Auf R6 umsteigen

  • sorry, war kein angriff....habe permanent 2 fahrzeuge in meinem furhpark und mittlerweile 20 fahrzeuge besessen.....sicher muss man für ein gutes fahrzeug ein bissl fahren und sich auch die ein oder andere kröte anschauen, aber meine erfahrung ist die das in der regel die gängigen preise in mobile dem markt entsprechen...


    anyway! bedenke das der 6 zylinder dich einfach mehr in allem kosten, sei es steuer, benzin, versicherung, wartung, etc. rechne mal so grob mit ca 100 euro mehr belastung. solltest du dies übrig haben wirst du mit dem 6 zylinder genug freude haben die den mehrpreis ausgleichen.


    meine rechnung sah etwas anders aus...sicher hätte ich für den preis meines 318ci auch einen 330 limo oder coupe haben können aber mir zb war die freude eines cabrios mehr noch wichtig als schiere motorleistung.

  • Ich bin damals vom Fiesta 1.25 75 PS auf einen e36 323ti umgestiegen mit 170 PS. Ich bin ganz sicher kein aggressiver Fahrer und eher defensiv, aber die Zeit der Untermotorisierung sollte für mich vorbei sein. Die Leistung hat mich in den ersten Wochen überrascht und auch noch nach zwei Jahren nie enttäuscht, auch wenn man sich an alles gewöhnt. Das war für mich weniger eine Kostenfrage, als eine Sache von Emotion und Interesse. Ich wollte einfach einen kleinen BMW 6-Zylinder und ich habe trotz deutlich höherer Kosten meinen Entschluss nie bereut.
    Jetzt fahre ich einen 330ci als Cabrio (schwerer) und empfinde den Leistungszuwachs gerade bis zum Erreichen von Landstraßentempo als marginal. Ich war anfangs etwas enttäuscht. Aber oberhalb dreht der 330er deutlich satter und leichtfüßiger und erreicht natürlich auch die 200 Km/h wesentlich zügiger.


    ERGO: An Leistung gewöhnt man sich, es kann nie genug sein. Den größten Kostentreiber sehe ich, unabhängig von Wartung und Reparatur, bei Vmax auf der BAB. Da werde ich wahnsinnig mit dem Verbrauch, aber das wusste ich und kann damit leben (gilt wahrscheinlich nicht für den 330d - keinerlei Erfahrung damit).

  • Phrsk:


    du musst leider damit leben, dass dein erwarteter Erlös in internetforen kritisiert wird (nicht nur hier)


    Wenn jemand eine Anzeige postet ist der wagen zu 95% zu teuer ;)


    Dass hier (fast) jeder zu nem 3-Liter rät war klar. Ich rate dir erstmal ein paar motorisierungen probe zu fahren. Vllt reicht dir ja auch ein kleinerer. Ich z.b. bin mit meinem durchzugsschwachen und schlappen 320 sehr zufrieden..... ;)

  • Phrsk


    Deine Preisvorstellung von 7000 ist viel zu utopisch.


    Real ist es das Auto mit einem Preis von 5000 rein zustellen und bei 4500 würde ich ihn abgeben.


    Wenn ich das richtig gesehen habe hat der ja nicht soviel an Ausstattung klar PDC, Klimaanlage, weiße Blinker Gläser, Innenspiegel Automatisch Abblendend. Radio Business und Comfort Paket.


    Soviel ist das an Ausstattung jetzt nicht.
    Und das du 2000 Euro da noch reingesteckt hast ist keine Wertsteigerung vom Fahrzeug sondern ein Werterhaltung vom Fahrzeug, weil wenn du keine Bremsenbelege, Bremsscheiben, Bremsschläuche, Querlenker, Stossdämpfer und Federn, Öl wechsel, sämtliche Filter usw...


    Kannst dir ja mal meinen angucken der steht auch unter Fahrzeug Vorstellung hier im Forum klar der hat etwas mehr auf dem Tacho als deiner aber der hat dafür mehr an Ausstattung alles was deiner hat und noch bissel mehr z.B. wie ein Glasschiebe/ Hebedach, Xenonscheinwerfer usw... war auch 8-Fach Bereit... und es waren immer alle Wartungen gemacht worden, vor dem Verkauf wurden 2 Monate vorher noch alle verschleissteile gewechselt, alle Bremsscheiben und Bremsbelege, Querlenker, Stossdämpfer, Bremsschläuche, Federn große Inspektion 2 gemacht alles was dazugehört neue Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Klimaflüssigkeit, einfach echt alles und verkauft wurde er für 3000 Euro das war im Oktober 2010 wo ich ihn gekauft habe der Wagen war auch für den Preis auch ausgeschrieben, weiter gehandelt habe ich mit ihm nicht mehr habe den Wagen so genommen wie er da Stand. Warum ich nicht mehr verhandeln wollte zu was? Ich fand der Wagen war Preislich und in der Ausstattung nicht zu schlagen kein Schaden, kein Unfall, 1. Hand älterer Herr wurde immer alles bei BMW gemacht.


    Was hätte ich da mehr haben wollen. Habe sogar einen vollen Tank bekommen gehabt :D.


    Kannst dir ja mal die paar Bilder von meinem angucken das sind Bilder von gleichem Tag nach dem Kauf habe nur noch Gummimatten gleich am selben Tag nachgekauft weil ich die Velours für den Sommer schonen wollte und im Winter kommen die Gummi Dinger gegen Schnee und Matsch rein.


    Daher ist meine Meinung 5000 ein mehr als guter Preis selbst 4500 sind noch gut für deinen. Und Km sind nicht alles dadurch wird das Auto nicht jünger.


    Edit:


    Ach ja ich würde mir mal einen 330i angucken mit einem 330d bekommste ja keine grüne Plakette ohne den Filter nachrüsten zu lassen. Bin den 330i als Touring und den 330d auch als Touring gefahren gehen beide recht gut keine Frage aber wenn dann gleich den großen kaufen den 330i den 325er bin ich selbst nicht gefahren sondern nur mal mitgefahren und so toll fand ich den jetzt nicht im vergleich zu den kleineren klar schon besser wie der 318i von mir aber wenn ich schon wechsel dann sollte sich das meiner Meinung nach auch echt lohnen, daher wie schon gesagt den 330i ob Touring, Limo oder Coupe das musst du selbst wissen... ich finde den Touring eigentlich am besten... musste selbst aber eine Limo kaufen weil es nichts in dem Preis gab wie meine Limo.

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Viki ()

  • Also irgendwie hab ich den Eindruck, hier wird absolut nicht verstanden, was der TE eigentlich von uns erwartet. Er hat doch eindeutig geschrieben:


    Zitat

    Hier gehts aber primär sowieso um die verschiedenen R6-Motorvarianten beim E46, für oder wider, Unterhaltskosten/Spritverbrauch im Vergleich und die Suche nach ein paar Angeboten, die man sich anschauen könnte. Mein alter Wagen spielt hier nur insofern eine Rolle, als dass die Leute, die helfen möchten wissen, welchen Maßstab ich bei der Aufzählung der negativen Aspekte angelegt habe, und welche Motorisierung besser passen könnte. Ob ich den 316er jetzt an die Wand nagle, für 5000/7000,- verkaufe oder ihn an eine Tafel verschenke, tut doch überhaupt nichts zur Sache. Ich muss ja die Preisdifferenz bezahlen, nicht du. :rolleyes:


    Also ich würde dir dazu raten, denn alle Punkte in deinem Eingangspost sehe ich genauso. Deswegen ist es bei mir auch von Anfang an ein 6 Zylinder geworden. Klar, mittlerweile hätte ich auch lieber einen 330, aber finanziell ist der einfach eine zu hohe Belastung, es gibt auch noch andere Sachen im Leben ausser das Auto. Fahr einen 325 Probe, 320 mit 170PS würde ich dir nicht empfehlen, die ziehen untenrum wirklich schlecht und saufen trotzdem ordentlich. 320 mit 150PS wäre dementsprechend erst recht nix.

  • Danke alexniesky, irgendwie scheint das nur ein Bruchteil der Leser verstanden zu haben.


    Nochmal Klartext, damit man sich hier nicht weiter um den Wert meines 316ers streitet.. Ich bin für den Kauf eines größeren Bimmers nicht drauf angewiesen, dass ich den Alten für einen Höchstpreis loswerde. Die 7000,- waren einfach mal so milchmädchenmäßig überschlagen, weil ich 6000,- bezahlt habe (was bei der damaligen Marktlage, vor nichtmal einem Jahr, übrigens extrem günstig war, sämtliche Werkstätten/KFZ-Fritzen mit denen ich mich unterhalten habe, hatten mich beglückwünscht - und für die "realistischen" 4500,- die hier genannt wurden, hat sich eine Nachbarin vor 4 Wochen einen Opel Astra G mit dem selben Kilometerstand gekauft, aber lassen wir das) und 2000,- reingesteckt habe. Was für einen Erlös ich letztenendes erziele, wird sich herausstellen, und da mach ich mir auch noch garkeine ernsthaften Gedanken, solang ein Neuer noch nicht wirklich in Aussicht ist. Da werde ich dann einfach nochmal Schwacke/Werkstatt befragen und mich überraschen lassen.


    Den Tipp mit den Probefahrten werde ich auf jeden Fall befolgen, werde mir nurnoch überlegen müssen, wie ich das genau mache. Einerseits kann ich mich ja garnicht richtig auf die Suche begeben, solange ich noch nicht recht genau weiß, welchen Motor ich will, da die Auswahl sonst zu groß ist, aber andererseits empfinde ich es auch als recht frech, mit div. Verkäufern Probefahrten auszumachen, umwohl ich nur probieren will und keinerlei Kaufinteresse habe.. Mal sehen.


    Gruß!

  • Naja was heißt frech, es geht ja um eine Entscheidungsfindung und wenn dir einer der Motoren wirklich zusagt, kann es ja sein, dass du vielleicht auch gleich vom rest des autos so überzeugt bist, dass du kaufen willst. Beim anderen wiederum gehst du hin und fährst ihn probe und sagst "okay, schönes auto aber die motorleistung befriedigt mich nicht voll und ganz".


    Dazu sind probefahrten doch da, du gehst ja keinerlei kaufvertrag ein.. Wenn du jetzt Online etwas bestellst und es auspackst um es 14 Tage lang zu testen und vorher schon fest steht, dass du es in jedem fall zurückschicken wirst, ist das meiner meinung nach frech aber tut ja hier nix zur sache^^

  • Ich möchte zu dem Thema beisteuern, dass du auch gut und gerne nach einem gepflegten 330i jenseits der 180.000 km Ausschau halten kannst. Viele schrecken vor der "hohen" Laufleistung zurück. Aber wenn du die Fahrzeughistorie lückenlos aufgeklärt hast und weißt, dass er in der Vergangenheit keine nennenswerten Reparaturen hatte und von seinem Vorbesitzer nur pfleglich behandelt und regelmäßig gewartet wurde, dann kannst du so einen Wagen bedenkenlos kaufen.


    Auch bei einer noch höheren Laufleistung fallen nicht viele Reparaturen an. Du wechselst Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, vielleicht mal einen Keilriemen, Bremsbeläge und das wars schon - routinemäßige Wartung eben. Wenn er dann auch noch das M-Fahrwerk hat und ein Facelift ist, brauchst du dir auch keine Gedanken um ausgeschlagene Querlenker und das Ausreißen der Hinterachse machen.


    Der Spritverbrauch, das versichere ich dir, wird sich gegenüber deinem angegebenen Verbrauch nicht verändern. Im Alltagsverkehr mit der ein oder anderen Beschleunigungsorgie landest du bei etwa 11 Litern.


    Steuer für den 330i sind ca. 220 Euro und die Versicherung kostet einen 20-Jährigen auf 70% mit Vollkasko ca. 1200 Euro im Jahr.

  • Auch bei einer noch höheren Laufleistung fallen nicht viele Reparaturen an. Du wechselst Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, vielleicht mal einen Keilriemen, Bremsbeläge und das wars schon - routinemäßige Wartung eben...


    Neeein bestimmt nicht :spinn: Was ist mit Radlager, Stoßdämpfer etc.

  • Wie bei mir jetzt ...
    Also um mich mal in die DIskussion "einzumischen"


    Der 323 VFL oder 320 FL mit 170 PS reichen sehr wohl aus, klar gewöhnt man sich alles, aber dann würde man ja in 3 Jahren Bugatti fahren wollen ;)


    Kosten tut der Beamer mit nem 6-er leider auch wie jedes Auto.
    Abschrecken würde ich mich, wie fifficus schon sagte, von höheren Laufleistungen nicht, wenn er scheckheftgepflegt ist.
    Dann schaue allerdings, dass er neu gemachte Verschleißteile hat (so viele wie möglich!) sonst hast du das selbe Problem wie ich ...
    AUsgeschlagene Querlenker, Stoßdämpfer durch, Auspuff mus neu, Vorschalldämpfer etc...


    Kann viel bei kommen und das läppert sich.


    Ich würd an deiner Stelle den Beamer weiterfahren und bei einem guten Angebot vllt verkaufen, sonst bis zum nächsten TÜV ;)


    Grüße Manu