Wieviel Aufwand 4-Speichen Lenkrad ohne MF gegen 4-Speichen mit MF austauschen?

• Hi,

Mal ne blöde Frage.

Hab das normale Buslenkrad drin und will nen Tempomat.

Die meisten Lenkräder sind ganz schön abgegriffen. Es reicht doch wenn ich mir nen Airbag mit den Tasten hole. Der Lenkradkranz ist doch der gleiche. Oder irre ich mich da grad.

Könnte ich auch gegebenfalls meinen zweistufigen Airbag unter ein Blende des einstufigen schrauben? Müßte doch eine lösbare Verbindung sein. Hatte noch nicht die Möglichkeit das in letzter Zeit deswegen mal genauer anzuschauen.

Ich weiß, Airbag und Fachwerkstatt usw. Bin da schon soweit fit sowas zu realisieren.

Gruß
    Malfe

Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

• Nope, ist keine "lösbare Verbindung. No.
    Aber klar. Nur Airbag tauschen reicht, Kranz kannst lassen.

Du KÖNNTEST auch einen einstufigen in ein zweistufiges Fahrzeug verbauen und umgekehrt. Lässt sich alles entsprechend anpassen, aber machen würd ichs dennoch nicht.

• Hi,

Danke für die Info.

Mir ist schon auch der Airbag lieber der wo auch reingehört.
    Hätte ja sein können das es ne Trägerplatte ist wo beides aufgeschraubt ist.

Ab welchem Monat/Jahr war den der zweistufige Airbag?
    Edit:
    Hab's gefunden, ab Ende 99 hat er zwei Stufen.

Achso, danke für's Thread zusammenführen.

Gruß
    Malfe

Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

Einmal editiert, zuletzt von Malfe ()

• Airbag 2-stufig müsste ab 06/2000 sein, wenn ich mich nicht irre.

Da liegst du gaaaaanz genaaaaaau richtig ;)

Ab 09/99 (+/-1 Monat) wurden aber schon die 2stufigen Steuergeräte verbaut, d.h. ab da kann problemlos auf 2stufig umgebaut werden (muss nur codiert werden)

• Achso, danke für's Thread zusammenführen.

Mein Motto, lieber gesammelte als verstreute Informationen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Zitat

Hallo kann ich bei meinem 4 speichen lenkrad den airbag raus bauen und einen einbauen der mfl hat.. Oder muss ich das komplette lenkrad tauschen?

• Hallo.. Ich bin neu hier und suche jetzt seid 2 Tagen nach einer Antwort... Ich habe eine 4speichen lenkrad ohne mfl. Habe jetzt ein anderes bekommen mit mfl das aber etwas abgegriffen ist. Kann man nur die airbageinheit tauschen gegen die andere mit mfl oder muss das ganze lenkrad getauscht werden.
    Danke im voraus..