Ein M3 Verhalten

  • Ähm, von dem Gehalt willst du dir einen M3 finanzieren :gruebel:
    Hast du keine anderen Hobbys?


    Vergib mir die harte Wortwahl, aber das funktioniert doch vorne
    und hinten nicht.


    1: 2700€ sind bei Lohnsteuerklasse 1 ca. 1600€


    2: addiere doch einfach mal die anfallenden Kosten.......
    Ca. 400€ für einen Kredit, sowie ca. 600€ Unterhalt/Monat
    (Steuern, Versicherung, Benzin, und Wartung). Da sind
    wir schon bei 1000€. Wobei die 600€ für den Unterhalt
    schon relativ knapp sind. Wenn jetzt noch deine alltäglichen
    Ausgaben dazu kommen, dann ist von deinem Gehalt nix mehr da.
    Also kein Urlaub, keine Hobbys, kein feiern gehen, keine eigene
    Wohnung usw...... Ich wage auch zu bezweifeln das die Vollkasko
    noch drinne ist (lässt den Unterhalt nochmals steigen). Denn
    bedenke, du finanzierst den Wagen und wenn du einen Unfall
    verursachst, dann stehst du da mit einem Kredit ohne Materiellen
    gegenwert und ohne Geld für ein neues Auto.


    Ich hoffe du verstehst warauf ich hinaus will.........


    Bitte rechne das ganze nochmals gründlich und genau durch
    (und rechne dir das ganze nicht schön mit zu geringen kosten usw.)
    und dann überlegst du nochmal ganz genau, ob das mit diesem Einkommen
    wirklich sinnvoll ist. Machbar ist es bestimmt, aber zu welchem Preis.........


    nun BTT:


    Schau doch erstmal nach einem M3 der dir gefällt und dann postest du
    einen Link. Wenn man ein Fahrzeug sieht und Infos dazu hat, dann lässt
    sichauch etwas mehr dazu sagen.


    Ein Lückenloses Checkheft sollte selbstverständlich sein, genauso wie eine Laufleistung
    weit unterhalb der 100TKm. Am sinvollsten ist natürlich der Kauf von einem Händler
    inkl. Euro-Plus. So hast du wenigstens im ersten Jahr etwas mehr Sicherheit.


    Edit:

    Zitat

    3.HAND,[...], VERKAUF NUR AN GEWERBETREIBENDE, HÄNDLER ODER EXPORT


    Der fällt ja schonmal direkt aus........ :rolleyes:


    Edit2: Das sind die gleichen Fragen die dir auch dein Bankberater während der Beantragung
    des Kreditantrages stellen wird. Der rechnet dir das ganze dann auch nochmal genau vor :whistling:

  • Hab grad spioniert und bei dem Auto was du gerne hättest steht Folgendes ;)


    3.HAND,[...], VERKAUF NUR AN GEWERBETREIBENDE, HÄNDLER ODER EXPORT


    Man 2700 frisch nach der Lehre..... und meiner einer... ach lassen wir das.
    Es gibt doch noch Ost und West :S X(


    Ich würde den auch nicht nehmen! Allein schon die Auspuffanlage sagt schon alles!

  • ach ja... hab mal gehört (ist aber nicht 100%tig ich fahre ja keinen m3) das es bei einer km Leistung beim M3 ne Motorinspektion gibt, die über 3000 Euro liegen soll!


    Ob das Stimmt soll mal ein M3 fahrer berichten....

  • Da du gerade mit der Ausbildung fertig bist denke ich das Du nicht mal 20 bist.Das ist das erste Problem da Du in dem Alter einen M3 nicht so einfach Versichert bekommst da dem Versicherer das Risiko zu hoch ist.Rechne mal ´bei 100% mit ca. 6000€ im Jahr.Dann bedenke die hohen Wartungskosten und auch die Ersatzteile sind sehr teuer.Mein M3 hat jetzt ein neues Vanos bekommen und ich bin 2400€ ärmer.Verbrauch ist abhängig von deinem temprament.Mein minimal Verbrauch liegt bei 8,6 L und maximal(Rennstrecke) 34L im Normalbetrieb ca 12 bis 13 L.Wenn du so ein Fahrzeug kaufen möchtest solltest Du genug gespart haben um ihn Bar zu bezahlen sonst macht es keinen Sinn dich in Schulden zu stürzen.

  • ich wollte auch den link reinstellen aber bin irgendwie zu doof weil der link button nicht anklickbar ist 8| !!!
    ja manuel da hast du recht du sagst es, es ist machbar aber zu welchem preis, das ist ja das was ich mir überlege!!!
    ich bin das große geld nicht gewöhnt (noch), ich bin die letzten drei jahre mit 600 euro im monat klargekommen, und musste zu nix nein sagen!!!


    aber ich denke wenn bis jetzt alle ihr hier im forum meinen das es unsinnig ist, da mach ich mir schon gedanken und frag mich ob ich es vergessen soll und mir ein 330 holen soll AAAAABBBBBERRRR M3 :love: !!

  • Hallo,


    auch ich kann dir nur raten keinen Kredit für das Auto aufzunehmen. Ich dachte einst auch so als ich angefangen habe zu arbeiten. Gut ich habe weniger verdient, aber dafür war die Kreditsumme auch geringer.
    Zwar nicht ein Auto aber ein Konsumkredit. Ich zahle immer noch daran und obwohl ich mittlerweile bedeutend mehr verdiene tun die 300€ im Monat doch irgendwie weh, weil sie einfach fehlen.
    Beim Auto hast du aber auch noch laufende Kosten welche, wie schon gesagt, beim M3 hoch sind und Inspektionen sind erst recht unangenehm. Wenn dann noch etwas unvorhergesehenes passiert wird es richtig unangenehm. Außerdem kann es immer passieren, dass man seinen Job verliert und dann stehst du mit einer bösen Kreditsumme und ohne Einkommen da. Eindeutig zu riskant für ein Auto.
    Der von dir erspähte M3 kommt eh nicht in Frage, da dieser nicht an Privatpersonen verkauft wird.
    Mit einem 323 oder 325 dürftest du wesentlich besser bedient sein. Machen immer noch Spaß zu fahren, verbrauchen weniger, sind im Unterhalt günstiger und auch die Wartung schlägt nicht so stark zu buche. Solltest aber trotzdem immer etwas zurücklegen für mögliche Wartungskosten. Auch wenn es dein Bruder machen kann, braucht man ja evtl. Teile und diese werden nicht verschenkt.

  • ich hab 5000€ und will M3 fahren
    vs
    ich hab 2000€ und will e46 fahren


    und einen Kredit dafür aufnehmen?
    jobs sind nicht sicher und Autos (insbesondere ein M3) können Kaput gehen, was gibst du denn überhaupt als Sicherheit für den Kredit?


    hättest du dir das früher überlegt, hättest du jetzt 20000€ dann währe das alles kein Problem, wenn es dir das wert ist.
    aber da du die 20000€ nicht hast, denke ich doch, dass du Ausgaben hattest, bzw haben wirst, also auch jetzt nicht genug über hast, es zu finanzieren, bzw anzuspahren, dass es in relativ kurzer Zeit für einen m3 reicht.


    man bedenke nur, dass dein Kredit ca 5 Jahre läuft...

  • Du bist ca 20 und willst so ein Boliden fahren ?


    Schon mal überlegt was ist wenn du nen Bumms baust, Jahrelang noch abbezahlen was gar nicht mehr da ist.


    Kenne das aber auch als ich mit 21 meinen ersten Rennsemmel hatt mit 120ps......


    Einfach Geil, aber auch ich rate Dir fang mit was kleinem an !