BMW im Winter fahren...


  • kann das geschriebene nur zustimmen hatte davor auch nur frontler.
    aber einen tip von mir kauf dir gut bzw. sehr gute reifen, das macht einiges aus!


    vergiss nie auch wenn du in einigen tagen, momenten kleine probleme hast, es zählt nur eines FREUDE AM FAHREN

  • Ich fahre jetzt meine Winterreifen den 2. Winter. Laut meinem BMW Händler sind das eine der Besten. Ich kann mir ja nicht jedes Jahr neue Winterreifen kaufen. ;) (Conti sinds)


    Ich hab, glaub ich DSC, bin mir da aber grad nicht 100 % sicher.


    Ich würd einfach für mich sagen, dass ein BMW und ich im Winter sind wie Feuer und Wasser. ;)
    Ich hatte nämlich noch NIE Probleme im Winter, seit ich dem BMW hab, hab ich nur noch Probleme. :(


    Aber ich danke euch trotzdem für eure Tipps und den Parkplatztipp, den hat mir jetzt auch mein Händler gemacht, den werd ich auf jeden Fall beim Nächsten Schnee mal testen. :)

  • Zitat

    Original von Tommy Touring
    Alles Quatsch, Du packst das schon :), andere bekommen das auch hin.
    "in der Ruhe liegt die Kraft" :D
    Probier den Parkplatz und lass Dich nicht verunsichern !


    Ach, ich werds schon packen. :) Danke für die aufmunternden Worte, dass tut gut. :)

  • hallo ..


    im wald liegt ja bekanntlich mehr schnee als anderswo .. ;)
    aber wie schon gesagt, gute winterreifen und etwas gewicht im kofferraum auf der achse sind gut, der rest kommt wenn du es auf dem parkplatz versuchst und austestest ..
    denke auch das du das in den griff bekommen wirst ..
    viel spaß beim driften =)

    mfg.Markus
    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Und den Rest habe ich einfach verprasst.

  • Nimm Dir genügend Zeit mit auf den Parkplatz und teste Deinen BMW aus (zusätzlich Gewicht auf der Hinterachse ist nicht von Nachteil - ich bevorzug da eine Splitkiste und kann dann wenn`s nicht mehr geht durch den Split noch auf schneeglatter Fahrbahn für zusätzlichen Grip sorgen) und dann fang an Dein ausbrechendes Heck zu geniessen, Popometer an :D Handbremse zur Verstärkung des Effektes und das Grinsen auf dem Gesicht kommt von ganz alleine :D :D


    Gruß
    Jochen

  • also ich hatte jez paar tage wo es tierisch glatt war durch blitzeis oder nässe...
    ich geb zu, habe nich die besten winterreifen. aber bremsen war auf dem eis vergleichsweise klasse. und wenn man mit gefühl fährt, find ich den bmw im winter gar nich schlecht. einmal zwar dsc wie verrückt am leuchten, aber mit bissel extrem gegenlenken fing sich die kiste wieder.
    mit nem opel fährt man schlechter durch den winter ;)

  • BMW im Winter fahren macht unglaublich viel Spass, man muss aber aufpassen dass man vor lauter Spass nicht zu übermütig wird - ich hätte dadurch mal fast einen Straßenbegrenzungs-Pflock gerammt 8o


    Aber mit ein bischen Gefühl und Beherrschung kann man auch mal mit dem Gaspedal lenken :D

  • Hallo,
    ich würde sagen das gute Angebot für den BMW wahrnehmen und dann einen Allrad 3er kaufen . Ich fahre seid Jahren nur Heckantrieb und hatte damit auch nie Probleme auf gute Winterreifen würde ich aber nie verzichten . Mfg Alex

    Herr Beckenbauer was sagen sie eigentlich zum Doping im Fußball ??? Doping im Fußball ist völlig schwachsinnig das Zeug muss in die Spieler !!!

  • Zitat

    Original von tsd.tom
    Aber mit ein bischen Gefühl und Beherrschung kann man auch mal mit dem Gaspedal lenken :D


    Das ist DER Vorteil von einem Hecktriebler in meinen Augen - zum einen kann man damit höllisch Spass haben (aber nicht übertreiben, wenn man keine Erfahrung damit hat landet man schnell im Graben) aber mir hat es auf einer nassen Landstraße schon das Auto wenn nicht sogar die Gesundheit gerettet - ich musste verdammt schnell nach links ausweichen, weil mir ein dämlicher Sprinter-Fahrer von rechts die Vorfahrt genommen hat - ins Schleudern gekommen bin ich dann als ich dem Gegenverkehr ebensoschnell wieder nach rechts zurückausweichen musste und gerettet hat mich mein Heckantrieb in der dicht darauf folgenden scharfen Linkskurve - voll eingeschlagen und voll aufs Gas haben mich quer durch die Kurve gebracht - mit einem Fronttriebler wäre wahrscheinlich sonstwas passiert...
    Ein Allrad wäre vielleicht gar nicht ins rutschen gekommen, aber wenn ein Allrad mal rutscht ist eh alles vorbei - den hält man dann nicht mehr.


    Also mein Tipp an dich Celin78: Mach ein ADAC-Fahrtraining mit deinem Auto und geh danach vielleicht auch noch auf einen leeren Parkplatz wo nichts passieren kann wenn die Kiste rutscht und schleudert. Wenn man einen Hecktriebler erstmal gewöhnt ist, will man ihn nicht mehr eintauschen! Ich hatte selber vorher einen Allrad, der fühlt sich vielleicht weniger zickig an, dafür fehlt einem dann eindeutig das "Gefühl" fürs Auto.


    Und hier mal noch ein Tipp für einen leeren Parkplatz: Wirf mal einen Blick auf die Knöpfe in deinem Auto, irgendwo gibt es da wahrscheinlich einen auf dem "DSC" steht. Durch Drücken des Knopfes schaltest du in den DTC-Modus um, mit dem man auf rutschigem Untergrund etwas besser anfahren kann. Eine orangene Warnleuchte mit einem Auto auf rutschiger Fahrbahn gibt dir bescheid wenn du umgeschaltet hast. Wenn du den Knopf für ca 3 Sekunden gedrückt hälst, geht deine Handbremsen-Kontrolleuchte zusätzlich noch in Orange an (vorher die Handbremse lösen, sonst siehst du nur rot). Damit hast du dann DSC/DTC ausgeschaltet und die Elektronik greift bei Rutschen und Schleudern nicht mehr ein - damit lässt sich das Fahren auf glatter Fahrbahn super üben und man bekommt ein Gefühl dafür. Auf der Strasse sollte man DSC/DTC allerdings unbedingt anlassen, da es einem da nur helfen kann. Ein kurzer Druck auf die DSC-Taste schaltet übrigens wieder in den DSC-Betrieb zurück, die orangenen Lichter gehen dann aus.


    Also einfach mal ausprobieren, sonst hilft da gar nichts!


    Peter