Kalender 2011 - Diese Bilder sind drin!

  • Erstmal Glückwunsch an alle welche es in den Kalender geschaft haben :thumbsup:



    Leider hat es bei mir ganz knapp nicht gereicht, aber auch hier Danke an alle welche mir einen Punkt gegeben haben :)



    Ich freue mich auf jeden Fall auch so auf den Kalender weil wirklich viele schöne Fotos dabei sind, aber eines ist mir leider erst heute aufgefallen und das wollte ich noch gerne loswerden da man wie ich finde dies für einen hoffentlich ja absehbaren Kalender 2012 beachten sollte.


    Im Thread "Vorankündigung: E46-Forum Kalender 2011" hat Markus ja den Ablauf der Bewerbung geschildert und vor allem auch das Format der Bilder auf maximal 3638 x 1819 Pixel festgelegt.


    Ich habe mir extra ein Foto gesucht wo ich soviel wegschneiden kann damit ich immer noch ein schönes Foto bzw. Bild habe. Und das war nicht einfach, denn das Seitenverhältnis ist schon recht krass sag ich mal so.


    Einige User haben das nicht gemacht was ja auch nicht schlimm ist wenn sie nicht die Möglichkeit dazu haben oder so, aber vor dem Posten der Bilder zur Abstimmung hätten die Fotos zurechtgeschnitten werden sollen weil bei einigen Fotos wird es denke ich mal sehr schwer werden diese auf das geforderte Seitenverhältnis zu schneiden.


    Vor allem fällt bei einigen Bildern dann soviel weg das diese anders rüberkommen werden und eventuell sogar nicht mehr so genial aussehen. Ich denke da nur an den klaren Sieger "E46 Touring Bild3" von jackdaniels was wirklich ein mega-geniales Bild ist. Aber dieses Bild lebt von den Details wie z.B. den Wolken welche durch eine Beschneidung auf das richtige Seitenverhältnis gar nicht mehr oder so gut wie nicht mehr zu sehen sein werden was ich für meinen Teil dann sehr schade finde. An die Seiten schwarze oder weiße Balken zu packen damit man nichts wegschneiden muß wäre allerdings auch nicht grade toll weil das Bild ansich dann sehr klein auf dem Kalender wird.


    Von den 12 Fotos welche in den Kalender kommen haben nur "E46 Touring Bild 10" von pati_e46 und "E46 Coupe Bild 8" von SonyBMW das richtige Seitenverhältnis. Die anderen 10 Fotos müssen demnach also geschnitten werden und bei einigen Fotos habe ich große Bedenken wie diese nach dem Zurechtschneiden rüberkommen werden ?(


    Gruß, Patrick

  • Also ich habe mir die Bilder jetzt nochmal angeschaut. Du hast schon recht, aber erstmal gibt es doch die Möglichkeit die Bilder am PC anzupassen und wenn das dann immer noch nicht langt dann muss erst was abgeschnitten werden.

  • Hi Patrick,
    danke für das Feedback. Das ist leider ein großes Problem.. :(
    Gebe dir da vollkommen recht!


    Fast am schlimmsten sind dann die die relativ nah aufgenommen sind und nur in 2500er Auflösung o.ä. vorliegen, die müssen dann ewig groß gezogen werden, zurechtgeschnitten.. naja alles ein gefriemel, vom Ursprungsbild ist dann leider nicht mehr viel übrig.


    Wir bereiten für nächstes Jahr ein Tutorial und eine Software fürs Forum vor um diesen Problemen weitestgehend aus dem Weg zu gehen und auch um uns die Arbeit etwas zu erleichtern.
    Hätte mir dein Bild übrigens auch sehr gewünscht für den Kalender, sieht nämlich Klasse aus! :)

  • Muss ich zustimmen. Fande es sehr schwer, irgendwie die Richtige Auflösung/Lösung da zufinden.


    Vielleicht sollte man schonmal die genauen px/cm-Maße als "Schablone" zum Download bereit legen.

  • Natürlich nicht!
    Die Bilder werden selbstverstänlich vorher auf vordermann gebracht! :D

  • Och mensch, bin leider im Moment viel zu selten im Forum :( Habe das hier komplett verpasst.


    Bin erstmal überrascht, dass bei den vielen schicken und toll fotografierten E46 auch mein Indi mit im Kalender ist :D Also viiiiielen Dank für die Stimmen und auch noch mein Glückwunsch an die Anderen :)
    Freue mich schon auf den Kalender! Schade, dass immer nur ein Foto aufgeschlagen ist :D


    Ja, ähm, welchen Monat soll ich denn nun nehmen, ich weiß nich :D Nee, November ist ok, ist ja ein Nachtbild, also passt in den November ;)


    Januar - blue-sky
    Februar -SonyBMW
    März - Jack Daniels
    April - Jokerama 325
    Mai - xDreamdealer
    Juni - BlutgruppeM
    Juli - V-Pixel
    August - olliracing
    September - BMW-325i
    Oktober - CosH
    November - Individual
    Dezember - Pati_e46


    Allen ein schönes Wochenende


    Gruß
    Individual

  • Hätte mir dein Bild übrigens auch sehr gewünscht für den Kalender, sieht nämlich Klasse aus! :)

    Dank dir Manu :)


    vom Ursprungsbild ist dann leider nicht mehr viel übrig.

    Genau das befürchte ich leider auch und ich muß auch zugeben das mich dies bei einigen Bildern mit Sicherheit ziemlich stören bzw. ärgern wird :(