Tür lässt sich nicht öffnen

  • Servus,


    habe das gleiche Problem bei einem E46 Coupé und kann mich gleich damit auseinandersetzen die Türe irgendwie, auf irgendeiner Art und Weise zu öffnen..

  • Hallo

    ich muss mich hier leider auch einreihen. Bin ja am Aufbauen von meinem 325xi. Nun heute wollte ich die Türaussengriffe montieren. Fahrerseite funktioniert alles, dann Beifahrerseite vorne auch, hinten ist aber was komisch. Bis jetzt hatte ich die Fenster offen und immer an der inneren Entriegelung die Türe geöffnet, da ja noch keine Türaussengriffe montiert waren. Wie gesagt, alles lief gut, bis zur letzten Türe, Beifahrerseite hinten. Hatte den Griff montiert und in einem dummen Moment nicht aufgepasst. Also den Test vorher nicht gemacht, ob mit dem Griff die Türe wieder zu öffnen ist. Türe geschlossen und ich kriege sie nicht mehr auf. Innerer Seilzug hilft nicht. Nach vielen Versuchen mit runter drücken vom PIN und dann wieder die innere Betätigung, half nichts. Dann mal die Zentralverriegelung betätigt, per Schlüssel oder auch von innen. Da geht der Pin bei allen 4 Türen schön runter. Beim Öffnen, prellt der Pin hinten rechts. Geht so X mal auf und ab, bis er dann ruhig ist. Öffnen kann ich danach die Türe immer noch nicht. Somit ist die Mechanik ja am A... und frage mich, wie man jetzt die Türe wieder öffnen kann? Echt doof sowas und alles ist schon so schön vorbereitet für den Zusammenbau :(
    Auch habe ich mal den Stecker vom Drehfallenschloss abgenommen, auch ohne Erfolg. Wenigstens ist die Türpappe noch nicht drauf, ich komme somit ein bisschen an das Schloss ran. Aber was ich wo machen müsste, dass es sich wieder öffnet.....?

    Bin um jeden guten Rat/Tipp dankbar.

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Leider nein. Da noch keine Gummis in den Türen verbaut sind, kann ich diesen Schalter noch sehen und auch verschieben.
    Mir stellt sich die Frage, warum der PIN beim Öffnen über die ZV dann so auf und ab geht. Da sehe ich das Problem. Und wenn es die Kindersicherung wäre, dann müsste ich die Türe ja wenigsten von aussen her aufmachen können. Aber auch diese Betätigung geht ins Leere. Da muss wirklich das Drehfallenschloss defekt sein. Aber was macht man dann? Das könnte ja auch sonst mal passieren, wenn auch eher ungewöhnlich. Und das Schloss zerstören ist ja dann schlussendlich das einzige, was man versuchen kann, da alles andere ja nur mehr Defekte hervorruft. Aber man hat ja das so bescheiden Platz, das wird kein Spass werden. Gibt es so einen Punkt, wo man allenfalls mit einem Bohrer in das Drehfallenschloss bohren kann und die Mechanik sich löst, so ala Notöffung?

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Ich kann berichten, dass die Türe wieder offen ist. Den Fehler habe ich mir leider selber eingebrockt. :(

    Als ich ja zuerst den Türaussengriff montiert hatte, die Türe sich dann aber doch nicht damit öffnen lies, baute ich diesen wieder ab, da ich ja einen Fehler suchen musste. Bin dann zu dem Bowdenzug gekommen und habe gesehen, dass dieser nicht mehr eingehängt war, also dort wo das Führungsrohr aufhört. Dieses dann wieder in den Halter eingeklemmt. Warum auch immer, aber ich habe den Schliess Pin runter gedrückt. Dieser liess sich dann nicht mehr hochziehen oder mit der Innenbetätigung zurückstellen. Ab da konnte ich dann die Türe nicht mehr öffnen, ob von innen wie auch von aussen.

    Hab heute per Zufall ein Video von einem Audi Besitzer gesehen, welcher auch das Problem hatte, dass die Innen wie auch die Aussenbetätigung nicht mehr funktionierte und somit die Türe nicht geöffnet werden konnte. Auch bei ihm, prellte der Schliess Pin, beim schliessen bzw. öffnen über ZV. Er hat den Fehler gefunden, der eine Bowdenzug war leicht auf Spannung. Und dann ist mir eingefallen, dass die Mechanik von der Aussenbetätigung ja in der Servicestellung steht, damit der Aussengriff montiert werden könnte. Und das heisst, dass die Aussenbetätigung leicht auf das Drehfallenschloss gezogen hat und somit die Entriegelung des Schlosses nicht möglich war. Heute dann hin, den Bowdenzug ausgehängt um so den Zug wegzunehmen, die ZV 2 mal gedrückt und der Pin blieb oben und ich konnte mit der Innenbetätigung die Türe wieder öffnen.

    Bin echt froh, das wäre eine mühsame Sache gewesen, das Drehfallenschloss zu zerstören.

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Ich kann berichten, dass die Türe wieder offen ist. Den Fehler habe ich mir leider selber eingebrockt. :(

    Als ich ja zuerst den Türaussengriff montiert hatte, die Türe sich dann aber doch nicht damit öffnen lies, baute ich diesen wieder ab, da ich ja einen Fehler suchen musste. Bin dann zu dem Bowdenzug gekommen und habe gesehen, dass dieser nicht mehr eingehängt war, also dort wo das Führungsrohr aufhört. Dieses dann wieder in den Halter eingeklemmt. Warum auch immer, aber ich habe den Schliess Pin runter gedrückt. Dieser liess sich dann nicht mehr hochziehen oder mit der Innenbetätigung zurückstellen. Ab da konnte ich dann die Türe nicht mehr öffnen, ob von innen wie auch von aussen.

    Hab heute per Zufall ein Video von einem Audi Besitzer gesehen, welcher auch das Problem hatte, dass die Innen wie auch die Aussenbetätigung nicht mehr funktionierte und somit die Türe nicht geöffnet werden konnte. Auch bei ihm, prellte der Schliess Pin, beim schliessen bzw. öffnen über ZV. Er hat den Fehler gefunden, der eine Bowdenzug war leicht auf Spannung. Und dann ist mir eingefallen, dass die Mechanik von der Aussenbetätigung ja in der Servicestellung steht, damit der Aussengriff montiert werden könnte. Und das heisst, dass die Aussenbetätigung leicht auf das Drehfallenschloss gezogen hat und somit die Entriegelung des Schlosses nicht möglich war. Heute dann hin, den Bowdenzug ausgehängt um so den Zug wegzunehmen, die ZV 2 mal gedrückt und der Pin blieb oben und ich konnte mit der Innenbetätigung die Türe wieder öffnen.

    Bin echt froh, das wäre eine mühsame Sache gewesen, das Drehfallenschloss zu zerstören.

    Danke für die Rückmeldung. Irgendwann wird jemand vor dem gleichen Problem stehen und den Beitrag dann hoffentlich finden. :thumbup: :thumbup: