Drehmomentschlüssel

• Ich habe jetzt den ganzen Thread hier durch und noch nicht so wirklich schlauer. :D

Ich habe überlegt meinen billigen ATU Drehmomentschlüssel, der jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel hat, durch etwas wertigeres zu ersetzen. Wofür brauche ich den? Radwechsel bei 3 Autos und 2 Motorrädern. Bisher sind meine Favoriten:

• Hazet 5122-2CT
    • Proxxon MicroClick MC200
    • Gedore Red

Irgendwie tendiere ich zum Gedore.

• Ich hatte bisher noch keinen von denen in der Hand und kann nur von den Bildern und Artikelbeschreibungen ausgehen. Mir gefällt ja diese Anzeige beim Gedore und beim Proxxon, aber es scheint mehr, dass man den Hazet genauer einstellen kann, da er sich wirklich in 1Nm Schritten verstellen lässt (nicht dass man es bei den Rädern so genau bräuchte).

• Nicht unbedingt ATU, aber für Räder reich der günstigste der 3 angegebenen.

Ich habe mal den vom Aldi für 20€ mit meinem Stahlwille (Messprotokoll und geeicht) verglichen und da war subjektiv keine Abweichung im Bereich 110-120nm

Wichtig ist, wenn der Drehmo nicht oft genutzt wird, diesen möglichst zu entspannen, also nach Gebrauch auf kleinste NM zu drehen. Dadurch hast Du bei gelegentlichem Gebrauch auch nach Jahren noch präzise Werkzeuge.

bei teuren Teilen wie Stahlwille brauchst Du das nicht, weil diese mechanisch anders aufgebaut sind. Dass lohnt sich aber dann eher für Werkstätten mit täglichem Einsatz und Präzision nach Jahren.

Wenn es jetzt auch um Drehmo Schlüssel im Bereich Fahrrad ginge, ggf Carbonrahmen, wo präzise Nm vorgeschrieben sind, um das Carbon oder die Gewinde nicht zu beschädigen, da würde ich zu teuren Schlüsseln wie Wera oder so raten. Auch bei den Scheibenbremsen sprechen wir von 5-6Nm. Aber im Bereich Räderwechsel vom Auto ist das alles sehr easy.

Allein schon wenn man bedenkt, dass viele Schrauben ohne Begrenzung einfach mitm Schlagschrauber mit ü 200Nm festgeballert werden. Das Theater hat man dann nach dem Winter, weil man die dann privat ohne Schlagschrauber kaum aufbekommt.

Fazit: Für Räder ist alles besser als gar kein Drehmomentschlüssel! Eine Abweichung von 1-2Nm sind weit innerhalb der Toleranzen für Radschrauben.

• Radwechsel

Ich hab für die Sachen den Hier. Funktioniert einwandfrei.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• also ich habe für 2 - 20 Nm einen Hazet
    ................für 25 - 50 Nm einen Gedore
    ......nen großen 40 - 200 Nm war ne Hausmarke von WM günstigen Hazet

• Ja das Problem mit dem Schlagschrauber kenne ich. Querlenkerlager oder Bremsen in der Werkstatt machen lassen und hinterher bekommst du die Radschrauben nicht mehr auf.

Ich hab für die Sachen den Hier. Funktioniert einwandfrei.

So ähnlich sieht meiner auch aus. Ich dachte ich gönne mir halt mal was ordentliches, da ich ihn mittlerweile doch ein paar mal mehr brauche, als üblich.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.