320d springt nicht an...

  • Update zu meinem 320d


    Steht mit demontierten Glühstiften und Steuergerät in der Werkstatt. Das Steuergerät war bisher nicht lieferbar. Nächste Info dazu ab 14:00Uhr von meiner Werkstatt. Soll von München per Kurierdienst kommen.


    Super! Bereits der dritte Tag ohne Auto und Arbeit. Möglicherweise werde ich heute ein Ersatzfahrzeug gestellt bekommen. Ein Mini, aber wie heißt es: "In der Not ....."


    Heute sind die Temperaturen in meiner Region wieder gefallen. Jetzt wäre der Diesel wieder angesprungen. Ich bin wirklich gespannt, ob der 320d nach dem Austausch der Teile wieder problemlos bei niedrigen Temperaturen anspringt? Meine noch bestehende Garantieversicherung beteiligt sich an den Kosten des Steuergerätes. Macht nicht viel aus, da der Hauptarbeitsanteil bei den Glühstiften liegt.


    @ ParalaxusIn meinem Auftrag steht nur, dass der Diesel schlecht anspringt und dies nach Absprache behoben werden soll. Ich bin bei diesem Händler schon seit Jahren Werkstattkunde, über mangelnde Kulanz konnte ich mich noch nicht beschweren.




    Gruß


    Fridspeed

  • Vielleicht ganz Interessant zur der Problematik: Dieselautos im Eiswinter: Versulzt und eingefroren



    Meiner springt nämlich auch fast nicht an, hab aber absolut nichts im Fehlerspeicher stehen...

  • Hey ProfiNoob dein Link geht nicht.


    Wider mal kurzes Update. Das Auto wurde jetzt beim BMW getestet und die kommen momentan auch nicht weiter. Dort ist der Fehler nicht abgelegt, bzw. die lesen keinen mit ihren Geräten.
    Heute früh konnten die das Auto aber trotzdem nicht anmachen bzw. erst nach minutenlangen Orgeln.
    Der Elektriker sagte auch er habe das Vorglührelais (dachte das gibts nicht mehr im FL da diese Funtion das STG übernimmt) und die 30A Sicherung geprüft und da auch alles ok. Diese sollen im Motorraum fahrtrichtung Links sein.
    Ebenfalls mit dem Diagnosegerät alles ausgelesen und keine Einträge wegen Glühkerzen oder STG. Er findet es komisch, dass das Auto sobald das 1. mal gestartet dann sofort wieder auf Anhieb anspringt. Damit kann er alles weitere (Einspritzdüsen, ComonRail, Kraftstofffilter und Kraftstoff selbst) ausschließen, da es eindeutig mit dem fehlenden Vorglühen zu tun hat. Alle Temperaturen (Kühlmittel, Motor und Ansaugluft) werden auch korrekt erkannt und ausgelesen.
    Wenn die nichts finden können werden die ein neues STG reinmachen und ich kann das Auto so abholen und mich selbst drum kümmern. Alles darüber hinaus würde Kosten für mich verursachen. Und solch eine Fehlersuche kann schnell viel Geld verdampfen, da die nacheinander die Komponennten tauschen würden.


    Ich bin jetzt auch etwas ratlos. Wieso werden diese STG Fehler mit der INPA angezeigt und mit der Werkstatt Diagnosesoftware nicht?
    Wenn der gesamte Kreislauf geprüft wurde und mal angenommen das STG ist auch korrekt, was dann? Das einzige was damit noch zu tun hat ist das DDE_STG weil dieses das Vorglüh STG ansteuert oder?
    Dieses hätte aber selber einen Fehler melden müssen bzw. hätte nicht beim neuen und alten Vorglüh STG unterschiedliche Fehler angezeigt.


    Hat einer ein Schaltbild vom Glühkerzen Stromkreis. Komplett inkl. allem was noch so drann hängt?


  • Wider mal kurzes Update. Das Auto wurde jetzt beim BMW getestet und die kommen momentan auch nicht weiter. Dort ist der Fehler nicht abgelegt, bzw. die lesen keinen mit ihren Geräten.
    Heute früh konnten die das Auto aber trotzdem nicht anmachen bzw. erst nach minutenlangen Orgeln.
    Der Elektriker sagte auch er habe das Vorglührelais (dachte das gibts nicht mehr im FL da diese Funtion das STG übernimmt) und die 30A Sicherung geprüft und da auch alles ok. Diese sollen im Motorraum fahrtrichtung Links sein.
    Ebenfalls mit dem Diagnosegerät alles ausgelesen und keine Einträge wegen Glühkerzen oder STG. Er findet es komisch, dass das Auto sobald das 1. mal gestartet dann sofort wieder auf Anhieb anspringt. Damit kann er alles weitere (Einspritzdüsen, ComonRail, Kraftstofffilter und Kraftstoff selbst) ausschließen, da es eindeutig mit dem fehlenden Vorglühen zu tun hat. Alle Temperaturen (Kühlmittel, Motor und Ansaugluft) werden auch korrekt erkannt und ausgelesen.
    Wenn die nichts finden können werden die ein neues STG reinmachen und ich kann das Auto so abholen und mich selbst drum kümmern. Alles darüber hinaus würde Kosten für mich verursachen. Und solch eine Fehlersuche kann schnell viel Geld verdampfen, da die nacheinander die Komponennten tauschen würden.


    Die gleichen Erfahrungen wie in meiner Werkstatt!


    Die defekten Glühstäbe und das defekte Steuergerät sollen erst nach dem Ausbau als defekt messbar gewesen sein!


    Die Steuergeräte sind erst heute Nachmittag in München neu eingetroffen. Es wird erst am Freitag in meiner Werkstatt sein. Ab morgen früh fahre ich erst einmal einen Mini meiner Werkstatt. Wenn nach der Reparatur die Temperaturen wieder hoch gehen, kann ich den Erfolg der Reparatur kaum prüfen. Bis ca. -2 -4 sprang er auch vorher gut an.

  • Naja die Glühstifte können auch im eingebauten Zustand gemessen werden. Solange die gegen Masse keinen Widerstand (ca. 0-Ohm) haben, können die als i.O. angesehen werden. Die müssen ja nur den vollen Strom durchleiten um glühen zu können.
    Bei dem STG ist das anders. Kann sein, dass es nur ausgebaut geprüft werden kann. Jedenfalls können die Jungs von BMW wo ich da war weder augebat noch eingebaut prüfen. Haben den neuen eingebaut als i.O. getestet. Den ausgebauten alten habe ich den mitgegeben und mit dem können die nix anfangen. Vorhin haben die mich angerufen. Haben einen neuen bestellt und wollen dann mit dem Neuen testen. Bin dann mal gespannt.


    Was mich aber sehr wundert: Wieso zeigt INPA ein defektes STG an und deren Werkstattsoftware nicht????

  • Hey ProfiNoob dein Link geht nicht.



    Na dann probieren wir es nochmal ohne SchnickSchnack: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,813627,00.html

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Ursache für meine (unsere) Probleme hier ist. Falls der Diesel wirklich versulzt oder der Dieselfilter eingefroren ist dann würde er nicht beim 2. Mal starten sofort auf anhieb anspringen als wäre nix gewesen. Soabld er das erste mal läuft kann ich den nach 1 Minute ausmachen und erneut starten und er springt sofort an. Und die Glühlampe leuchtet auch nur extrem kurz, also glüht er eindeutig nicht.

  • Guten Tag allerseits


    Seit Herbst 2010 fahre ich auch 320d touring mit facelift. Die Anzeige des Vorglühens leuchtet bei mir jedoch seit Beginn immer nur ganz kurz, also ca. eine Sekunde. Diesen Winter hatte ich mit den kühleren Temperaturen auch etwas mühe mit starten, was dann jeweils auchh etwas mi orgeln verbunden war. Bis dann am Montag nichts mehr ging. Es lag aber nicht hauptsächlich an der Batterie, da diese auch noch den Motor zu starten versuchte, als es mir selber bereits zu doof wurde. Also gab ich auf und habe die Batterie trotzdem mal wieder aufgeladen. Am nächsten Morgen (vielleicht war es 2°C wärmer, also ca. -14 oder so) ging das ganze wieder gut (mit wenig orgeln).


    Gibt es dazu nun eine erklärung? Ich habe an sonsten noch nichts überprüft..


    Da bei mir die Anzeige wie immer nur sehr kurz leuchtet, glaube ich nicht, dass der Motor nicht vorglüht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Karre ohne vorglühen überhaupt anspringt bei diesen Temperaturen. Ist es vielleicht möglich, dass die Anzeige seit dem Facelift immer nur noch 1s brennt und bei den älteren Modellen jeweils länger brannte, oder gibt es jemanden, der auch einen Facelift hat und die Anzeige so lang leuchtet??


    Besten Dank für die Tips,


    Dani



    Nachtrag: Was ich noch über die spaghetticoderseite gefunden habe: (Link, falls der geht: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/04/94/95)


    Different glow elements in M47 and M47TU engines!
    M47 glow elements (1) without designation groove.
    M47TU rapid start glow elements (2) with designation groove and silver surface.


    Das heisst also, man muss aufpassen welche Glühkerzen man erwischt und zudem sollten die neuen gemäss meinem Sprachverständnis schnller heizen. Ob das hilft?

  • Ja die neuen haben so eine Kerbe bzw. Ring in der Mitte. Die habe ich bei mir drinne.


    Ohne überhaupt zu glühen geht er schon an. Durch den Anlasser wird der Motor ja mitgedreht und durch die dadurch erzeugte Luftverdichtung entsteht wärme im Zylinder. Deshalb geht er auch unterschiedlich nach einigen Sekunden oder gar Minuten Orgeln an. Sobald er dann 1 mal an war reicht die Wärme vollkommen aus für weitere Starts.


    Ich habe bei mir versucht diesen 1. Sek Glühvorgang 5-10 mal zu wiederholen ehe ich gestartet habe. Hat aber gar nichts gebracht. Gleicher Effekt wie wenn ich gar nicht glühe und den Schlüssel direkt durchdrehe.


    Wäre denoch interessant zu wissen wie es bei den anderen FL Modellen ist. Wie lange das Glühen bei den dauert die kein Startproblem bei der Kälte haben.

  • Habe diese Glühkerzen eingebaut:
    Beru GE102 ISS


    BERU schreibt folgendes dazu.
    Kann also schon sein, dass beim FL die Glühzeit etwas weniger ist. Bin mir aber nicht wirklich sicher.


    Evtl. können wir das Mysterium mit dem Kaltstartverhalten gemeinsam auflösen 8|