Lichtmaschine

  • Hallöle, ich bins wieder, der Dummfrager :)
    Ich habe gestern mal an dem Motor gelauscht. Also Auto angemacht und den kopf unter die Haube gesteckt. Läuft soweit ganz ruhig, aber so ca. jede Minute war für ca. 1 Minute ein Geräusch zu hören. in etwa so als würde ein Lüfter anspringen. Letztendlich hab ich entdeckt dass die Lichtmaschine (???) sich nur ab und zu dreht. Es ist fast so, als würde sie ab und zu angeschaltet wird, und kurz läuft. der Keilriemen dreht sich weiter, aber das innere Teil der Lichtmaschine bleibt stehen.
    Ist das normal? kann ich mir nicht vorstellen..

  • kann mir keiner sagen ob das normal ist? :)
    wiegesagt, das Rad der Lichtmaschine dreht nicht durchgehend. wobei der Keilriemen aber auch nicht "drüber rutscht" es dreht sich schon, jedoch nicht das ganze Lager. Ist schwer zu erklären :(

  • Da ist vielleicht der Freilauf defekt.



    "Der Freilauf in der Riemenscheibe der Lichtmaschine sorgt dafür, dass die ungleichmäßige Drehbewegung des Dieselmotors nicht auf die Lichtmaschine übertragen werden. Ohne den Freilauf würde die Lichtmaschine bei jeder Kurbelwellenumdrehung abgebremst. Der Freilauf verhindert, dass die Lichtmaschine abgebremst wird. Nur wenn die Drehzahl des Motors höher ist als die Drehzahl der Lichtmaschine, wird diese mit angetrieben. Ein defekter Freilauf treibt zwar die Lichtmschine noch an, die Freilauf-Funktion gibt es jedoch nicht mehr. Die Lichtmschine wird nun abgebremst. "

  • ja aber hallo. rechts 2,hinten 2 und eine aufm Schoß :D
    das Auto befindet sich seit ende letzten Jahres in meinem Besitz. nach dem Kauf abgemeldet und seit dem nicht gefahren. ab April gehts dann los ♥ (Saison-Nummernschild). Ich hab die Klima nur zu Testzwecken angehabt.
    Werde demnächst auch mal ein paar Fotos Hochladen.

  • Hallo zusammen,


    mein Freilauf der Lichtmaschine ist defekt und ich weiß nicht welche ich kaufen muss?


    Wie stelle ich fest, welchen Freilauf der Lichtmaschien ich habe, bzw. welchen Generator ich habe?
    In den Teilekatalog gibt es 4 Sorten von Generatoren (Bosch 120/140A, Bosch 90/110A, Valeo 120/140A, Valeo 90/110A)


    http://de.bmwfans.info/parts-c…engine_electrical_system/


    BMW 318i E46 Touring Europa N42


    Danke, ERko

  • einfach aufs typenschild von der lima drauf schauen...
    und was ist das eigentlich fürn threadtitel? hat der was zu bedeuten? wer soll damit etwas anfangen können?