BMW 316i in güldenem Gold - eure Meinung bitte

• Naja weil der Samstag zu hat, wenn dann am Montag erst :) Der 316i ist wirklich goldig, wirkt sehr sympathisch auf mich. Dann ist da aber meine Freundin, die sich gleich mal vor mir bei dem 320i reingesetzt und den Motor gestartet hat :D Das ging heute (Mechaniker war da). Naja und dann meinte sie, daß ich wohl grad irgendwie kurz vor der mid life crisis stehe (bin 30 geworden im August) und wohl bei dem 316i dann immer nörgel, daß ich den kleinsten BMW fahre. Ich bin ehrlich...sie kennt mich wohl doch sehr gut ;) Nächstes Jahr gehts 3 Wochen nach Norwegen mit dem Wohnwagen, da stell ich mir den Sechszylinder relaxter vor. Und bei spritmonitor.de liegt der erstaunlicherweise auf dem Niveau vom 316i. Viele fahren den kleinen auch zwischen 8-9 Litern, wie den 170 PSer. Hätte mein Mädel das Geld, würde sie sich den Goldenen gleich holen :D

• also wenn du den auch noch als Zugfahrzeug her nimmst, würd ich allerdings auf jedenfall einen mit mehr PS nehmen und wohl sogar eher zu nem 5er tendieren. Aber ich bin da keine Referenz, ich hab eh immer lieber mehr PS ist entspannter für mich und da ich nur recht wenig fahre ist der Verbrauch auch egal :D

• Aber für 200 Euro...wie lange geht die? 1 Jahr bestimmt nur oder?

Ja, geht 1 Jahr. Ich habe für eine Gebrauchtwagengarantie nichts bezahlt. Alleine mein Schiebedachproblem hatte bei BMW 360€ gekostet.

• Hammer! Ein 316i mit Anhängerkupplung........an der evtl. sogar noch etwas hängt? Das Erlebnis hätte ich gern mal, muss ein Abenteuer sein. Das der 105 PS Motor nicht viel schlechter geht wie der 118 PS glaube ich dir, ist ja die selbe Krücke nur Zwangskastriert. Ob der 105 PS nun 200 läuft oder der 118PS bei 206 elektronisch abriegelt, darauf ist doch wahrlich gesch****

Ich persönlich würde beim 520 i nicht überlegen, ob du es glaubst oder nicht selbst mit 150 PS kam man gut vom Fleck. Jap er ist etwas schwer, aber warum? Weil er massiv ist, sicher und ein kleiner Panzer! Robust gebaut und noch ein richtiges Auto. Gepflegt ist er und wenn ich in den Motorraum blicke bekomme ich keinen Schüttelfrost und denke an Führers Zeiten wie beim 316i.

Und wenn man mal aufs Tacho schaut, merkt man das es ordentlich voran geht, auch wenn es nicht so sehr zu spüren ist.
    E39 solider Bomber! :love: einen 520 i oder 523 i mit wenig Kilometern und M-Paket, wäre heute noch ein Klassiker für meine Garage :thumbup:

• madloki: ich weiß, es ist schwierig wenn man sich schon etwas in ein Auto verguckt hat - ich hätte vor ein paar Monaten fast einen W208 CLK mit 193 PS genommen, war alles top, auch der Preis - aber vereinzelt an der ganzen Karosse Rostbläschen. Hab mich dann doch gezwungen, den nicht zu nehmen.

Bei dem goldenen ist es ein anderes Problem. Mir gefällt er sehr gut, aber da du was ziehen willst rate ich dir unbedingt von dem Motörchen ab. Was bringt dir ein innen wie außen bildhübscher Wagen, qualitativ hochwertig, wenn du beim Fahren mit Anhänger das große Kotzen kriegst?

Ich vermute, dass der optimale Mittelweg aus Leistung und Kosten ein 320i wäre. Mit den 150 bzw. 170 PS kannst du auf jeden Fall was ziehen, ohne Anhänger kann man auch mal richtig schön heizen. Ich fahre meinen (150 PS) mit sportlicher Fahrweise mit 7,8-8,0 Litern.

Bist du den 320i Touring jetzt eigentlich mal gefahren? Oder habt ihr ihn nur anmachen dürfen?

gasfahrer wie meinst du das, dass man bei den kleineren Modellen an Verschleissteilen spart? Ich denke eher, dass die größeren Motoren viel langlebiger sind, da sie nie so ausgereizt werden müssen. Und bei vielen Verschleissteilen kommt es ja mehr auf die Fahrweise an als auf den Antrieb. Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden...

MfG

• Kingodabongo:

Bei einem 4 Zylinder brauche ich 4 Kerzen und keine 6. Es gehen 4,5 Liter Öl beim Wechseln rein und nicht 6,5 Liter. Bremsscheiben in 276mm kosten 30 Euro weniger als die größeren 300er Scheiben. Inspektion bei BMW kostet bei einem 6 Zylinder mehr als bei einem 4 Zylinder...

Das meinte ich ;)

Langlebiger sind die Großen natürlich!!! Es sei denn man redet von Amis. Unser alter Ram mit 5,7L Hemi war bekannt dafür, dass er nicht sehr langlebig ist und die hohen Laufleistungen nicht mag, trotz der 8 Zylinder.

Aber da ich selbst schon weit über 30 bin, kann ich verstehen, dass madloki auch nen 4 Zylinder nehmen würde bzw. die Leistung reicht. Ich möchte mir jetzt statt des Busses nun auch wieder `nen BMW als 330 holen, weil ich eben ausschließlich Autobahn Langstreckenfahrten habe.

• Wir sind den 320i nicht gefahren, mit Händler telefoniert...wahrscheinlich wird ihn ne Frau aus Dresden am Sonntag nehmen. Meine Stimmung muß dann mit einem Zombie, einem Mojito und einem Mai Tai gebessert werden. Wir tendieren doch langsam zu dem 520i, grad weil er auch Drehmoment hat. Blöd war nur, daß man keinen Durchschnitt beim Verbrauch hat. Display halt arg verpixelt, google sagt dazu 150 Euro Reparatur. Ich fand den 520i schon nett und meine Freundin hat große Augen bekommen bei dem Motor (fährt nen Almeria :P). Ich ruf dort Montag an, ist der auch weg wirds kompliziert :D

• Sooo, ich jetzt auch noch... :lehrer: :meinung:
    Nimm den 5er!
    1. 6- Zylinder, macht einfach mehr Spass und hast mit dem WoWa mehr Reserven :thumbup:
    2. dunkle Innenausstattung, ich pers. find das hellgrau scheusslich und ob ich jemals so alt werde das mir Gold und Beige gefällt?? Du bist erst 30!! 8)
    3. Mein 330 hat ne AHK, bin neulich mit 500 kg am Haken gefahren- das macht kein Spass!! Schaukelt wie n´Rheindampfer, trotz härterem Fahrwerk.
    4. Wenn du dann 40 bist holst Dir n´M3, bis dahin will Deine Freundin (dann Frau?) best. keinen Camping Urlaub mehr machen :D :D .
    5. Auch mitm 5er biste bestimmt hier noch gern gesehen... :thumbsup:

Ich drück Dir die Daumen das du das für Dich Richtige wählst, Gruß Sascha

• Wir sind den 320i nicht gefahren, mit Händler telefoniert...wahrscheinlich wird ihn ne Frau aus Dresden am Sonntag nehmen. Meine Stimmung muß dann mit einem Zombie, einem Mojito und einem Mai Tai gebessert werden. Wir tendieren doch langsam zu dem 520i, grad weil er auch Drehmoment hat. Blöd war nur, daß man keinen Durchschnitt beim Verbrauch hat. Display halt arg verpixelt, google sagt dazu 150 Euro Reparatur. Ich fand den 520i schon nett und meine Freundin hat große Augen bekommen bei dem Motor (fährt nen Almeria :P). Ich ruf dort Montag an, ist der auch weg wirds kompliziert :D

Ich drück Dir die Daumen, dass er noch nicht weg ist. Ist denk ich auf jedenfall die bessere Wahl von allen zur auswahl stehenden :)