1. auto bmw e46 318i oder 316i?

• einen e46 vor facelift 4 zylinder gibt es nicht mit dsc. nur für 6 zylinder und die facelift 4 zylinder

Aha, und wieso hat's dann meiner? ;)
    War nämlich dummerweise ab ~ 6/2000 auch für die Vierzylinder VFL zu haben . . .

• Achja, da spricht einer mit VIEL Erfahrung...

Der M43TU (316i/318i VFL) und der N42 (316i/318i FL) sind eigentlich gute Motoren! Kinderkrankheiten haben ALLE! Beim 6-Zylinder gibts auch genügend Problemstellen!

Würd dennoch zum 318i VFL raten oder wenn überhaupt möglich 316i FL (Preislich)

• LastChance jetzt überleg bitte erstmal bevor du irgendwelche komischen Sachen schreibst.

1. hat er sich 316 oder 318 rausgesucht, d. h. Leistungstechnisch wird es ihm denke ich reichen.

2. ist es eh sein erstes Auto, also bitte nicht zu viel Leistung!

3. Geht ein kleiner BMW-Motor auch nicht schnell kaputt bei gutem Kaufzustand, gutem Fahrverhalten und guter Pflege (dass ein 6-Zylinder im Normalfall eine längere Lebensdauer hat ist klar)

Edit: christopher: achte darauf dass der Wagen nicht verbastelt ist, Scheckgeft hat, gut gepflegt wurde. Lass ihn am besten von nem bekannten Schrauber oder in einer Werkstatt durchchecken bevor du kaufst.

Irgendwelche, naja, "schicken" Umbaumaßnahmen (Blenden, Spoiler, Folien etc.) womöglich noch saugünstig, würden mich skeptisch machen. Ich würde einen im Originalzustand bevorzugen. Wenns nur Tieferlegung und Räder sind ist es aber ok. Und ohne Innenraumbilder würd ich das Angebot ignorieren, da ist was faul.

Der 318er CI für 4.350 ist zu billig, dazu keine Innenraumbilder - da ist was faul.

Der Zweite sieht scheiße aus mit dem Heckspoiler und den illegalen, lasierten Rückleuchten und den unlackierten, mega-hässlichen Scheinwerferblenden. Und auch hier keine Innenraumbilder!

• Aha, und wieso hat's dann meiner? ;)
    War nämlich dummerweise ab ~ 6/2000 auch für die Vierzylinder VFL zu haben . . .

kann ich mir nicht vorstellen? höre ich auch zum ersten mal..
    hast du 4 oder 6 Zyl.?