BMW X3 (E83) vs. 320Ci (E46)

• Aber ganz sicher nicht! Omg, langsam ist das Geschwätz hier im Forum halt schon nedmehr lustig.

Ich meinte das zu 100% ernst.

Schau dir nur mal die Daten an, die sagen alles.

325i

320d

Einmal editiert, zuletzt von Tobi3003 ()

• 0 auf 100:
    320d: 8,8 s
    325i: 7,3 s

um den Diesel mit dem Benziner zu vergleichen, brauchst du ein Getriebe 4500rmp:6500rmp=1:1,44, damit du den gleichen Drehzahlbereich hast (-6500rmp)
    wenn du das Drehmoment des Diesels nach diesem Getriebe berechnest: 330Nm:1,44=229Nm (zur erinnerung, beim Benziner waren es 245Nm)

dass der Benziner nebenbei noch viel elastischer ist, sieht man aus diesen beiden Diagrammen auch raus. (man beachte das Turboloch und den Stacken einbruch nach dem Scheitelpunkt)

am Ende muss man sich hald doch noch auskennen, und fahren "können" um alles aus seinem Auto zu holen. Das war vermutlich auch der Grund, warum bei deiner "persönlichen" erfahrung der Diesel gewonnen hat, da der Durchschnittsfahrer dem Diesel relativ einfach die "maximale" power entlocken kann, beim Benziner hingegen muss man mit einer gut dosierten schleifenden Kupplung arbeiten und viel Drehzahl arbeiten, um annähernd die "maximale" power zu erreichen.

der einzigste Vorteil vom 320d ist das kürzer abgestufte 6-Gang Getriebe, was auch den subjektiven eindruck verstärkt, dass "mehr passiert" wenn man gaß gibt.
    wenn man einen Diesel mit einem 5 gang fahren würde, kämen die nachteile deutlich hervor.
    der Benziner hat nur 5 gänge. (wenn 6, ist der 6. ein overdrive), nebenbei ist die höchstgeschwindigkeit sogar höher

Ja, der diesel fühlt sich im Alltagsverkehr spriziger an, aber wenn es hart auf hart kommt, verliehrt er.

• Das wird sich Niemand trauen...Diesel...Drehmoment... :thumbsup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bei Ampelrennen ist es wichtig, bei der Wahl des Gegners nicht nur das Fahrzeug sondern auch den Fahrer zu berücksichtigen.

Ein Sprint gegen einen Rentner? Der hat vermutlich nicht mal bemerkt, dass er Teil eines Rennens ist.. ;)

(Und überhaupt: Werdet erwachsen!) :D