*Kartman*´s 330i Touring Individual Tagebuch

  • mmmh - hört sich irgendwie traurig an - so ein Schlachterschicksal - aber wirtschaftlich auch irgendwie nachvollziehbar :pinch:

    Dürfte nicht gehen der M hat eine andere Aufhängung hinten und ne breitere Spur insgesamt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das die HA die gleiche ist, die breitere Spur wird nur über die geringere ET der Felgen hergestellt.

  • ch bin mir ziemlich sicher, das die HA die gleiche ist, die breitere Spur wird nur über die geringere ET der Felgen hergestellt.

    Es gab noch Zeiten wo die M-GmbH wesentlich eigenständiger Fahrzeuge gebaut hat - der E46 M3 gehört dazu.


    Komplett andere Teilenummern, Gewicht und und viele Detail z.B. die Diff-Aufnahme ist anders gelöst. Ansonsten passen vom 316i bis zum 330i Benziner die Träger untereinander - der M3 nicht.


    E46-M3-Hinterachse.jpgE46-330_Hinterachse.jpg

  • Vorderachse ist auch von den Lenkern her anders.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ja die Hinterachse hab ich gestern auch mal verglichen, passt doch leider viel weniger als erhofft, aber was soll’s.


    Auspuff und AHK sind schon weg und damit praktisch schon die Hälfte dessen in der Kasse was WKDA geboten hätte

  • Wenn nochmal 2019 wäre hätte ich alles etwas anders gemacht. Ich hab bis Anfang 2020 fünf M3 aus England importiert... Einen davon hätte man für einen kompletten Technikumbau in den Touring opfern können, dafür den Touring komplett auf LInks drehen, entrosten, Kleinigkeiten schweißen und neu lackieren. Dazu nen Xtrons Navi o.Ä. um innen optisch noch etwas zu modernisieren und man hätte ein ganz besonderes kleines Spielzeug.


    Alternativ hätte es sogar eine Revision des M54B30 bzw. vielmehr ein günstig verfügbares Tauschaggregat getan, der 330i E46 wird auch immer gefragter und ist ja auch immer noch ein tolles Auto.


    Gescheitert ist es eigentlich am Platz, vom draussen Rumstehen wären die Autos alle nicht besser geworden. Hab ja inzwischen schon Pläne für eine weitere Garage mit Bühne gemacht ...

  • Freitagabend sind wir nach Salzburg geflogen und haben im Berchtesgadener Land einen neuen Daily besichtigt (und gekauft). Es ist ein Alpina D5 BiTurbo Touring F11 geworden, die Nummer 004 von 290, Alpina selbst als Erstbesitzer (OAL-D 5555) :) Das Auto ist sehr schön ausgestattet und hat gar mehr drin als im Inserat stand, bis auf eine AHK um den M3 zu ziehen, die muss ich nachrüsten ^^ Logic7 Soundsysten, Pano-Dach, Stop&Go Tempomat, Ambientelicht, Keyless, Kollisionswarner, Komfortsitze und und und - Neuwagenrechnung über 94.000 Euro ist dabei. Er hat stolze 287tkm gelaufen, hat aber bei Alpina bei 170tkm eine große Motorinstandsetzung wegen Pleuelabriss bekommen, mit neuen Turbos und Co für 20.000 Euro. Reifen sind fast neu, Bremsen neu, alle Flüssigkeiten schick, ich muss nur ein paar größtenteils kosmetische Kleinigkeiten machen, die Front wurde z.B. schon schlecht neu lackiert, das kann ich selber inzwischen sogar besser. Für die Sitzfläche des Fahrersitzes gibt es erst einmal Farbauffrischer (Oyster) vom Lederpflegezentrum, alles andere habe ich da. Als erstes habe ich mal die Nieren auf die originalen zurückgerüstet. Es folgt ein neuer "D5 BiTurbo" Schriftzug am Heck, der wurde dem Vorbesitzer wohl gestohlen. Das verbaute Lenkrad möchte ich eventuell gegen ein baugleiches mit den AG Schaltwippen tauschen, neuer Alcantara-Bezug mit Alpina-Nahtfarben, das orignale Lenkrad wird natürlich eingelagert. Das Heckemblem hat der letzte Besitzer wohl getauscht, dabei hab ich gelernt dass ein Alpina "mit Stolz seine ursprüngliche Herkunft" zeigt und das BMW Logo trägt, also wieder umbauen ^^ An dem Auto soll tunlichst nichts verschlimmbessert werden, nur erhalten, pflegen, fahren und genießen :thumbsup: Auf dem Heimweg gleich mal eine Runde über das Schleizer Dreieck gerollt ^^