BMW X3 (E83) vs. 320Ci (E46)

  • ÄÄÄÄHHHHH,
    was ich nicht so ganz verstehe, ist "Zwischengas beim hochschalten?????" ?( ?(
    Beim hochschalten soll der Motor von seiner hohen Drehzahl möglichst schnell wieder runterkommen um einen sauberen Anschluß in den
    nächsthöheren Gang zu haben, oder? :lehrer:
    Wenn ich dem armen Motor also dabei auch noch mit Zwischengas ins Kreuz trete, muß die noch ärmere Kupplung den ganzen Ausgleich machen.
    Daher wird also die "Gedenksekunde" kommen.
    Rennfahrer unter uns mögen mich bitte korrigieren, falls ich daneben liege.


    Gruß, Sascha

  • Mh, so so also nun doch selber das liebe Drehmoment ins spiel bringen? Und sagst selber im Prinzip das was, was Drehmoment wovon andere Motorenkonzepte einfach mehr haben bewirkt. ?(

    kein Thema, wenn du einen vfl hast, musst du inzwischen aufpassen, dass dich kein 316i überholt.
    a) die leistung pro "liter hubraum" ist größer geworden
    b) die leistungs kennlinie ist besser (bei wenig drehzahl mehr drehmoment -> mehr leistung in bereichen im unteren Drehzahlbereich, obwohl du vll die höhere Maximalleistung bei z.b.6000 rmp hast.

    Das mit deinen Hinweisen zu den nächsten Rennen, ist hingegen wieder richtig geil! :D

  • ja, rennen fahren ist nicht Materialschonend.
    -das mit dem zwischengas ist nur beim hochschalten bringt definitiv leistung an der ha
    -das schleifenlassen der Kupplung wird nicht als Schaltpause gesehen, da du in dem Moment guten vortrieb hast.


    beim schleifen lassen der Kupplung opferst du zwar ein wenig leistung (drehzahl) gibst aber das maximal verfügbare Drehmoment des motors weiter.
    würdest du die kupplung nicht schleifen lassen, verlangst du mehr drehmoment als der motor liefern kann, damit verliehrt er an drehzahl und gleichzeitig an drehmoment (unterhalb des Kippmoments).
    __________________________________________________________________________________
    ACHTUNG:
    ein bestimmtes Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl verursacht eine bestimmte Leistung.
    steigerst du das drehmoment bei dieser Drehzahl erhöst du die Leistung bei dieser Drehzahl.
    Die Maximalleistung kann gleich geblieben sein.


    man darf allerdings nie ein Motorkonzept bevorzugen, aufgrund des höheren Drehmoments, wenn man nicht die (niedrigere) Drehzahl entsprechend verrechnet.
    Das verrechnen übernimmt in deinem Auto das Getriebe.
    erst an der Hinterachse wird das Drehmoment entscheidend, aus dem sich über den Radius der Reifen die Kraft errechnet, mit der das auto beschleunigt wird.
    da das Getriebe meißt unbekannt ist, kann man nur die Leistungen vergleichen.


    P=M*N/9550


    ob jetzt die Benzin-kennlinie oder die Diesel-kennlinie besser ist, führt hier zu weit.


    ist leider ein sehr verwirrendes Thema.


  • Oh voll erwischt würd ich sagen.


    Nur fang doch bitte nicht gleich an zu heulen, so ein Smilie ist schon schwer zu deuten.


    :herzen: Peace unso :herzen:

  • Leeeeeute.......... SO hat man einen BMW zu fahren^^


    http://www.youtube.com/watch?v=jKfF2_bp5sQ


    (Achtung, anschauen lohnt nicht!)

    "Hey du fickst den Motor ich schwöre."


    - "Dieser Wagen ist zum Ficken da."


    8o

  • Und mal ehrlich, wer von euch hat noch kein Ampelrennen gemacht hat, werfe den ersten Stein.

    Ich habe sowas noch nie gemacht. Hab meinen Führerschein seit gut 10 Jahren. Früher hatte ich zu schwache Autos, heute ist mir mein Auto zu schade für sowas....

  • mmh wo jetzt alle wieder meckern das der motor noch nicht warm genug was,
    der motor sollte das aushalten(also wenn man es nicht jeden tag macht) ansonstet wär es ein scheis motor


    zum tehma; kommt aufen motor an,aber die neuen motoren vorallem die diesel gehen wie die sau


    Klar hält der das aus. Der Tot kommt damit nur auf Raten und eine Rate wurde gerade wieder bezahlt.
    Was passiert wenn man den Motor kalt hochdreht?
    Zum Einen hat das Öl noch nicht die richtige Temperatur und es könnte sein, dass der Schmierfilm abreißt. Das wäre total unschön und Dein Motor würde total abkotzen. Passiert aber zum Glück nur sehr selten.
    Aber es passiert auch noch was und das meine ich mit tot auf Raten. Der Zylinderkopf dehnt sich bei Erwärmung weniger schnell aus als die Kolben es tun, da die Kolben weniger Material haben. Dreht man den Motor im kalten Zustand hoch, bilden sich diese ungeliebten Riefen im Material und die erste Rate für den frühen Motortot ist bezahlt. Hat man genug Riefen zusammen gesammelt, (X3 an Ampeln gibt es ja genug) sagt der Motor dann irgendwann "Nöööö ich laß das mal". So einfach geht das und man selbst merkt es erst wenns zu spät ist - schon praktisch, oder?



  • Man kann das auch einfacher sagen, ein 320d (150PS) macht bei einen Ampelstart einen 325i (192PS) einfach nass !


    Ich spreche aus Erfahrung (der Motor war warm :D ).