Rad löst sich nicht von der Nabe

  • Hab ich letzes Jahr auch gehabt. Am besten alle Schrauben locker drehn und dann mal ein paar Meter fahrn und sofort bremsen. Eventuell nochmal rückwärts fahrn und bremsen dabei sollte sich das Rad von der Narbe ein wenig lösen mit dem nächsten Schlag gehts sie dann runter. Wichtig danach den Rost abbürsten und Kupferpaste drauf machen dann passiert das nicht mehr!

  • Zitat

    Am besten alle Schrauben locker drehn und dann mal ein paar Meter fahrn und sofort bremsen. Eventuell nochmal rückwärts fahrn und bremsen dabei sollte sich das Rad von der Narbe ein wenig lösen mit dem nächsten Schlag gehts sie dann runter.


    mach das nicht... man kriegt JEDES rad auch ohne diese Methode ab

  • Musste eben auch treten wie ein Weltmeister um die Felgen zu lösen, aber es geht.
    Habe zur Sicherheit nen Rad unter den Schweller gelegt.

  • Jup, Holzklotz vor und immer feste druff.


    Muss klappen.


    Edit: Um dem im Sommer vorzubeugen: Radmuttern ordentlich säubern, von Rost befreien. Da ist WD-40 geeignet. Das hat mir letzten Sommer ne halbe Stunde klopfen erspart.

  • Hatte ich bei meinem letzten Wagen auch....


    Auf der Bühne mit ner Holzbohle gegengeschlagen ging, einer muss das Rad festhalten.


    Vorher habe ich immer erst etwas gehebelt (kommt auf die Felge an) und dann mit beiden Händen das Rad hin und her gekippelt bis es ab war.
    Hat aber immer recht lange gedauert, Holzbohle geht definitiv schneller, erfordert aber 2. Mann :thumbsup:

  • vor dem Rad auf den Boden setzen - (auf die nächste zu montierende Felge bietet sich an)


    und einfach aus dem gebeugten Bein dagegen kicken.

  • Hallo, beim letzten Reifenwechsel in einer Reifenwerkstatt hat der rechte Voderreifen auch geklemmt. Bin dann natürlich erschrocken, als der Monteur mit einem riesigen Hammer aus Kupfer anrückte.
    Er klopfte vorsichtig auf einer Seite, dann gegenüber und der Reifen löste sich.


    Gruß Sigi