nicht mitbekommen das Autogas eine ausgereifte Lösung darstellt die tausende Autofahrer täglich nutzen?
    Das Gewicht bleibt bei entfall des Reserverades nahezu gleich. Stört dich das Gewicht aus Umweltschutzgründen kauf dir ein Auto ohne Klima, elektr. Fensterheber und vor allem einen sparsamen Kleinwagen, keinen BMW Sportwagen......

So du hast dich jetzt mit einem KFZ Meister unterhalten, auch bei BMW und sicher wesentlich erfahrener im Umgang mit Gasfahrzeugen, als der dir bekannte Meister.
    Ob es sich lohnt kann jeder für sich ausrechnen - aber wäre dem nicht so, würde niemand umrüsten, oder? Wie mit Photovoltaik....

Warum willst du Leute vom Umrüsten abhalten? Nur Aufgrund deiner persönlichen, eingeschränkten, einseitigen Meinung?
    Du hast kein einziges, wirkliches Argument gegen Autogas gebarcht - keins!! Nur das übliche Stammtischgelaber.
    Hier fahren sicher einige glückliche Gasfahrer - sind die also blöde? Muss ja, so wie du meinst.

Du wolltest das zur Diskussion bringen - also: Argumente und belegen! Ich hätte die TU Studie zB hier....
    Nicht nur labern und dann nen Rückzieher machen -DU wolltest diskuieren

Von allen BMWs die ich die letzten Jahre umgerüstet hab hatte kein einziger Motorprobleme - selbst der e32 mit 400000km drauf. Und da ist vom 318 e46 bis zum 745 e65 alles bei.

Also bitte - bring die vielen Schäden die DU angesprochen hast!
    Du hast 0 - ja 0 Ahnung bezüglich der OBD Konfirmität der Anlagen, sonst hättest du dir den Satz gespart.
    "Technische Integration"..hast du einen Schimmer wie das überhaupt funktioniert, dieser Wechsel- nein! Oder doch? Beschreib mal warum das so schwierig sein sollte....
    Das sich BMW - wie auch andere Hersteller - gerne aus der Garantie windet ist normal. Nur sei sicher - die müssen erst mal belegen das es am Gas lag..und da kenn ich Fälle wo sie böse auf die Nase gefallen sind.

Also - du hast dein Halbwissen in den Raum geworfen zum Diskutieren - beleg deine Ansagen!

Ich gehe übrigens von einem ordentlichen Gasumbau aus - für die teilweise grausamen Pfuschumbauten welche oft für Probleme verantwortlich sind kann Autogas nix. Da musste es billigst sein, und wer billig kauft kauft zweimal.

Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

• Er meint wohl kaum, dass es ein Sportwagen ist, sondern das der 3er ein eher sportliches Auto ist! Es ist auch so, dass BMW sportlicher ist als z.B. Mercedes.. Mercedes ist so ein Rentner Auto find' ich, außer diverse Modelle wie cls, ml oder so...

Und er sagt auch nicht, dass BMW nichts von Gas hält, sondern das sie von der Umrüstung nichts halten!
    Davon halte ich auch nichts, wenn man sich ein BMW leisten kann, sollte man sich ja auch Benzin leisten können oder?

• @ power
    Nichts gegen Dich persönlich, aber das was Du hier propagierst ist absoluter Quatsch.
    Der zitierte BMW-Meister scheint auch so ein Profi auf seinem Gebiet zu sein. Leider
    gibts auch nach meiner Erfahrung zu viele von diesen Spezialisten bei BMW.
    Ins Detail zu gehen macht hier keinen Sinn, das ist so als würde man totes Pferd einreden.

• Zunächst stimme ich e_46 Fan zu. Er triftt es auf den Punkt.

Zudem V8gaser werde ich nicht weiter darauf eingehen, da hier ein paar Herrschaften Ihre Tastatur nicht im Griff haben und mir ist es auch absolut egal, ob diesen Thread irgendeinen Gasumrüster gefällt oder nicht. Ich bin meiner Meinung und ihr seid eurer. Darum ging es aber gar nicht. Es ging um die Kommentare seitens BMW, die ich zur Diskussion gestellt habe. Und hättest du richtig gelesen habe ich ich das oben auch dementsprechend dargestellt. Dann bin nicht ich der null Ahnung hat sondern BMW setzt d.M.n. Gerüchte in die Welt. Am besten du fährst nach München und referierst dort.

Punkt / . ! :rolleyes2:

"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

• wenn man sich ein BMW leisten kann, sollte man sich ja auch Benzin leisten können oder?

so ein blödsinn...
    ich kann mir meinen V8 der sich locker ma 18 L genehmigt wenn ich Schnell fahre auch ohne Gas leisten.

Aber sag mir warum sollte ich auf Benzin fahren wenn Gas doch soviel günstiger ist...
    statt dann das Geld für Benzin ausgeben kann ich mir andere sachen kaufen...

also hat das nichts mit nicht leisten zu tun, das geld was ich dadurch spare gebe ich sowieso aus ...
    nur eben für andere dinge...

• Ach ich weiß nicht. Das klingt ja alles plausibel, aber wenn ich den Gedanken fasse Gas ins Auto zu schrauben kommen mir immer die Tränen

Anderen kommen die Tränen bei 1,40€ aufwärts :-)))

• Will auch mal meinen Senf dazu abgeben :D

Bin mit meinem kleinen bisher 120.000 km auf Autogas gefahren. Wenn man regelmäßig die Filter wechselt (alle 40.000 km) und den Motor nicht zum Rennen fahren nutzt und nur bis in den roten Bereich zieht ist das alles kein Problem. Wenn man Spaß haben will schaltet man auf Benzin um, da ist der Sound besser und ein kleines bisschen mehr Leistung. Aber dafür ist Gas ja nun mal billiger.

Und was man auch "ewentuell" beachten sollte: kein Gas von Reifeisen tanken. Damit hatte ich bisher als einzigstes Probleme. Mein Gasumrüster hats mir mal als Tip verraten. Ich hatte öfters mal Probleme, dass der Wagen Gas abgeblasen hat. Er hat gesagt es liegt an dem höhere Bioanteil in dem Reifeisengas (sprich kleine Bio-Partikel, die Filter zusetzten). Seit dem ich da nicht mehr tanke kein einziges Problem mehr. Sollte mal eine Abgaslampe angehen (passiert in der Regel nicht, wenn man den Filter regelmäßig wechselt und gleich die Einspritzmenge kontrollieren und justieren lässt) dann ist das Einspritzgemisch nicht in Ordnung, aber wenn man weiß worans liegt stellt das kein Problem dar.

Zur Anlage: Marke Landirenzo (super viele Einstellungsmöglichkeiten, muss man sich nur halt mit auskennen... und sollte man einem KFZ-Mechaniker der nicht viel mit solchen Dinger arbeitet nicht unbedingt in die Hände geben)