SMART gesucht...

  • Gude Gemeinde,


    Überschrift sagt viel und auch niGS deshalb noch einen "Erklärbär... ^^


    Mein Sohn braucht wegen der Arbeit ein Auto und da kam ihm der Gedanke, ein SMART wäre da ganau richtig :]


    EIn gebrauchter wäre aber nur in der Preisliga möglich bis max. 3.000 Öcken :rolleyes:
    Das in dieser Preisliga eigentlich nicht viel sinnvolles zu haben ist, ist klar.


    Jetzt gibt es ja im werbeverseuchten www immer diese Angebote: Leasing AB 99:-€ ...


    Hat jemand von Euch Ahnung davon oder hat er es sogar mal gemacht???



    Würde mich über Eure Erfahrungen - positiv wie auch negativ - freuen :super:


    Gerne auch per Mail/PN oder telefonisch - würde euch anrufen dank Flatrate günstig für mich :)


    Und... NEIN - ich werde mit meinem Sohn nicht die Autos tauschen :D

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Hm, Smart und vernünftig ? Glaube da sind 3000 schon recht dünn, sicher Grossstadtpreise. ;)


    Das Du das Auto nicht mit ihm tauschen wirst-davon gehe ich jetzt mal aus.


    Zum Thema Leasing hatten wir vor Kurzem was.


    Kommt drauf an, wieviel km jeden Tag oder im Jahr, Bedingungen im LG-Vertrag, Anzahlung und dann Rate und dann Abschlusszahlung möglich oder Fzg. wieder abgeben usw.
    Das Günstigste wird wohl die Art "Lease and Sale back" Version sein, ohne km-Leasing !
    Anzahlung-bestimmte Laufzeit mit fester Rate-Leasingende: Wagen zu festgesetztem Preis kaufen und behalten oder anstandslos zurückgeben.
    Muss man genau rechnen und lesen die Verträge, und ! Vollkasko ist die ganze Zeit Pflicht.

  • Zum Thema Leasing kann ich nichts sagen, aber zum Thema Smart.


    Ich war auch auf der Suche nach einem Smart für um die 4000€. Wie gesagt "war". Der allgemeine Ruf scheint beim Smart besser zu sein, als die Zuverlässigkeit. Frühe Motorschäden bei den 599er Motoren und defekte Turbos scheinen bei der ersten Generation oft aufzutreten. Wenn dann ein Diesel oder ein Benziner ab "Baujahr" Ende 2003. Ich werde mich gegen einen Smart entscheiden und etwas anderes suchen.

  • Ein Schwager und meine Schwiegermutter haben so eine überdachte Zündkerze. Die sind sehr zufrieden, haben aber auch ganz andere Ansprüche an ein "Auto" als ich. Ich bin da schon mitgefahren und hatte im Januar, als mein Wagen wegen Bremsen und INspektion in der Werkstatt war das "Vergnügen" übers Wochenende so einen Hobel zu fahren.


    Meine Eindrücke: Es gibt das Teil ja mit verschiedenen Motorengrößen, aber das Ding was ich hatte war ungefähr in der Leistungsklase Moped angesiedelt. Zitat meiner Frau: "Wow - man ist bei 70km/h schon im 6ten Gang, wohin soll man den schalten, wenn man mal 140 fährt...?" Ich: "140? 8| :D !!" Verarbeitungsmäßig war ich mehr als enttäuscht. Das ist eine Rappelskiste sodnergleichen. Dafür das das Ding von Mercedes mit produziert wird, hätte ich Verarbeitungsqualität erwartet. Mein E30 von 1988 hatte da eine bessere Qualität - gut , sind andere Klassen, aber dafür liegen ja auch immerhin über 20 Jahre dazwischen...
    Was für mich das absolute Killer-Kriterium allerdings dann wäre, ist das man bei allem was größer als ein Joghurtbecher ist, auf die öffentlichen Verkehrsmittel oder eben andere Autos zurückgreifen muss. Da kann man dann für deinen Sohn nur hoffen, das er keinen Sport wie Fußball, Tennis oder dergleichen betreibt, wo man mal eine etwas größere Sporttasche transportieren muss... :D


    Also für mich wäre so eine Kutsche absolutes No-Go. Sorry - aber du wolltest ja Meinungen und Erfahrungen wissen... ;)

  • Smart und günstig?? Wer hat dieses Gerücht denn in die Welt gesetzt.... Reparaturen: Häufig und teuer, Benzinverbrauch: für diese Klasse viel zu viel!!


    Günstig wäre ein SDI Lupo oder Arosa...den gibts für dieses Geld, laufen 4,5 liter durch und 4 leute können auch mit....

  • hätte ich ein Sohn würde ich ihn niemals mit so einer unsicheren Schüssel fahren lassen. da wär mir lieber für 3000ocken einen e36 316i zu holen.


    Ein Nachbar ist mal mit 45km/h gegen einen !!Bordstein!! seitlich gerutscht und das ding hat sich 2 mal überschlagen.

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

  • Ein Nachbar ist mal mit 45km/h gegen einen !!Bordstein!! seitlich gerutscht und das ding hat sich 2 mal überschlagen.


    Das hab ich auch mit nem E36 323i touring geschafft, war vielleicht etwas schneller.. so um die 60km/h :P
    Kann passieren wenn es unglücklich läuft. Aber ich weiß genau in welchem Auto ich in der Situation lieber gesessen hab bzw. hätte :thumbsup:


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Zum Smart will ich mal nichts sagen, habe auch nur negatives bezüglich Verarbeitung, Haltbarkeit, Fahrfreude (z.B. Schaltung), Kosten,... gehört und erfahren.
    Zum Leasing aber etwas:
    Das Leasing ist an sich gar nicht mal so schlecht und auch sehr einfach. Bei der Fahrzeugrückgabe wird es für dich etwas komplizierter, da werden die kleinsten Schäden und Abnutzungserscheinungen gefunden, die dafür sorgen das der Restwert des Autos sinken lässt. Die Differenz zum vorher veranschlagten Restert darfst du bezahlen. Zu den "Schäden" gehören: Mit Jeans auf Sitzen sitzen, Lenkradabnutzung, Handbremshebel,.....Bei einem schlecht verarbeiteten Auto geht das sehr schnell, und wenn das das erste Auto deines Sohnes ist, passieren noch ganz andere Sachen, da kommen noch bestimmt kleinere Rempler dazu....


    Gerade Mercedes ist da sehr penibel (Bsp.: SLK-Klasse, Verkäufer, 2006: "da saßen sie wohl mit Jeans auf den Sitzen", "die sind runter", "die kann man nur noch austauschen",....blablabla...am Ende gab es Nachzahlungen von knapp 5000,--€ für einen normal benutzten Wagen)
    Vorsichtig wäre ich mit Autos die besondere Deals haben. Wenn viele wagen verleast, müssen viele zurückgenommen werden, Käufernachfrage sinkt, gesunkener Restwert. Die Differenz zum vorher viel zu hoch angesetzten Restwert darfst du wieder bezahlen.
    Least du nach Ende des Vertrages ein neus Auto, zeigen sich die Verkäufer kulant, somit binden sie dich auf Dauer.
    Hat mich 2008 vom Leasen eines 116i abgehalten, meine selbstständigen Kollegen berichten andauernd von solchen Fällen, und da sind viele Firmen gleich.


    Rechenbeispiel:
    Dein Smart, NP8.500,-€, 36x99,-€-->3564,-€ Wertverlust für einen Smart in 3 Jahren, Verkaufspreis für 2 1/2 Jahre alte Smart max. 5.5000,--€ Händlereinkaufswert (für die Rücknahme der wichtige Preis) liegt bei 4.500-€- 5.000,-€, mit deinem Wagen hat Smart 5.500,--€ eingenommen, wo beleibt da für Smart der Gewinn, zumal du noch eine Versicherung, Werkstattflatrate us.w. bekommst?


    Jetzt habe ich das Leasing so schlecht gemacht (und hoffentlich nicht die Lust am leasen genommen), es gibt ja auch gute Seiten, wie ein neues unverschlissenes und sicheres Auto fahren, welches im besten Fall die Werkstatt nicht sieht, Vorsteuerabzug für Selbstständige, günstige Versicherung, gerade für Fahranfänger,...


    chris

  • Ein e36 ist ja ne 25 Jahre alte Konstruktion. Da hätte ich eher noch in die Tridion-Sicherheitszelle vertrauen, als in sone alte Büchse. Dass Unfälle mit Smarts immer irgendwie kurios aussehen ist auch klar (kurzer Radstand, hoch und wenig Gewicht), aber ob er sich vor einem e36 verstecken muss ist fraglich.


    Und ich weiß, dass die NCAP-Crashtests nicht unbedingt was sagen, aber wenn so einem Teil die A-Säule wegknickt wie ein Strohhalm, dann hät ich nicht unbedingt höchstes Vertrauen:
    http://www.euroncap.com/tests/bmw_3_series_1997/15.aspx

  • hätte ich ein Sohn würde ich ihn niemals mit so einer unsicheren Schüssel fahren lassen. da wär mir lieber für 3000ocken einen e36 316i zu holen.


    Ein Nachbar ist mal mit 45km/h gegen einen !!Bordstein!! seitlich gerutscht und das ding hat sich 2 mal überschlagen.


    Ein Smart ist um einiges sicherer als ein E36, der wurde von 3 Euro NCAP sterne auf zwei abgestuft aufgrund des hohen Verletzungsrisikos für den Fahrer, Hab irgendwo mal im fernsehen gesehen, das ein LKW an seiner Schnauze einen auf die AB auffahrenden Smart hunderte Meter quer mitgeschleift hat ohne das dem Fahrer etwas passiert ist. Einige andere Autos hätten wenn überhaupt einen schwerverletzten Fahrer ausgespuckt.
    Einen E36 übersieht man zwar nicht so leicht wie einen Smart, aber den sicheren Käfig hat der Smart


    Edit: da war jemand schneller..;-)mit dem NCAP