Heckantrieb im Winter

  • Beim Heckantrieb ist man eigentlich nur der Arsch wenn man steckenbleibt (auf Glatteis, plattgefahrenem Schnee etc.).



    Hab ich am Montag selber erlebt, hab für nen kleinen Buckel ca. 15-20 Minuten benötigt. ESP ausschalten, immer wieder Vollgas geben um sich ein paar mm vorwärts zu bewegen, immer wieder in Richtung Gegenfahrban oder Graben gekommen, dann wieder rückwärts rollen lassen... :S
    ABER: Der Berg ist sehr steil und war am Montag früh noch nicht gestreut!


    Ansonsten bin ich die ganze Woche bei viel Schnee und Glatteis sehr gut durchgekommen.
    Und ich fahr 120 Km am Tag. Nässe hatt ich weder mit Sommer- noch mit Winterbereifung ein Problem.

  • Moin,


    also wie hier schon viele schrieben, das a und o sind gute Reifen und bisserl Gefühl im Gasfuss.
    Wer auf Eis und Schnee meint einfach vollgas zu geben, hat selbst Schuld wenn er sich festfährt, wegdreht oder im Graben landet!
    Auf Schnee und Eis lautet die devise dünne Reifen sind besser.
    Ich fahre auf meinen 330i die dünnst mögliche Größe 205er und habe keinerlei Probleme.


    Trotzdem empfehle ich Dir ein Fahsicherheitstraining, da erfährst Du unter Aufsicht das Verhalten deines Wagens und bekommst Tips zur besseren Beherrschung des Wagens.
    (natürlich genauso für Front und Allradfahrer zu empfehlen)


    Viel spass bei der Suche! :)

  • Stimme meinen Vorrednern zu. Bei dem Wetter wie jetzt hast du so ne Mordsgaudi. Ich fahre aktuell Steine im Kofferraum ^^ damit ich im 5. Gang mal bissl Grip hab, aber hab auch zu "kleine" Reifen. Kauf dir bloß keine 17 Zoll Reifen mit 205 Querschnitt, bei einem 330i ist das einfach zu wenig ^^

    Du hast keine Ahnung von dem was du redest oder ?! :thumbdown:

  • Wenn ein Hecktriebler aber nimmer weiter kommt kommt auch ein Fronttriebler nimmer weiter.


    Im Winter halt sachte und weich fahren und dann ist das überhaupt kein Problem, vorallem Dank dem sehr guten DSC, ASC und natürlich ABS. Ok, hab zwar nur nen 318, aber da greift auch das ASC sofort wenn ich auf Schnee/-matsch etwas zu viel Gas gebe.


    Vom Fahrspaß her jedenfalls liegt bei mir ein Hecktriebler auch im Winter klar vorne, ab und zu mal aufs Knöpfchen drücken und bissl driften macht einfach tierisch Spaß (und man kriegt Gefühl dafür) und geht mit einem Fronttriebler so halt garnicht. Zum DSC ausschalten einmal kurz drücken, um ASC auszuschalten (muss man um gescheit zu driften) dann nochmal 3 Sekunden draufdrücken (zweites Lämpchen im KI geht an).

  • Du hast keine Ahnung von dem was du redest oder ?! :thumbdown:


    Ich hab in meiner letzten Reifenschulung erfahren, dass die Hersteller inzwischen so weit sind, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob man 195er oder 225er fährt. Das hat die Reifen-Entwicklung durch modernes Profil in den Griff bekommen. Es ist sogar fast besser breitere Reifen zu fahren, da mehr Aufstandsfläche und somit mehr Profil auf der Straße ist.


    Achso, Edit back to Topic:


    wie die anderen schon gesagt haben, ist es kein Nachteil Hecktriebler zu fahren. Wenns zu viel Schnee ist (wie bei uns in Dresden -.-) einfach etwas schweres in den Kofferraum, dann passt das schon ;) Man darf eben nur nicht zu viel Gas geben wenn man gerade um die Kurve fährt, sondern erst, wenn das Lenkrad gerade steht - sonst kommt das Heck und der Spaß beginnt ^^

  • Regelt auch das DSC zwangsläufig :)


    Aber man muss es ja nicht provozieren und sollte sich auch nie blind auf die Technik verlassen...!

  • Kann mich nur anschließen.
    Habe einen 330D 17Zöller mit 205er Reifen und es ist machbar mit nem Heckler zu fahren =). Gewöhnungsbedürftig zum Frontler aber mit bisschen Übung kommt man gut klar.
    Gute Reifen sind Pflicht, mit meinen miesen Contis bin ich nur gerutscht, das war hölle jede Kurve war fast ein Drift und bei Steigungen hab ich das Schwitzen angefangen.


    Wenn ein Heckler net weiter kommt, kommt ein Frontler etwas weiter aber nicht viel ;). Mit meinem Vectra hatte ich nie Probleme hab eiskalt meist alleine in der Arbeit bei uns unten geparkt, hat nen sehr steilen Berg der Vecci hat das immer ohne Probleme geschafft =D Reifen von Maxxis ;). Beim BMW kann ich nur von Träumen ansatzweise da hoch zu kommen =D. Aber das schöne am Heckler ist der spaß ;), auf nem großen leeren Parkplatz bisschen driften hat schon was und man lernt das Auto auch etwas mehr kennen wie es im Schnee reagiert.


    Aber mal so ne Frage was packt Ihr in eurem Kofferraum damit Ihr mehr Gewicht habt?

  • Aber mal so ne Frage was packt Ihr in eurem Kofferraum damit Ihr mehr Gewicht habt?


    Ich hab den Sommerradsatz vom Auto meiner Freundin im Kofferraum (Fremdfabrikat mit ziemlich kleinen Rädern ^^) der Kofferraum ist kaum noch zu gebrauchen, aber auf die schnelle war das für mich die beste Lösung :whistling: