Ein M3 Verhalten

  • guten tag BMW freunde,
    ich hab von einem kumpel von diesem forum erfahren und mich gerade angemeldet, da ich gerne eure erfahrung zum kauf- und Veralten eines M3 gehört hätte!!!
    ich bin seit februar mit meiner ausbiuldung fertig, ich fahre einen 316 E46 mit 1,8 Liter Motor .
    da ich aber nun einiges an cash mehr verdiene im monat (2688 brutto ohne zuschläge komm ungefähr auf 1700 bis 1800 Netto).


    Ich hab schon einen M3 im auge, der kostet 21900,€ erstzulassung 04/2005, Kilometer 84000, Natürlich in Schwarz :thumbup: !!!


    Nun zu meinen Fragen. ich hab 5000€ beiseite gespart für die restlichen 16900€ müsste ich einen kredit nehmen und würde ihn mit monatlich 400-500€ abzahlen somit bleiben mir 1200€- 1300 €, was muss ich an steurn zahlen? und wie viel kostet die Versicherung? (denk mal bei sonem auto vollkasko :) ). was frisst er mir an Kohle für sprit fahr ca 1500 km im monat?


    und die wichtigste frage, was ratet ihr mir?
    ich bin echt am grübeln soll ich soll ich nicht, wieviel bleibt mir für freizeit, kann ich dann nur bei kik einkaufen und so zeugs halt!!!


    ich hoffe ihr könnt mir zu einer entscheidung helfen :S !!


    MFG walter

  • Hallo Walter erstmal Wilkommen im Forum!


    Hier kannst du die Steuer für jedes Auto auch M3 berrechnen:
    http://www.kfz-steuer.de/


    Wieviel der an Versicherung kostet, kann dir hier keine beantworten können.
    Am besten du fragst bei deiner Versicherung mit der Schüsselnr. an, die sagen dir dann den exakten Beitrag.


    1500km im Monat? Finde es ein wenig zuviel für ein M3.
    Würde eher noch so eine Alttagskitche mir zulegen Golf2 oder ähnliches und den M3 als Hobby.

  • Kauf dir lieber einen 330 mit M Packet oder etwas was in deinem finanziellen Rahmen legt. Würde nie für ein Auto einen Kredit aufnehmen, Unterhaltskosten für einen M3 sind enorm hoch, sowohl Versicherung, Steuern als auch vom Verbrauch her. Du musst dir malzudem überlegen, dass autos die früher schon teuer waren, immer teuer bleiben...denk mal an eine inspektion oder neue bremsen, da können in einem monat deine 1.300 euro locker draufgehen ;)

  • Also finanzieren würde ich so eine Summe nicht so kurz nach der Ausbildung. Da kommen so viele Sachen auf dich zu und du willst ja noch andere Ausgaben haben als dein Auto...geht mir zumindest so. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich hab Industriemechaniker gelernt!!!
    ja das mit dem 330 M Packet hab ich mir auch schon überlegt aber im moment denk ich so: ich wohn noch bei meinen eltern, bin jung und will wenigstens einmal im leben ein hammer auto fahren :D . vielleicht ist es jugendlicher leichtsinn, doch wenn ich wirtschaftlich denke und meine finanziellen möglichkeiten sehe sollte ich es nicht tun aber ich will das auto :huh: !!! :P


    mein kumpel hat gemeint ich sollte mal probefahren, doch ich weiß wenn ich einmal gefahren bin sitzt die untsrschrift gleich unterm vertrag!!!


    ich muss denk ich noch einige nächte darüber schlafen aber danke für eure antworten :thumbup: !!

  • würde mir an Deiner Stelle noch keinen M3 kaufen denn


    1. ist der Unterhalt hoch und ich würde den nicht als Altagsauto fahren (.. einen M3 kaufen ist ein anderes Thema als Ihn zu unterhalten!)
    2. wenn Du jetzt nen 316i fährst wird dir ein 320 mit 170 PS vorkommen wie eine Rakete.
    3. Es gibt Versicherungen die den M3 nicht versichern zumindest nicht Vollkasko, wenn nur Haftpflicht, Anbieter als Vollkasko sind kaum zu bezahlen!
    4. 1800,- Euro Netto sind nicht schlecht für den einstieg ins Berufsleben, aber ich denke da ist ein M3 mit verschleiss als Altagsautoo nicht zu machen es sei denn Du bist Mechatroniker und kannst alles selber erledigen...
    ... mach Dir mal nen Spaß und fahr zu BMW und frag was ne Inspektion II für nen M3 kostet mit neuen Bremsen :whistling:


    5. Das ist lediglich meine Meinung ;)


    Edit 4 1/2 ... 20.000 Euro auf 72 Monate sind schon alleine 330,- Euro/Monat weg..... und du zahlst 6 JAHRE

  • Bevor ich so nen Riesenkredit aufnehm, und dann überhaupt keine Kohle mehr übrig hab, würd ich dir eher zu einem 323 aufwärts raten. kannst ja einen nehmen, der optisch und ausstattungstechnisch top ist. Fahrspaß hast du damit genug, und kannst auch noch spritsparend unterwegs sein wenn du willst. Unterhalt ist auch günstiger...


    So ein PS-Monster würde für mich nur als Spaßwagen, also Zweitwagen in Frage kommen. Mit andern Worten wenn mir das Geld zum A*** raushängen würde ;)


    Ja, mit welcher Ausbildung bekommt man direkt nach Abschluss 2700 Brutto? Oder hast du davor schon was studiert?

  • Hab grad spioniert und bei dem Auto was du gerne hättest steht Folgendes ;)


    3.HAND,[...], VERKAUF NUR AN GEWERBETREIBENDE, HÄNDLER ODER EXPORT


    Man 2700 frisch nach der Lehre..... und meiner einer... ach lassen wir das.
    Es gibt doch noch Ost und West :SX(

  • aber ich kauf doch kein auto mit dem ich nicht fahre !!!
    das gute ist im moment ich habe meinen vollen lohn zu verfügung (keine miete, strom usw.)
    und mein Bruder ist Kfz mechaniker von dem ich viel lerne da wir unsere und die autos von unseren Eltern immer zusammen repariern.. kundendienst, bremsbelege, bremse austauschen etc. hab ich drauf, und wenn nicht dann mein bruder!!!


    der mir nebenbei auch davon abrät, da er selber ein 24000 euro auto finanziert!!


    es ist wie wenn mir engel und teufel auf den schultern sitzen :D