Öllampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung !?

  • Zitat

    Vielleicht war dein Sensor defekt ohne, dass du es wusstest. Gelb leuchten darf sie nur während der Fahrt (Ölstand zu gering), oder nach dem Abstellen (Ölstand auf Minimum).


    Edit: Wenn der Sensor bei dir defekt wäre, würde sie aber länger leuchten. Naja kann dir ja mittlerweile auch egal sein.


    Der Sensor hat immer funktioniert ... Bin den Wagen 90tkm gefahren, alle 15-20tkm musste ich mal einen L Nachkippen ... Da hat sich die Leuchte gemeldet.


    Oder hat sich da was mit dem Facelift geändert?

  • Ja, was ist denn jetzt richtig??


    Bei eingeschalteter Zündung generell nur rote Öllampe


    oder erst Check kurz gelb, dann rot??

  • Sensor funktioniert bei mir und Leuchte ist nur rot bei Zündung an. Wenn der Ölstand nicht stimmt leuchtet sie gelb beim Abstellen des Motors. Das sie mal gelb während der Fahrt geleuchtet hat ist mir noch nicht passiert, aber so viel Ölverbrauch habe ich nicht das es während einer Fahrt unter den eventuellen Schwellwert rutschen könnte das sie auch während der Fahrt gelb leuchtet. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So wie ich es beschrieben habe steht es auch im Handbuch - egal ob VFl oder FL- . Wenn ihr mir schon kein Vertrauen schenkt, dann wenigstens dem Handbuch :)


    PS: Gelb hat sie bei mir auch noch nie geleuchtet. Mein Wagen hat allerdings auch keinen erkennbaren Ölverbrauch.

  • So ist es bei meinem auch. Nach Zündung ein leuchtet die Öllampe kurz gelb und danach rot.


    So wie ich es beschrieben habe steht es auch im Handbuch - egal ob VFl oder FL- . Wenn ihr mir schon kein Vertrauen schenkt, dann wenigstens dem Handbuch :)


    PS: Gelb hat sie bei mir auch noch nie geleuchtet. Mein Wagen hat allerdings auch keinen erkennbaren Ölverbrauch.



    Schon der 2. 318i Facelift bei dem es so ist.


    Seltsam.


    Edit:


    Bei dem ist es z.B. auch so ...
    Finde aber auch Videos von anderen Modelln / Motoren, bei denen es nicht so ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit 2:


    Bei dem ist es auch so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schau dir nochmal dein Video an. Du lässt zuerst die Zündung an. Die Öllampe leuchtet rot - Kontrolle -. Dann machst du sie kurz aus und wieder an und startest den Motor. Da leuchtet sie kurz gelb - keine Kontrolle- und anschließend kurz nochmal rot. Ist in deinem zweiten Video genauso. Sie ist keine Kontrollleuchte.

  • Zitat

    Schau dir nochmal dein Video an. Du lässt zuerst die Zündung an. Die Öllampe leuchtet rot - Kontrolle -. Dann machst du sie kurz aus und wieder an und startest den Motor. Da leuchtet sie kurz gelb - keine Kontrolle- und anschließend kurz nochmal rot. Ist in deinem zweiten Video genauso. Sie ist keine Kontrollleuchte.


    Schau dir mein Video noch mal an ... Die Zündung ist da schon an, ich mache nur das Licht an ;)

  • Alter Falter ?(


    So wie beim Karsten ist es bei mir auch, allerdings starte ich nicht, sondern lasse nur Zündung eingeschaltet.


    Ich hab Facelift und eigentlich null Ölverbrauch. Fahre den Bimmer jetzt vier Jahre und 35 tkm.
    Außer dem Ölwechsel hab ich so gut wie nie nachgefüllt. War auf die ganze Distanz nicht mal ein Liter Öl.


    Im Handbuch konnte ich übrigens nichts finden, was Gelb- und Rotschaltung als Wechselkontrollfunktion
    anbetrifft.


    Im Dezember gehts über den TÜV, dann werde ich mir aus der Bucht mal nen Sensor bestellen.


    Ist schon komisch, da fahre ich vier Jahre und habe vorsorglich den Kettenspanner und die vorderen Pendelstützen
    getauscht. Sonst nix!!!!


    Kaum fährste zum Freundlichen wegen dem Airbag Sensor und schon kommt was hinterher ;(